Hallo zusammen
in meinem 100 MBit Netz kann ich mit 8.3 MB/Sekunde Daten schaufeln. Nun meine Frage, ist das schnell oder langsam ? Könnte es sein, dass eien karte nur 10 MBit hat ? Oder ist der speed OK für 100 mBit ?
Gibts da irgendwo eine Tabelle für Richtwerte von 10/1000/1000 Netzwerke ?
Danke
Sascha
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
... siehe hier. Wenn Du 8,3 mit 8 multiplizierst, erhältst Du 66,4 MBit/s - das ist wegen dem Protokoll-Overhead ein reales Ergebnis für die Übertragungsgeschwindigkeit.
rill
habe mir nun 2 mal 2000MBit Karte mit gekreuztem Kat6 STP gekauft. Dies will ich nun einbauen.
was meint Ihr was für Werte sind da real ?
Gruss
Sascha
Theoretisch sollte dann ca. 250 MB/s drin sein, allerding ist mir neu, daß es schon Karten schneller als 1 GBit gibt ...
Zum zweiten wird die Festplatte zum Flaschenhals ~ 50 MB sind denke ich reell.
Marketingexperten sei dank wird mit einfachen Mitteln aus einer einer billigen FullDuplex-fähigen GBit-Karte dann mal eben eine 2000MBit-Karte :-\
Theoretisch also 128MB/s. Falls die Karte über einen handelsüblichen PCI-Bus mit 32Bit/33MHz angebunden wird, dann stellt dieser in der Praxis allerdings schon einen Flaschenhals dar. Als realistische Werte wurden mir schon mehrfach transferraten von 30MB/s berichtet...
Gruß
Borlander
Ja, 8,3 MB/sec. ist schon recht ansehnlich...
Und die 2Gbit vergess ganz schnell. Das sind 1Gbit Karten und da stimm ich meinen VOrrednern voll und ganz zu.... die Karte kann mehr als dein System wahrscheinlich her gibt...
8,3MB/s ist schon ein sehr guter Wert für Fast-Ethernet :-)
Auf welchem Wege bzw. mit welchem Protokoll hast das ganze übertragen?
Gruß
Borlander
nein, es sind tatsächlich 10/200/2000 Karten, so der Hersteller Realtek.
Da meine HDD 2 mal SATA II sind, ist das wohl nicht der Flaschenhals. Ebensowenig der Controller, den ich eigens dafür gekauft habe.
Das Ganze wird TCP übertragen, die Gegenstelle (NAS) ist ein W2K Prof. PC
Ich werds testen sobald ich alles habe. Mit NETPERF sollte das ja kein Problem sein.
sascha
Dann dürfte bei 80 MByte/sec Schluss sein. Flaschenhals in dem Fall: der TCP/IP-Stack von Windows.
usernull
ohne witz ? soll ich xp raufmachen ? läuft das auf 400 MHZ ?
Kein Witz. Im Moment liegt selbst für W2K3-Server die Grenze bei 80 MByte/sec. Erst Vista schafft mehr (angeblich). Hab das Trauerspiel am Kontrollprogramm eines 2-GBit/s-Fibrechannel-Switches verfolgt. BSD oder Linux schafft rund 120 MByte/sec. Von denen dürfte MS dann auch wissen, was sie bisher falsch gemacht haben.
usernull
also bring xp nixhts ?
XP bringt's auch nicht :-)
usernull
Marketing-Gewäsch, in eine Richtung gehen dort nur 10/100/1000 rüber. Die Zahlenangebe ist also nicht sinnvoller als das Addieren von Taktfrequenzen bei Multi-CPU(Kern)-Systemen...
Das Ganze wird TCP übertragen, die Gegenstelle
TCP ist ja zu erwarten, interessant wäre allerdings das Kommunikationsprotokoll zwischen Fileserver und Client. Z.B. SMB/CIFS oder FTP oder ??
Gruß
Borlander
Mehr als 10 MB/s hab ich mit nem 100-MBit-LAN-Adapter noch nicht geschafft, das passt so. Auf großen LAN-Parties ist man sogar froh über 3-5 MB/s, da gibt das Netzwerk einfach nicht mehr her, zumindest wenn keine High-End-Netzwerkhardware eingesetzt wird.
und xp gegenüber w2k auf meinem 400 MHZ Computer bringt etwas was Netzwerkperformance mit Gigabit betrifft ?
es ist auf beiden seiten TCP/IP, da auf beiden Seiten ein Windows installiert ist. Da brauch ich weder Samba noch NFS noch sonst ein FTP Protokoll.
Nun, auch wenns bei 80 MBit / s begrenzt ist, ist immernoch 8 mal schneller als jetzt :-) Das gäbe 1.5 GB in ca 35 sek.
Ohne z.B. HTTP, FTP usw. bringt dir TCP/IP auch nix...
IP ist auf Schicht 3 angesiedelt und beschäftigt sich mit der Vermittlung der Pakete.
TCP/UPD ist auf Schicht 4 zuhause und organisiert den Transport
HTTP,FTP&Co sind auf Schicht 5-7 anzutreffen.
Wenn du nicht weißt, was ich mit Schichten meine, schau mal hier vorbei. Dort findest du eine Erklärung, wie ein PC mit einem anderen PC kommuniziert.
ich kenne das OSI referenzmodell, aber was soll ftp mit meinem TCP/IP (UDP) zu tun haben ? FTP hat keine Paketkontrolle.
keine ahnung , ich habe tcp/ip mit kabel modem , netwerkkarte 10/100 Mbit .
ich kann bis 500Mbyte sec. downloaden , upload ist nur etwa 80 Mbyte .
ich bin damit zufrieden , hatte vor 2 Jahren noch analog modem und
manchmal wartezeiten bis 1 Std. für 1 Mb .
mir reicht das .
hans
Ganz einfach. Oben wurde von Borlander gefragt:
TCP ist ja zu erwarten, interessant wäre allerdings das Kommunikationsprotokoll zwischen Fileserverbild und Client. Z.B. SMB/CIFS oder FTPbild oder ??
Und du antwortest:
es ist auf beiden seiten TCP/IP, da auf beiden Seiten ein Windows installiert ist. Da brauch ich weder Sambabild noch NFSbild noch sonst ein FTP Protokoll.
Wir wollten lediglich wissen, wie du die 8MB/sec ermittelt hast. Per FTP, SMB/CIFS, Explorer usw...???
Mit TCP/UDP alleine wohl kaum...
die performance habe ich einerseits mit simplem übermitteln eines 1.5 GB files gemessen und andererseits bestätigen lassen durch das Programm "netperf", beides via TCP
Gruss
Sascha
Also übers Windows-Netzwerk und somit SMB/CIFS...
und andererseits bestätigen lassen durch das Programm "netperf"
Das hört sich für mich nach einem synthetischen Benchmark an?
Gruß
Borlander
ne im gegenteil, bei netperf startest du einen server-teil und einen clientteil. Diese tauschen dann datenpakete aus und messen die geschwindigkeit über 3 versuche. dies tool setzen wir auch in der firma ein.
merry x-mas !