Servus^^
Hab folgende Frage:
Und zwar möchte ich mit einem PC und einem Laptop zusammen ins Internet, Der PC hat Wlan und funkt mit einem T-SinusDSL 1024 Wlan-Router, der PC hat aber auch einen Lan-anschluss wo der Laptop dran werkelt! Nun möchte ich die Wlan mit Lan verknüpfen oder so(Sind auf Deutsch gesagt 2 Hardwarekomponente die das Internet über Lan erlauben), damit der Latop ins Internet kann. Wie funktioniert das und was muss ich beachten???
PS.: Ich hab noch einen zweiten PC, bei dem es funktioniert hatte, aber auch nur einmal, weil ich die Verbindungen über Windows XP überbrückt hatte und der WLan-Router Good bye gesagt hatte^^
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi
Wenn ich dich richtig verstanden hab dann willst du sowas:
Wlan-Router --Wlan--> Pc --LAN--> Notebook
Bin mir aber nicht sicher ob du das so gemeint hast.
Wenn ja dann musst du eine LAN-Verbindung vom Pc zum Notebook aufbauen und am Pc in den Netzwekeinstellungen 'Internetverbindung teilen'(oder so ähnlich) aktivieren. Wenn dann der Pc eine Internetverbindung über den Router hat sollte das Notebook auch eine haben(hat bei mir schonmal so geklappt).
www.netzwerktotal.de hilft auch
MfG
hi loide,
bei mir sieht es so aus..von der telefondose aus betrachtet.
dose,dsl-modem, netgear wlan router. am router hängen über lan-kabel 1 pc und 1 mac.
über den integrierrten wlan kommen mein pc-notebook (pcmia-carte)und mein ibook (usb wlan stick) sowie in der werkstatt der pc über wlan karte (pci) von d link ins internet.
greetz sepp
Also, bei mir sieht es anders aus^^
Telfondose >> Splitter >> DSL-Modem-Router (T-Sinus 1054DSL)>> PC(Empfängt Internet über WLan und am Lan befindet sich das Laptop nur ohne Internet) >> Laptop (verbunden mit PC)
Und meine Frage ist nun halt wie ich auch über dem Laptop Internet bekomme, also im klartext, ich will auch am Laptop das Internet haben aber nur über Lan!
Und bei Netzwerktotal.de hatte ich auch schon geguckt, aber nix gefunden.
PS.: Ich bin für jeden Tip und Ratschlag sehr dankbar.
Du musst die XP-CD einlegen und unter "zusätzliche aufgaben" "heimnnetzwek aufbauen"(oder so ähnlich) audwählen und dann einfach den wizard durchgehen irgendwo steht dann da "dieser pc stellt eine internetverbindung bereit"(auf pc) bzw. "dieser rechner stellt eine verbindung über einen anderen pc her"
Ich hab hier grad keine cd zur hand, aber ich glaube du müsstest das auch so finden.
WEnn nciht sag bescheit, dann kram ich mal n bisschen)
@Maddi
>>die XP-CD einlegen[...]
Eine Verbindung kann man auch ohne Win-XP CD neu einrichten. Und zwar unter den Netzwekumgebungen unter 'Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten'.
@Eiche
Also: Du willst den Laptop über LAN mit dem Pc verbinden(oder hast das schon gemacht) und so ins Internet. Wenn du WinXP verwendest einfach eine neue Verbindung erstellen und
dort, wie Maddi beschrieben hat, den Punkt 'Dieser Pc stellt eine Internetverbindung über ein anderen Rechner her'(o.ä.)auswählen. Das sollte es gewesen sein. Allerdings musst du am Pc in den Einstellungen der Wlanverbindung auswählen, das diese Verbindung übers Netzwerk freigegeben wird.
Fragen:
Wird am Laptop angezeigt das du eine Verbindung hast oder nicht? Kann der andere PC angepingt werden?
Alternativ kannst auch einen USB-Wlan Stick für das Notebook kaufen(sind i.d.R nicht teuer; je nach Qualität und Geschwindigkeiten).
Mfg
Hi Leutz
@Wlaner
Ja die Verbindung steht und ist einwandfrei, aber ich habe es auch schon mit der Internetfreigabe(ICS) probiert, aber es will einfach nicht ins Internet??????
Obwohl die Verbindung steht und auch angezeigt wird! Spielt es eigentlich eine Rolle was man für ein Win XP hat, ob Win XP-Home oder -Professional??? Weil Mein Rechner mit WLan hat Win XP-Pro und mein Laptop nur Win XP-Home!
PS.: Habe mir jetzt WLan für CardBus TypII bei Ebay ersteigert, denn hat sich eigentlich die Frage geklärt!
Gruß Eiche958
Hi
Wenn es dann immer noch nicht funktionirt nochmal posten^^
Ob Home der Pro spielt keine Rolle. Mein Laptop hat auch Home und der andre Pro.
MfG