Ich habe über einen Zyxel Router ein LAN mit herkömmlicher Verkabelung betrieben und wollte auf WLAN umstellen. Das geht aber nicht, weil die PC auf verschiedenen Etagen stehen und die Sendeleistung zu schwach ist.
Deshalb möchte ich den WLAN Router (FritzBox SL WLAN) als "Bridge" betreiben, also an einem LAN Anschluss anschliessen und dann per WLAN über die Fritzbox und den Zyxel ins Netz gehen.
DHCP auf der FritzBox habe ich deaktiviert und den LAN-Port mit einer IP Adresse aus meinem "Alt-LAN" (192.168.1.x) versehen. Für WLAN habe ich DHCP aktiviert gelassen (IP Range 192.168.182.x).
Problem:
PCs, die am LAN hängen, können beide Router erreichen, WLAN-PC sehen nur den WLAN Router und kommen nicht weiter. Ich habe eine statische Route eingerichtet und nehme an, dass da etwas falsch ist:
Netzwerk 192.168.182.1, Subnetzmaske 255.255.255.0 und Gateway 192.168.1.2 (das ist die LAN IP des WLAN Routers)
Kann mir da wer weiterhelfen ???
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo Andreas q,
schau mal ins Handbuch der AVM-Box. Alle PCs müssen im gleichen Netz sein. Bei der AVM sind LAN und WLAN in getrennten Netzen. FAQ bei AVM helfen auch weiter.
mfg
Horst
Was Du betreiben willst ist keine Wireless Bridge, es ist ein Gateway. Wenn DU DHCP am LAN-Router abgestellt hast, hast Du dann auf dem WLAN-Router wenigstens DNS-Server fest eingetragen, damit die Clients Adressen der DNS-Server zugewiesen bekommen?
Was deine statische Route angeht, so ist die in Mehrfacher Hinsicht falsch. Erstens der Aufbau, zweitens der Sinn.
192.168.182.1 ist keine Netzwerkadresse bei der angegebenen Netzmaske, es müsste 192.168.182.0 / 255.255.255.0 heißen.
Weiterhin liegt dein Gateway nicht im Subnet, es ist also nicht erreichbar, dann ist mir auch etwas chleierhasft, was Du mit dieser Route erreichen willst.
Wenn Du die WLAN-Clientanfragen ins LAN routen willst, dann mußt Du eine DefaultRoute definieren, für alle Pakete außerhalb des Subnets:
Routen:
WLAN:
Netz: 192.168.182.0 Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.182.WLAN-IP des Routers
LAN:
Netz: 192.168.1.0 Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.LAN-IP des Routers
Default:
Netz: 0.0.0.0 Maske: 0.0.0.0 Gateway: IP des Zyxel
Hi,
erstmal danke für die Ausführungen. Jetzt kommt aber noch ne dumme Frage:
Wie richte ich eine Defaultroute ein ? Der Router akzeptiert die Subnetzmaske 0.0.0.0 nicht.
Ich kenne den Router nicht und ergo auch dessen Konfigurationsinterface, aber irgendwo solltest Du einen Gateway eintragen könne. Trage dort den, der in meinem Posting unter "default" steht ein, das sollte gleichwertig sein.