Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN von meinem DVD-Player

teddyhaertel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir einen DVD-Player mit Netzwerkanschluss gekauft.
So kann ich den über eine normales Netzwerkkabel an meinen Router anschliessen und Filme, Musik etc direkt vom PC schauen.
Da ich aber einen WLAN Router besitze möchte ich das ganze natürlich darüber machen.
Laut Bedienungsanleitung des DVD-player brauche ich eine Ethernetbridge.
Habe mir da auch eine besorgt ( SMC ).
Das Problem ist das diese Bridge nur eine WLAN Verbindung aufbaut, wenn der Impuls von dem DVD-Player ausgehen würde.
Das tut er abe rnicht, da ich es vom PC starten muss.

Welche Möglichkeit habe ich damit es doch funktioniert.
Ein zweiter Router oder was kann ich machen?

Gruß und danke
teddyhaertel

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 teddyhaertel „WLAN von meinem DVD-Player“
Optionen

Hi!

Das mit Impuls vom Player verstehe ich nicht ganz. Ist das eine Art Stromsparfunktion der Bridge? Eine WLAN-Ethernet-Bridge muss ja auch an Druckern funktionieren und die werden ja normalerweise auch vom Rechner angesteuert 8der Druck wird an den Drucker gesendet und nicht vom Drucker abgeholt).

Das macht irgendwie keinen Sinn. Kann man evtl. die Bridge über ihr Webinterface am PC so konfigurieren, dass sie in jedem Fall eine Verbindung aufbaut? Oder kann man den Player auf DHCP-Nutzung schalten, so dass er sich beim Einschaltung und Anmelden am Netz eine IP-Adresse holt?

Ich nutze eine andere WLAN-Ethernetbridge an meinem normalen PC und habe keine Probleme in Richtung aufbauen der WLAN-Verbindung, Die ist einfach kurze Zeit nach dem Booten da.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
teddyhaertel Andreas42 „Hi! Das mit Impuls vom Player verstehe ich nicht ganz. Ist das eine Art...“
Optionen

Hi!
Also der Mensch von SMC hat mir erklärt, das die Bridge keine eigene WLAN-VErbindung herstellt, sondern nur wenn das Gerät ( z.b.Xbox, PS2 ) selber die Verbindung herstellen will.
Ich kann die Bridge als Accespoint, Repeater oder eben als Bridge einstellen.
Man kann DHCP am DVD-Player einstellen.
Er kann sich aber keine IP holen, weil er diese erst bekommt wenn ich die Serversoftware auf dem PC starte und versuche auf den DVD-Player zuzugreifen.

Andreas42 teddyhaertel „Hi! Also der Mensch von SMC hat mir erklärt, das die Bridge keine eigene...“
Optionen

Hi!

Meine Konfiguration ist etwas anders: ich habe einen WLAN-DSL-Router mit DHCP-Serverfunktion. Die WLAN-Bridge ist einen echte Bridge und kein Acresspoint mit Bridgefunktion. Damit ist bi mir der DHCP-Server nicht an einen Rechner gebunden.

Wenn der Player DHCP unterstützt, dann müsste doch alles funktionieren, wenn der Server zuerst hochgefahren wird (damit der DHCP-Server läuft) und danach der DVD-Player eingeschaltet wird, oder?

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.