Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Adapter für USB Drucker an Netzwerk Hub Anschließen

Hombel / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

frage: gibt es die möglichkeit einen USB Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten, evtl einen Adapter von USB auf Netzwerkkabel? Ich habe 3 PC´s an einem 5 Port Switch.
Zur Zeit habe ich den Drucker an einem manuellen Umschalter. ist mir aber zu umständlich jedes mal den knopf umzulegen.
gibt es da ne andere möglichkeit??

gruß + dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hombel „Adapter für USB Drucker an Netzwerk Hub Anschließen“
Optionen
http://www.seh.de/deutsch/index.htm

Ups, der Link funzt so nicht.

Du gehst dann auf: Produkte-High-End Printserver-Druckerschnittstellen-USB

Gruß
luttyy
rill Hombel „Adapter für USB Drucker an Netzwerk Hub Anschließen“
Optionen

Wenn Du einen Canon-Drucker hast, hätte ich noch einen speziellen Tipp/Hinweis. Im Übrigen solltest Du Hub und Switch nicht in einen Topf werfen, da beide sich doch erheblich unterscheiden.

rill

Crusty_der_Clown Hombel „Adapter für USB Drucker an Netzwerk Hub Anschließen“
Optionen

Ob das mit einem Printserver mit USB-Anschluß überhaupt klappt, ist stark abhängig vom Druckermodell. Ohne nähere Details, um WELCHEN Drucker es genau geht, reden wir hier nur von Theorie. Einen HP LaserJet 1200 kann ich so problemlos in ein Netzwerk einbinden, die GDI-Variante dieses Modell, HP LaserJet 1000, jedoch unter Garantie nicht.

Also, mehr Infos wären schon in deinem eigenen Interesse hilfreich.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Ob das mit einem Printserver mit USB-Anschluß überhaupt klappt, ist stark...“
Optionen

Moin Jürgen,

volle Zustimmung und deshalb auch ein namenhaftes Produkt kaufen und vorher beim Hersteller anrufen. Ich habe seinerzeit mich tel. mit SEH in Verbindung gesetzt und der Techniker wusste genau, was für einen Printserver ich für meinen Tintenspoitzer gebraucht habe..:)

Gruß
lutz

Hombel gelöscht_35042 „Moin Jürgen, volle Zustimmung und deshalb auch ein namenhaftes Produkt kaufen...“
Optionen

hallo,

sorry natürlich geht es ohne genaue bezeichnungen ja nicht. also ich habe einen HP LJ 1000 und einen LevelOne Mini Fast Ethernet Switch. also wie ich das hier lese, geht es nicht. oder?

Hombel Nachtrag zu: „hallo, sorry natürlich geht es ohne genaue bezeichnungen ja nicht. also ich...“
Optionen

ach ja, natürlich soll es ja auch eine sehr günstige lösung sein :o)

Crusty_der_Clown Hombel „hallo, sorry natürlich geht es ohne genaue bezeichnungen ja nicht. also ich...“
Optionen

Oh, es gibt fast unendlich viele Druckermodelle und ich errate per Zufall das richtige Modell? Ich hätte es doch gestern mal mit Lottospielen versuchen sollen...

Also, bei einem GDI-Drucker sehe ich ohne direkt vom Druckerhersteller empfohlene Modelle bzw. von einem Dritthersteller explizit für eine bestimmte Druckerserie bestimmte Printserver keine Chance, da diese GDI-Drucker auf eine direkte Kommunikation mit dem Drucker in beide Richtungen (vom PC zum Drucker und zurück) angewiesen sind und dabei auf jeweils herstellerspezifische Protokolle zurückgreifen. Ein Canon-Drucker beispielsweise spricht also eine ganz andere Sprache als ein HP-Modell.

Etwas anderes wären PCL- und/oder Postscript-fähige Geräte, dort erfolgt im Prinzip nur eine Kommunikation vom PC zum Drucker (von wenigen genormten Rückmeldungen wie "Papier alle" etc. mal abgesehen), deshalb würde das mit meinem oben genannten Beispiel mit dem LaserJet 1200 funktionieren.

Evtl. ist es aber möglich, daß bestimmte HP-Printserver dieses Modell unterstützen. Wenn du magst, kann ich morgen gerne mal im Datenblatt nachsehen. Evtl. läßt sich über eBay ein solches Modell kostengünstig finden.

Wenn ich nachsehen soll, einfach nochmal kurz melden.

Es grüßt
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Hombel Crusty_der_Clown „Oh, es gibt fast unendlich viele Druckermodelle und ich errate per Zufall das...“
Optionen

hey jürgen,

danke für deine schnelle antowert und hilfe, wenn du zeit hättest, könntest du gerne mal nachsehen und mir evtl. ein paar geräte sagen, die dafür in frage kämen.

super, danke

Crusty_der_Clown Hombel „hey jürgen, danke für deine schnelle antowert und hilfe, wenn du zeit...“
Optionen

OK, geht klar, ich kann nicht versprechen, daß das Gerät überhaupt unterstützt wird, aber ich habe in der Firma sicher noch einen Prospekt über den LaserJet 1000, da sollte das - wenn - drinstehen.

Ich melde mich morgen, ich hab' mir schon eine Erinnerungsmail in die Firma geschickt.

Bis dann
Jürgen

Crusty_der_Clown Hombel „hey jürgen, danke für deine schnelle antowert und hilfe, wenn du zeit...“
Optionen

So, da bin ich wieder. Keine Chance, der Drucker wird nicht mit einem Printserver funktionieren, auch nicht mit einem HP-Modell. Dir bleibt nur weiterhin die Möglichkeit mit dem Umschalter oder mit Freigabe an einem PC (der zum Drucken dann natürlich immer eingeschaltet sein muß).

Aus der Serie wäre der LaserJet 1200 das einzige Modell, mit dem das möglich wäre.

Gruß
Jürgen

Hombel Crusty_der_Clown „So, da bin ich wieder. Keine Chance, der Drucker wird nicht mit einem...“
Optionen

hallo crusty_der_Clown,

schade für diese antwort :o(
aber trotzdem viiiielen dank für deine hilfe. dann werde ich eben mit der hand weiter umschalten. muss ja auch nicht immer alles so bequem sein :o)

danke nochmal