Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

xp und 98 vernetzen

andreas paul / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe einen neuen XP-Rechner gekauft. Möchte jetzt die DAten von meinem alten Recher WIN 98/2 auf dne neuen Rechner ziehen. Habe gelesen, dass das mit einem sog. X-Kabel oder gekreuztem Kabel gehen soll. Was für ein Kabe ist das, welche Steckerarten sind da dran? Was habe ich für Einstellungen auf den Rechnern zu machen? Brauche ich zusätzliche Software? Wär schön, wenn ich als Laie eine brauchbare Antwort bekäme, mit der ich auch arbeiten kann (bitte kein Fachchinesisch): Danke und Gruß Andreas

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath andreas paul „xp und 98 vernetzen“
Optionen

Hallo Andreas :-)

Das X-Kabel nennt man CrossOver-Kabel, welches man direkt zwischen zwei Rechnern einstecken kann. Das Kabel wird in Netzwekkarten gesteckt die es bei eBay SEHR günstig gibt - diese Netzwerkkarten haben den RJ-45 Anschluss - Du brauchst also auch ein RJ-45 CrossOver-Kabel.

Wenn Du diese Hardware hast musst Du bloß noch die Hardware einbauen/einstecken und dann kann man nach einer "schnellen" Konfiguration auf beiden Rechnern Ordner freigeben in die man Dateien schieben oder auch kopieren kann.

Die Netzwerksoftware ist in Windows seit Version 3.11 mit drin, also auch in 98/XP. Sobald eine Netzwerkkarte installiert wurde müsste auf dem Desktop ein neues Icon "Netzwerkumgebung" zu sehen sein.

Wenn Du aber sehr wenig Ahnung von Computern hast würde ich eher zu einem Brenner raten - es gibt ein paar Tücken zwischen W98 und XP, die man zwar lösen kann, aber wenns nur darum geht einmal Daten rüberzuschicken würde ich diese brennen.

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen