guten Tag,liebe Nickleaner. Ich habe mit der Software Personal FTP auf meinem Heim-PC einen Server eingerichtet,um von ausserhalb mit einem anderen PC Daten laden und weiterverarbeiten zu können,und diese verarbeitete Daten auch wieder auf den Server zurück zu schicken. Die Bedienung der Serversoftware klappt auch super, ich kann die Ordner auf dem Server anzeigen,und Dateien laden……aber leider nur auf dem gleichen PC. Es wird komischerweise in der Serversoftware auch immer nur die interne IP als verfügbare IP angezeigt.Also immer nur die eine,die ja immer gleich ist. Also,wenn mit anderem Rechner,zum Beispiel den meiner Tante,die in anderer Stadt wohnt, an Server will,klappts leider nicht,weil irgendwie die IP ,die von meinem Provider bei jedem einloggen ja vergeben wird,nicht in Serversoftware angezeigt,u darin freigestellt,zum Zugriff,wird. Und immer nur vom einen PC zum anderen innerhalb meines privaten Netzwerk möchte ich ja nicht, sondern vom Internet aus. Nun meine Frage: Was muß ich tun, damit die IP vom Provider in Serversoftware angezeigt und verwendet wird ? Meine Serversoftware zeigt leider immer nur die 192. xxxxxxxxxx an. Als WLAN ROUTER benutze ich den Sinus 154 DSL Basic SE
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
was Du brauchst ist ein dynamischer DNS-Dienst wie DynDns
http://www.planet-rcs.de/de/article/dyndns_howto/
die 192.168... ist von aussen nie erreichbar da es sich um eine nicht gerouterte IP für private Zwecke handelt.
Der "Sinus 154 DSL Basic 3" hat eine möglichkeit, automatisch die aktuelle externe IP an "DynDNS.org" zu übermitteln, ob der "SE" das auch kann, ist mir unbekannt.
Damit hättest du schon deine, von außen erreichbare IP, überall verfügbar. Um auf den server zu kommen, müssen noch ein paar ports weitergeleitet werden (damit anfrage nicht im router abgewürgt werden).
Der server hingegen, muss für anfragen von außen freigeschaltet werden.
mr.escape
in der Serversoftware habe ich schon eingetragen,mit welchem Nutzernamen und Passwort der Zugang gewährt wird.
nur,wie schon beschrieben,komm ich nicht drauf,wegen der IP....
Gibt es keine andere Möglichkeit,ausser dem mit dem "DynDNS.org",denn ich denke nicht,daß der Router das kann.
Darum geht es nicht, sondern um die IP, von wo aus der zugriff erfolgen soll, z.b. die "tante aus der anderen stadt".
Gibt es keine andere Möglichkeit,ausser dem mit dem "DynDNS.org"
Es gibt auch andere anbieter und es ist auch möglich, dass dein rechner ständig seine aktuelle IP als URL auf eine extern website schreibt, das ist aber viel umständlicher.
,denn ich denke nicht,daß der Router das kann.
Gibt es kein menü "Konfiguration/Netzwerk/Dynamisches DNS"?
mr.escape
Da hab ich doch glatt einen schalter für Dynam. DNS gefunden...
Der war auf AUS gestellt.
Wenn den auf EIN stelle,kann ich Accountdaten von "DynDNS.org" eingeben.
Ich hab mich mal auf "DynDNS.org" registrieren lassen,warte noch auf eine Mail mit den Accountdaten.
Sollte ich diese erhalten haben,die Daten im Router eingetragen sein,muss das dann funktionieren,oder muß ich noch was beachten?
Und wie erreiche ich dann meinen Server,was muß ich bei Tante's Pc im FTP-Programm eingeben?
als host/server gibst bei deiner Tante deine Dyndns - Url an
z.B. catwomen.dyndns.org
Danke vorerst mal für eure Hilfe.
sobald ich die erforderliche eMail erhalten,u die Daten im Router eingegeben habe,werde ichs testen. hoffe,es klappt.......
Ansonsten wieder mal ne Frage an die netten Nickles-Mitglieder
Danke.
Gruß Catwomen1