Hallo zusammen! Ich hab seit ein paar Tagen ein dickes Problem. Irgendwann kam ich nicht mehr ins Intenet. Ich verwendete einen SIEMENS SX541 WLAN DSL-Router (mit eingebautem DSL Modem) alles lief die letzten 8 Wochen gut. Irgend wann kam beim Aufruf einer Seite nur noch die Fehlermeldung dass die Seite nicht Verfügbar wäre. Nachdem ich es mehrfach versuchte und auch eineige Stunden gewartet hatte ging immer noch nichts.
Ich machte mich auf die Fehlersuche und begann erst mal mit der DSL-Leitung. Also nahm ich mein altes T-COM-DSL-Modem und verband einen Rechner direkt per DFÜ-Breitbandverbindung. Es klappte (so poste ich Euch übrigens jetzt)! Also Router neu konfiguriert.
Klasse es klappte alle Rechner (3) und Drucker funzent wieder. Tja, aber nach dem nächste Anmelden wieder nicht! Also doch Router im Eimer. Diesmal baute ich meine alte Konfiguration mit T-Com DSL-Modem und altem Router (ohne Modem) wieder auf. Und siehe da, es klappte wieder. Das war gestern.
Heute, Rechner angeschaltet... KEINE VERBINDUNG ins Internet. ????
Egal welche Seite ich aufrufe nix geht. Dabei steht die Verbindung zwischen Router und ISP. Das zeigt die Statusseite des Routers an. Ich kann den auch ohne Probleme konfigurieren.
Ich bin jetzt echt am Ende mit meiner Weisheit! Irgend etwas macht mein Netzwerk zu, nur was? Und wie finde ich das raus???
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
um welchen router geht es?
Vielleicht hilft ja ein Firmware Update
Die entspechenden Updates sind eingespielt. Ausserdem handelt es sich ja um 2 verschiedene Router.
Ich habe so langsam das letzte MS Update in Verdacht!!! Kann es sein das da was geblockt wird? Ich frage deshalb, weil ich nämlich gestern noch einen der drei Rechner auf ein Datum Anfang Mai per Systemwiederherstellung zurückgesetzt habe. Dieser eine PC läuft seit dem mit der alten Router-DSL-Modem Kombination. Auto-Update ist da deaktiviert.
Ich habe auch eine "Notfall-CD" der c't mit mehreren Virenscannern ausprobiert, auch hier findet Knoppix den Internetzugang über den Router ohne Probleme!!!
Hi
Ist der alte Router auch ein WLAN-Router? Welche MS OS verwendest du (WinXP, Win2k)?
Wie hast du deine IP vergeben? Dynamisch (DHCP) oder statisch? Ich frage nur, weil ich denke, dass du recht haben könntest mit deiner Vermutung des MS Updates.
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit einige Postings von ähnlichen Problemen berichten. z.B. dass nach Ablauf der LeasTime der DNS oder Gatwewy Eintrag fehlt. Ist das bei dir auch der Fall?
Was zeigt ein ipconfig /allim cmd.exe, wenn der Fehler aufgetretten ist? Alles noch da? Wenn du DHCP verwendest brobier mal ipconfig /renew und ipconfig /release (siehe auch ipconfig /?). Oder probier es mal mit statischen Adressen.
Gruss, d-oli
@d-oli:
Beide sind auch mit WLAN und 4 LAN RJ45 Ports; überall XP Pro SP2; vor dem Fehler dynamisch per DHCP; LeasTime hab ich nicht kontrolliert; ipconfig hat ausser dem Router nichts mehr gefunden; statische Adressen hab ich probiert, keine Änderung der Situation
Also, ich hab jetzt auch den 2. Rechner auf ein Datum von Anfang Mai zurückgesetzt und auch der läuft jetzt wieder im Netz und ich kann surfen. Ich warte mal noch morgen ab, dann häng ich auch den Netztwerkdrucker mit dessen Printserver dran. Mal sehen was dann passiert. Auf jeden Fall hab ich auf allen Maschinen das Update ausgeschaltet. Dazu werde ich auf meinem Laptop mal LINUX installieren und sollte der Fehler noch mal auftreten check ich das mal mit dem Schleppi ob der auch abgehängt ist.
