Mein Notebook Asus zeigt mir im Gerätemanager korrekt die WLAN-Karte an. Das Funksymbol an der Vorderseite leuchtet auch. Aber das existierende Funknetz(Fritzbox WLan) wird nicht erkannt. Sollte doch aber automatisch erkannt werden? Funknetzwerkverbindung wird als getrennt angezeigt.????
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Entweder hast Du den Trennknopf am Notebook betätigt (dann einfach nochmals drücken), oder z.B. Deine Verschlüsselung stimmt nicht zur Fritz Box. Wenn dort Broadcast ausgestellt ist, kann das Netzwerk auch nicht mehr in der Anzeige erscheinen.
Ansonsten poste mal mehr Infos. IP's fest? Wie im Router, wie im Asus? Sonstige Sicherheitseinstellungen (MAC Filterung, IP Beschränkung etc.)?
Entfernung?
Hauptsache jemand anders hat Dir nicht die Routereinstellungen verändert ...
Gruß, Henning
Hi!
Was heisst das Funknetzwerk wird nicht erkannt? Findest du es überhaupt oder kann keine Verbindung hergestellt werden? Evtl. bist du zu weit vom Router entfernt.
Wenn du schon mal an der FritzBox rumkonfiguriert hast:
Du könntest ausversehen(?) bei der FritzBox die Funktion 'SSID senden' deaktiviert haben (standardmäßig aktiviert). Entweder musst du diese wieder aktivieren oder die Verbindungsdaten manuell im Book eingeben (ersteres ist warscheinlich einfacher).
MfG WL
Hi WL.
Das Interessante daran ist, ich habe einen Bekannten, der kommt trotz aller Einstellungen bei deaktiviertem Broadcast (= SSID) nicht an mein WLAN. Bei aktiviertem geht alles. Die Einstellungen sind die gleichen. Er hat meinen Access Point-Namen und WPA mit Verschlüsselung korrekt eingestellt gehabt. (Acer Notebook/Centrino)
Meine Freundin kommt mit Ihrem Aldi Notebook (1,6 GHz Pentium M, Centrino) ohne weiteres bei deaktiviertem Broadcast in mein WLAN rein.
Es scheint also aus irgendwelchen Gründen bei manchen Geräten nicht ohne zu gehen.
Gruß, Henning
Also mir sagte jemand, das Notebook müßte das Funknetz sofort erkennen, wenn es in seiner Reichweite ist. So, als würde man ein Kabel in die LAN-Buxe stecken. Es steht neben der Fritzbox. Das Netzwerkzeichen in der Taskleiste hat das rote Kreuz für getrennte Verbindung. Am Notebook ist kein extra Aktivierungsschalter. Habe in den Eigenschaften der WLAN-Karte auf Kanal 6 gestellt, wie bei der Fritzbox. IP-Adressen werden automatisch geholt. Liegt es an der Verschlüsselung? Ich finde an der Karte keine weiteren Einstellmöglichkeiten, auch nichts zu SSID u.s.w.Habe mir alle Daten für WLAN-Sicherheit von der Fritzbox ausgedruckt.WLAN-Leuchte an der Box leuchtet korrekt. Normales LAN geht.
Hi!
Kommt das rote Kreuz immer oder wird am Anfang versucht eine Verbindung zur Box aufzubauen?
Hast du vielleicht verschiedene Verschlüsselungsarten gewählt? (zb bei der Box WPA und bei der Karte WEP)
@idefix
Das kann sein. Bei mir funktioniert es mit und ohne BC/SSID, wobei ich es eigentlich immer aktiviert hab, da es bei mir nicht wirklich eine Sicherheitslücke darstellen würde (in meiner Nachbarschaft hat niemand ein Notebook-geschweige denn WLan).
PS: Habe erst nachdem ich gepostet hatte deinen Beitrag gelesen(vorher nur angelesen) und hab gemerkt das ich fast das gleich nochmal geschrieben hab :D
Das rote Kreuz kommt sofort.Wie kann man an der Karte die Verschlüsselung und all diese Dinge einstellen. Habe mir die Einstellungen der Fritzbox ausgedruckt und sollte diese auch an der Karte vornehmen.Kann man den Verbindugsaufbau der Karte deaktivieren oder so?
Scheint aber aktiv zu sein, denn die Kontrolllampe ist ja an.
Du gehst unter Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen. Rechte Maustaste Eigenschaften auf Drahtlose Netzwerkverbindung. Unter TCP/IP bzw. Drahtlosnetzwerke (Reiter) wirst Du eine Auswahl mit Hinzufügen finden. Dort die Verschlüsselung der Box eingeben. Als Standard ist in der FritzBox zwar WEP aber WPA (WPA-PSK) ist notwendig.
Unter Drahtlosnetzwerk sollte auch deaktivieren stehen, dann ist die Karte aktiv geschaltet.
Die meisten Notebooks haben eine Trenntaste. Ohne diese geht nichts mehr. Meistens ein Funkwellenzeichen. Kann aber auch sein, daß dies nur Centrino Geräte integriert haben, da dort gleich WLAN vorhanden ist.
Gruß, Henning
Das Notebook hat Windows 2000 Prof. Ich finde unter TCP/IP für die Funkkarte keine Einstellmöglichkeiten für die Werte der Fritzbox. Unter Drahtlosnetzwerk komme ich nur zur Infrarotschnittstelle und kann da nichts hinzufügen. Bei meinem zweiten Notebook mit XP kann ich bei Drahtlosinstallation die Werte der Fritzbox eingeben. Dieses Notebook hat aber keine Netzwerkkarte.Es tut sich auch nichts, wenn ich die Fritzbox ohne Sicherheitseinstellungen laufen lasse.