Eine kleine Randbemerkung, ein Netzwerksniffer ist nicht illegal. Auch die Benutzung eines Sniffer ist nicht illegal, ebenso ist das Mitschneiden femden Traffics nicht illegal. Auch das einloggen in ein fremdes netzwerk ist erst einmal nicht illegal.
Das einizge, was wirklich illegal ist sind Versuche ein gesichertes fremdes Netzwerk zu knacken oder verschlüsselten Traffic zu knacken. Aus diesem Grund finde ich es äußerst Schwachsinnig einen Thread deswegen zu schließen, oder zu behaupten es sei illegal, dann wäre nämlich allein schon der Betrieb einer WLAN-Karte illegal, da diese sowohl eigene, wie auch fremde WLAN-Pakete annimmt.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Sehe ich aber ganz genau so!
Ich habe die Sniffer auf meinem PDA und gleichtig noch eine Hardware um Netze zu finden......
Vollkommen legitim sowas!
Gruß
luttyy
Zum Glück!
Moin,
da ich aus der VIP-Riege, wie von mir auch geschrieben, nur mal die Hintergründe erfragt habe, mich aber aus der eigentlichen Entscheidungsfindung rausgehalten habe, möchte ich mir dazu aber auch eine Anmerkung erlauben.
Ich kann von mir behaupten, daß ich mich mit Schweizer Recht nicht auskenne, deshalb vermag ich nicht zu beantworten, ob derartige Programme dort legal sind oder nicht. Ob der Einsatz hier in Deutschland erlaubt ist, ist eine andere und wäre für diesen Thread deshalb nur nebensächlich gewesen.
Jürgen
Nickles hat seinen Sitz immer noch in Deutschland, es ist also irrelevant ob es in der Schweiz legal ist oder nicht. Um zu verdeutlichen was ich meine, Du wirst wohl auch kaum einen Thread auf Nickles als illegal ansehen, weil er z.B. gegen chinesisches Recht verstoßen würde, ungeachtet dessen, ob vielleicht der Fragesteller Chinese ist.
Das sollte kein Flameangebot sein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Sniffer eben ein legales Tool ist und auch sein Einsatz legal ist. Ein Sniffer ist rein zur Analyse, er knackt nichts, er zerstört nichts, er schneidet nur mit. Eventuell kann es illegal sein, was jemand mit den gewonnenen Daten später anstellt, das ist dann aber auch wieder ein anderes Thema.
Wären Sniffer in irgendeiner Form illegal, so ständen eine Menge Administratoren (mich eingeschlossen) immer mit einem Bein im Gefängnis. Selbst diverse Hackertools sind legal, einzig was man damit eventuell anstellt ist illegal. ich wollte eben nur darauf hinweisen, damit nicht in vorauseilendem Gehorsam irgendwelche Fragen zu Tools verdammt werden, die eigentlich rechtlich völlig unbedenklich sind.
Auch z. B. aus diesem Grund habe ich - wie andere auch - den Löschantrag eines Users (nicht aus der VIP-Gruppe) zu dem besagten Thread abgelehnt. Dennoch erschien der Beitrag zumindest ein wenig bedenklich. Wie auch immer dem sei, eine Blockade eines Threads kann auch einfach wieder rückgängig gemacht werden. Ob dies geschieht, da werde ich mich persönlich vollkommen raushalten. Ich habe den Fragesteller als symphatischen Gesprächspartner kennengelernt und möchte, da dies hier nicht meine Materie ist, lieber zurückhalten. Ich erkläre mich selbst also sozusagen "für befangen" und für nicht kompetent genug in dieser Angelegenheit - meine Kenntnisse sind anderer Natur. Ich muß mir nicht über alles eine endgültige Meinung bilden, und genauso werde ich das hier in diesem Fall handhaben.
Zumindest soll es aber nicht unkommentiert so aussehen, als ob die "lieben VIPs dahinten" auf Teufel komm raus irgendwelche Threads löschen oder sperren, ich denke zumindest mal, daß die Diskussion, die wir hier führen, aufzeigt, daß sich zumindest Gedanken gemacht werden und nicht aus einer willkürlichen Laune heraus Entscheidungen getroffen werden.
Überzeugende Argumente mögen aber meine VIP-Kollegen durchaus dazu veranlassen, den Thread wieder zu öffnen. Ich lasse mich mal genauso überraschen und werde jetzt erstmal die heimische Wirtschaft ankurbeln, es gibt für mich auch noch Dinge außerhalb von Nickles.
