Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Wlan Router

reudic / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

suche nen guten Wlan DSL Router mit Firewall! Hat da jemand erfahrungen ??? Ist für ein kleines Netzwerk mit ca. 10 Pc`s gedacht, zum Teil jedoch mit Macs!

Danke für eure Tips im voraus :)

bei Antwort benachrichtigen
organ seller reudic „Wlan Router“
Optionen

>suche nen guten Wlan DSL Router

gibts wie Sand am Meer.



>mit Firewall!

das kostet Geld, das was du meinst ist sicherlich ein stinknormaler DSL Router, der NAT beherrscht.
eine FW die SPI beherrscht ist nicht für ein Taschengeld zu haben.

gib mal ein paar Bsp. was du dir an Routern angeschaut hast und in die nähere Auswahl genommen hast.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
reudic Nachtrag zu: „Wlan Router“
Optionen

hi,

naja hab mir mal ein paar router von netgear, d-link und von smc. von smc hört man ja relativ viel gutes! würde den 802.11g standard bevorzugen. es werden da es eine druckfirma betrifft relativ große datenmengen verschickt, auch untereinander. jetzt ist natürlich die frage wie sicher es sein soll. reicht nat aus??? evtl. soll noch ein ftp server hinzukommen auf den kunden zugriff haben sollen...
habe auch noch nichts anderes gesehen als mit nat, gut ich geb zu, nicht soviel zeit heute gehabt :)

bei Antwort benachrichtigen
organ seller reudic „Wlan Router“
Optionen

>naja hab mir mal ein paar router von netgear, d-link und von smc. von smc hört man ja
>relativ viel gutes! würde den 802.11g standard bevorzugen. es werden da es eine druckfirma
>betrifft relativ große datenmengen verschickt, auch untereinander.

SMC ist nicht schlecht, wenige Features am Router, dafür aber sehr stabil im Dauerbetrieb (habe schon Kisten gesehen, die 10 Monate ohne Reboot ausgekommen sind)


>jetzt ist natürlich die frage wie sicher es sein soll. reicht nat aus???

warum soll NAT nicht ausreichen? solange du keine Ports öffnest, sehe ich da keinerlei Probleme.
eine richtige SPI FW kostet Geld. und ich denke das ein Betrag von ca. "1000 Euro und mehr"
die Druckerei abschrecken wird. wobei der Nutzen eher geringer sein wird als der Nutzen.
eher eine gute Antivirus Lösung anstreben.




>evtl. soll noch ein ftp server hinzukommen auf den kunden zugriff haben sollen...

über ne ADSL Leitung? das wird den Kunden richtig spass machen...

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
reudic Nachtrag zu: „Wlan Router“
Optionen

was heisst wenig features? 1000€ und mehr ist natürlich ein bisschen zu heftig;)
kann im moment auch nicht sagen welche antiviren lösung die firma hat, soweit ich weiss ist es nur antivir...

ja es geht dabei mehr oder weniger nur darum das die kunden kleinere datenmenge abändern können ohne das der file geschickt werden muss, soweit ich weiss ist geplant wenn der service ankommt auf sdsl umzusteigen...
aber ist ja nur ne kleine firma...

bei Antwort benachrichtigen
organ seller reudic „Wlan Router“
Optionen

>was heisst wenig features?

im Gegensatz zu den Routern von Draytek, die sind wahre Featuremonster.


>soweit ich weiss ist es nur antivir...

wahnsinn... und ein guter Virenscanner kann so günstig sein..., im Gegensatz zu einer Dienstleistung von extern um alle Viren wieder entfernen zu lassen.


>ja es geht dabei mehr oder weniger nur darum das die kunden kleinere datenmenge abändern >können ohne das der file geschickt werden muss,

um ein Objekt ansehen oder ändern zu können, muss es zuerst vom FTP komplett!! heruntergeladen werden.

d.h. bei einem Bild/Datei von 1600 KByte Grösse (1,6 MB) dauert es bei einem Upload von 128kBit = 16 KByte, ca. 100 Sekunden bis das Bild beim Kunden ist reden, wir mal von round about 2 Minuten.

na dann viel spass

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen