Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

2 Netzwerke, 1 x DHCP, 1x manuell

CrashTestDummie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich surfe hauptsächlich in 2 Netzwerken:
1. zu Hause, wo ich den DHCP augeschaltet habe, damit die Ports für inen Rechner feigeschalten sind und nicht nur für die IP.
und
2. In der Uni, wo ich eine IP zugewiesen bekomme.
Jetzt das Problem:
Wenn ich in der Uni bin, wählt der sich binnen 5 Sekunden ein, aber zu Hause braucht der über 1 Minute bis zum wählen der alternativen IP-Werte.
Kann man irgendwo in Windows die zeit, bis zu der die alternativen Werte geladen werden verändern???

Ich habe noch ein 2. kleines Prob: Bei meinem Router (SX 541) möchte ich den Drucker per USB anschließen, muss der Drucker zwangsläufug 24/7 an sein oder gibt es auch die Möglichkeit, dass der Router den Drucker "weckt", weil der Drucker unterstützt das!

Danke für die Antworten!!

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S CrashTestDummie „2 Netzwerke, 1 x DHCP, 1x manuell“
Optionen

Hallo,

siehe einmal unter www.netzwerktotal.de nach.

Borlander CrashTestDummie „2 Netzwerke, 1 x DHCP, 1x manuell“
Optionen
1. zu Hause, wo ich den DHCP augeschaltet habe, damit die Ports für inen Rechner feigeschalten sind und nicht nur für die IP.
PortForwarding sollte aber auch mit DHCP möglich sein, mußt dann Deinem Rechner nur per DHCP eine feste (an die MAC-Adresse gebundene) IP-Adresse zuweisen lassen...
i.mer Borlander „ PortForwarding sollte aber auch mit DHCP möglich sein, mußt dann Deinem...“
Optionen

Nicht alle Router bieten das an.

Mein Thomson hat feste DHCP-IPs nur Computrnamen-gebunden, MACs zeigt er zwar an, nutzt die aber nicht, was sehr irreführend ist.

Und manche Siemens- oder Getgear-Geräte kennen sowas gar nicht.

ostseekrabbe CrashTestDummie „2 Netzwerke, 1 x DHCP, 1x manuell“
Optionen

umgehungsmassnahme wäre es 2 feste netzwerkkonfigurationen zu haben und einfach umzustellen.

bringt windows mit sogar. mit netsh (syntax netsh /?) beide konfigurationen speichern und bei bedarf umschalten, sprich das passende laden. nicht ideal aber läuft.

i.mer CrashTestDummie „2 Netzwerke, 1 x DHCP, 1x manuell“
Optionen

Unter Eingenschaften der TCP/IC-Verbindung kann man auch eine "alternative Konfiguration" eingeben, die genutzt wird, sobald kein DHCP im Netz an ist (das sollte bei dir zuhause aber dann der Fall sein).

Ob das auch andersrum geht, wage ich zu bezweifeln, weil aine fest vergebene "Hauptadresse" auch dann vergeben wird, wenn gar kein entsprechendes Netz vorhanden ist.

Wenn dein Router feste DHCP-IP unterstützt, dann wäre das ideal, amsonsten würde ich zuhause den gesamten IP-Raum an das Uni-System anpassen.

P.S. Entgegen der zahlreich vertretenen Meinung kann man für Heimnetze jeden beliebigen Adressraum nehmen, und nicht nur 192.168.x.x für heimische C-netze. Ein Freund von mir hat ein XP-Netz zuhause, dass mit 100.100.100.x läuft.
DIE Adressen interessieren eh nur den Router...