Hallo User,
Wir haben hier ein Problem, mit besagten Notebook.
wir schaffen es nicht dieses NoteBook über Wlan anzuschließen.
Besagter PC holt sich einfach keine Verbindung (Netzwerk wird gefunden) mit normaler Netzwerkkarte und Kabel geht´s.
muß aber gleich sagen das wir noch zwei IBM Notebook´s haben dort geht es tadellos. Betriebssystem und Updates sind gleich.
wir haben auch schon Wlan Karten getauscht zum Test keine Änderung.
Betriebssytem neu instaliert keine Änderung.
ist es möglich das das Book das nicht kann?
mit freundlichen Grüssen Harald aus Sachsen.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ist der Router auf "versteckt" Modus? (SSID oder ESSID)
Viele Karten können dann den Access Point nicht finden. Vor allem wenn der Router von einem Fremdhersteller ist. Da es aber manche problemlos können, kann es sein, daß die anderen Notebooks deshalb rein können.
Ansonsten könnten es noch einige Einstellungen sein. Eine Softwarefirewall die blockiert, falsche Zugangsdaten, falsche IP Einstellungen, falsche Verschlüsselung oder Access Pointnamen.
www.netzwerktotal.de
Gruß, Henning
hallo idefix1968,
werde dann meinem Sohn dieses mal sagen was Du mir geschrieben hast.
er hatte den Router schon mal ohne Schutz, eingestellt aber auch dort fand er nur das netzwerk und bezog keine Adresse. auf der Seite werde ich mal schauen, die Du mir empfohlen hast.
Mein Sohn hat auch alle anderen eingerichtet. die die funktionieren.
was ich gleich weis: es sind ganz identische Karten 3Com Megahertz Model 3CXFE575CT mit versenkbarer Antenne.
Mein Sohn kam gerade, er meinte das sei ausgeschlossen er hätte alles versucht.
nochirgend eine Idee.
grüsse Harald
Korrektur
Falsch kartennummer abgeschrieben 3CRXJK10075
Grüsse Harald
Was kann es noch geben? MAC Filterung (falls aktiviert): Neue Karte nicht eingetragen (mit ipconfig -all in der DOS Konsole abrufen. Nur die WLAN MAC Adresse. Nicht die LAN MAC Adresse).
- Wertebereich der IP's eingeschränkt. z.B. 192.168.0.1 ist der Router. 192.168.0.2 der erste angeschl. PC. Dann die letzte Ziffer folgend. Wenn nun die IP bis .3 eingeschränkt ist und ein dritter PC kommt bekommt er keine IP.
- Dann kann die Vergabe auf 2 WLAN Notebooks per DHCP (freie Vergabe/Automatische Vergabe unter Eigenschaften Drahtloses Netzwerk) erfolgen. Der dritte unter TCP/IP (Eigenschaften Drahtloses Netzwerk) hat eine feste IP. Dann kann nachdem die entsprechende IP schon vergeben ist auch kein Zugriff erfolgen.
- Verschlüsselung: Falsche Verschlüsselung. z.B. Router hat WPA und Notebook WPA2. Auf Bitzahl und Version achten. Eingabe der Verschlüsselung: Groß- und Kleinschrift beachten!
- Notebook zu weit entfernt oder zu nah am Router
- Probleme mit den Protokollen.
Gruß, Henning
hallo idefix1968,
danke für deine Antwort werde es dann mal weiterreichen.
war eben erst wieder im Netz. Melde mich wieder.
bis später Gruß Harald
Hallo idefix1968,
mein Sohn hat gesagt das hilft nicht hätte er schon durch, denn er testet schon eine ganze Weile und wie gesagt alle andern (2xIBM) funktionieren. Muß noch erwähnen fairerweise es ist über all die selbe Instalation übern Server (Risc). Instaliert wurde mehrmals komplett neu. Software also nicht.
Die Wlan Karte geht in einem anderen, eine andere bei mir nicht.
nehme Win für Wlan Einstellungen, hatten auch schon das der Karte selbst immer das selbe.
Netzwerk wird gefunden aber Keine Adresse bezogen. wie gesagt kabelgebunden klappt.
wie bekomme ich raus ob der Sckplatz einen Fehler hat, bzw beide weil auch schon umgesteckt war.
MFG Harald
Normalerweise sollte bei einem Hardwarefehler (Steckkontakte) schon eine Meldung im Gerätemanager kommen. Man kann die gleiche Karte in einem anderen Notebook testen oder eine andere Karte (z.B. für DVB-T oder ähnliches) mal einstecken und sehen ob es geht.
Außerdem sollte man mit dem Notebook mal probieren an einem anderen Access Point Zugang zu bekommen.
Wenn alle Geräte gleich bestückt sind ist eine Masseninstallation mit einem Image schon ratsam. Nur bei Abweichungen bei Mainboards oder anderer Hardware benötigt diese natürlich andere Treiber. Da Du nur 2x IBM schreibst, aber drei Geräte. Bei mehrmaligen Versuchen sollte aber mit den Protokollen alles stimmen.
Sonst gibt es natürlich auch noch den PC-Händler. Der macht einen Funktionstest auch mit WLAN in ein paar Minuten (mit seinen Anschlüssen). Dann weißt Du mit Sicherheit ob Dein Notebook geht oder nicht.
Gruß, Henning
idefix1968,
danke für Deine Hilfe werde mal sehen das das Book woanders getestet wird.
Das mit speziellen Treibern ist schon klar, es war eine richtige Instalation vom Server kein Image.
Also stats CD´s alles vom Server PC, abgelegt zur automatischen Installation., beginnend beim BS und Software dazu.
Die Kartentests hatten wir schon, leider wars das nicht.
Werde das mit einem anderen Access Point mal versuchen. Den Händler heb ich mir bis zum Schluss auf.
Keine Fehler im Gerätemanager angezeigt.
Werde mich wieder melden.
MFG Harald