Einen schönen Abend noch
Jürgen
Moin Jürgen, es gibt halt wie überall (Anwesende mal ausgeschlossen:),
Schnelldenker, Löschwütige, Seilschaften, Übereifrige, sofort "Verrat" witternde, Voraus-Eilende, Wissende, Unwissende usw.
Gruß
luttyy
Wie schon gesagt, der Thread wurde von mir eröffnet um darauf hin zu weisen, dass diese Tools nun mal nicht illegal sind, da dies immer mal wieder zu lesen ist. Er wurde eben nicht gestartet um auf der Schließung besagten Threads rumzureiten. Es kommt wie´s kommt.
Ebenfalls schönes WE
X
Es ist schon klar Xaff,
aber es war auch mehr "Allgemein" gedacht und nicht explizit auf deinen Thread gedacht, da ich leider vor etwa vor 48 Stunden wieder einmal die gleiche Erfahrung machen musste.
Man lernt eben nie aus......
Gruß
luttyy
...richtig.
es ist aber strafbar in gesicherte netze einzudringen. wenn jemand per mac-filterung einen zugangsschutz geschaffen hat, dann ist das umgehen der mac-filterung strafbar.
so einfach ist das juritisch betrachtet.
mehr dazu aus der schweiz selbst:
http://www.computer-security.ch/ids/default.asp?TopicID=215
:-|
1. Das Hauptproblem - nämlich 'vorauseilender Gehorsam', sehe ich grundsätzlich auch gelegentlich.
2. Ich habe mich erst gestern intensiv enes sniffers bedient, weil ich Probleme mit Port 4001 hatte.
3. Ob deutsches, schweizer, chinesisches oder kisuahelisches Recht ist eigentlich egal. Es gibt für Normalbürger keine Pflicht, permanent mit allen Gesetzen der Welt unterm Arm herumzulaufen. Wer immer gleich Angst hat, gegen etwas zu verstoßen, sollte am besten dieses gefährliche Leben einstellen.
Mich hat heute ein Bekannter angerufen.dem ich Nasentropfen (!) empfohlen hatte. Nach Lektüre des Beipackzettels, der eine Anwendung von bis zu 5 Tagen empfiehlt, war er in großer Sorge um seine Gesundheit. Dien Tatsache, daß ich dieses Produkt seit 45 Jahren verwende und damit etwa genauso lange wie mein Vater die Jahrzehnte zuvor, vermochte ihn nur bedingt zu überzeugen.
Unser Problem ist doch generell:
- Wie koche ich
- Wie putze ich
- Wie entflecke ich Kleider
- Wie erneuere ich Fugen
- Wie spüle ich Gläser
- Wie streiche ich Bretter
- Wie putze ich mir den Arsch:
Es gibt nichts, für das nicht wohlfeile Ratgeber duzendfach geboten (und gefragt) werden. Das Problem heitßt galoppierender Infantilismus.
Mit den Nasentropfen wäre ich wirklich vorsichtig:))
15 Jahre war ich von diesem Zeug (Spray) abhängig und bin in Panik geraten, wenn ich es nicht dabei hatte. Durch absoluten Zufall nehme ich ein fremdes Medikament ein und die Abhängigkeit war über Nacht veschwunden bis zum heutige Tag. Ist jetzt 8 Jahre her......, dies aber nur Nebenbei.
Gruß
luttyy
Wir habens doch beide gut überlebt, oder?
Was uns umbringt, oder zumindest mich, sind ganz andere Sachen.
ich sehe das so:
"...
Also im Prinzip geht es mir darum, dass ich anonym in ein Netz (Internet) kann, welches per MAC-Adressen-Überprüfung gesichert ist. Es geht mir nicht darum, was illegales zu machen, aber ich möchte meine Anonymität behalten können, denn meine MAC-Adresse möchte ich nicht einfach so mit meinem Namen in Verbindung bringen. Das Ganze ist übrigens nicht einfach ein Einbruch-Versuch in irgend ein privates WLAN-Netz, sondern in einer Uni-Unterkunft, wo ich vorübergehend bin. Der Zugang wäre also sowieso "frei". Darum will ich schauen, wer denn so mit seiner MAC-Adresse rumschwirtt in dieser Unterkunft und dann meine MAC-Adresse verändern.
..."
hier will jemand eine sicherung aushebeln, umgehen, knacken - mit einer fremden mac unterwegs sein. wenn der zugang frei wäre, dann würde es keinerlei sicherung geben.
der kollege will sich hinter anderen verstecken. so bekommt den eventuellen ärger im zweifel jemand ab, der mit der sache nichts zu tun hat.
moralisch finde ich das fragwürdich. und ich werde sowas nicht unterstützen.
:-|