Hallo :-)
Ich suche ein Programm das die Geschwindigkeit meines W-LANs misst. Das was mir Windows anzeigt scheint sehr ungenau zu sein.
Perfekt wäre eine Software die Durchschnittswerte feststellen kann, die das WLAN auch mal voll belastet um so bessere Ergebnisse zu erzielen.
Gibt es soetwas als freeware ?
Gruß und danke :-)
PingOfDeath
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
oder http://www.speedtest.nl
fbe
Hi fbe,
Du hast mich falsch verstanden oder ich mich nicht genau genug ausgedrückt (...oder hab ich auf der Seite ein Tool übersehen?).
Ich suche ein Tool für das WLAN (Wireless LAN), das misst wie schnell die Daten übertragen werden können (intern).
Hintergrund ist das ich mir überlege eine WLAN-Karte in meinem Desktop einzubauen damit ich nicht mehr ein Kabel mitten im Raum liegen habe.
Testen könnte ich das Programm mit meinem Centrino Laptop...
Gruß, PingOfDeath
Versuch es mal mit dem T-DSL Speed Manager. Den gibt es kostenlos bei T-Com und soll auch mit Verbindungen klappen, die nicht mit T-Online aufgebaut werden !
Hallo Leute,
erst mal die Klärung ob hier ein interner Test, also von Client zu Client, oder ein externer Test, also DSL, getest werden soll. Bei interner Verbindung ist die Geschwindigkeit doch erst mal davon abhängig, was ich für eine Karte mit welchem Standard eingebaut habe (802.11 B/G) also ob ich mit 11,54 oder 108 mbit/s Daten übertrage. Dann kommen die baulichen Gegebenheiten.
Bei DSL ist die Geschwindikeit abhängig von der Leitung ob da 1024, 2048 oder schneller bereitgestellt wird. Der Speed-Manager von T-DSL geht nur wenn ihr auch eine T-Online-Leitung habt, ansonsten wirklich über das Tool von ww.speedtest.nl (steht auf der linken Seite des Bildschirms) testen, sollte aber mit IE gemacht werden, Firefox hatte ich Probleme
Ich nochmal, hier die komplette Adresse für den Speedmeter
http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/
Google mal nach NetIO oder nach Everest (früher Aida) und das Netzwerk-Plugin (sofern dies noch frei erhältlich ist).
NetIO ist aber eigentlich das Mittel der Wahl.
...kann ich auch nur empfehlen: aufs wesentliche beschränkt und läuft praktischerweise sowohl unter win32 als auch Linux (und sogar unter OS/2). "Muß" allerdings von Konsole (Eingabeaufforderung) gestartet werden...