Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN Reichweite vergrößern?

amano1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab ein Notebook mit 11 Mbit im b Standard.
Seit ner Woche haben wir DSL. Leider klappt die Verbindung nicht durch die Decke... :(
Was kann ich machen, damit ich oben ganz guten epfang fürs inet bekomme?
Ich hab schon folgendes herausgefunden:

andere Antenne an Router (besser, größer)

andere Karte in notebook ( g standard mit besserr antenne)

USB Antenne an notebook

Repeater dazwischen (aber welchen? Preis?)

Kabel legen.......

Für Lösungen Tipps usw. bin ich sehr dankbar!

Alex

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy amano1 „WLAN Reichweite vergrößern?“
Optionen

"...Ich hab ein Notebook mit 11 Mbit im b Standard. ..."

...und nur mit WEP - der erste grund DRINGEND auf mindestens 54mbit zu wechseln.

"...Was kann ich machen, damit ich oben ganz guten epfang fürs inet bekomme? ..."

neuere geräte haben meistens auch bessere empfangseigenschaften....

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ostseekrabbe GarfTermy „ ...Ich hab ein Notebook mit 11 Mbit im b Standard. ... ...und nur mit WEP - der...“
Optionen

man sollte doch eher auf wpa umsteigen, bei 54 mbit immer noch nicht standard :-)) wep ist grottenschlecht sicherheitstechnisch.

dumm nur das 11 MBit b standard eher von der reichweite besser ist.

sichere lösung ist ein kabel. alles andere ist probieren. guten empfang braucht man gar nicht, sooo schnell ist dsl nicht, wichtig ist erstmal überhaupt empfang. beim repeater wären gedanken wo man den überhaupt hinstellt wichtig.

was einfaches zum probieren wäre eine bewegliche antenne beim empfänger, könnte auch ein usb stick sein mit verlängerungskabel

xafford GarfTermy „ ...Ich hab ein Notebook mit 11 Mbit im b Standard. ... ...und nur mit WEP - der...“
Optionen

Wie kommst Du auf die Idee, daß Geräte nach 801.11b automatisch nur WEP können? Es gibt jede Menge, die auch WPA mit AES oder TKIP können. Auch haben neuere Geräte mitnichten besseren Empfang, im Gegenteil, viele ältere Geräte nutzen die zulässige Sendelseitung besser aus und haben eine bessere Signalualitt als neue Geräte (einmal von MiMo abgesehen).

Sinnvoller wäre in meinen Augen auf beiden Seiten auf gute Geräte zu achten mit guten Antennen (nicht vergessen die Sendeleistung im Auge zu behalten bei Antennen mit mehr Gewinn). Dann mit den Standorten experimentieren (auch einfach mal die Antennen horizontl stellen), versuche Öffnungen zu nutzen (Treppenhaus, Fenster [wenn nicht metallbedampft]). Fürs Notebook eventuell ein externes Gerät (evtl. wirklich USB, auch wenn ich eigentlich kein Freund davon bin, oder eine Wireless Bridge z.B. von D-Link [DWL-G810]).
Ein Repeater wäre zwar theoretisch auch eine Möglichkeit, wenn´s aber hauptsächlich um eine Decke geht wird er Dir wohl eher auch nicht weiter helfen. Es muß auch nicht unbedingt ein Repeater sein, man kann mehrere Access Points auch zusammen schalten, wenn sie WDS unterstützen (P2P oder P2MP).
Am sinnvollsten wäre eventuell, wenn Du einfach die APsper Kabel über die Stockwerke untereinander verbindest sozusagen als Backbone.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
amano1 xafford „Wie kommst Du auf die Idee, daß Geräte nach 801.11b automatisch nur WEP...“
Optionen

Ich hatte nen 54 mbit g standard usb stick von nem freund. der hatte verbindung, aber nur im ad-hoc modus. keine ahnung, was das heißt, im infrastrukturmodus ging nix.
ich habe folgenden router: Sinus 1054 DSL
Wlan karte: intel pro wireless lan 2100 3b mini pci adapter
ne verbindung bekomme ich irgendwie, aber kein signal...

was ist ein APsper Kabel?
ich kenn mich mit netzwerken nicht so aus, hab erst seit kurzem dsl, war vorher nie interessant für mich...

mir wurde gesagt, ne neue karte hätte ne bessere antenne, aber probieren geht da nicht, gekauft ist dann gekauft...

xafford amano1 „Ich hatte nen 54 mbit g standard usb stick von nem freund. der hatte verbindung,...“
Optionen

APsper Kabel war ein Tippfehler (ich schmeiß die Tastatur bald weg), es sollte "APs über Kabel" heißen, also daß Du versuchst die Decke über LAN-Kabel zu überbrücken und auf beiden Etagen APs (Access Points) installierst. Das würde dir auf jeden Fall eine Menge Ärger ersparen.

GarfTermy xafford „Wie kommst Du auf die Idee, daß Geräte nach 801.11b automatisch nur WEP...“
Optionen

"...Es gibt jede Menge, die auch WPA mit AES oder TKIP können...."

ist mir bisher im 11mbit-bereich nicht untergekommen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
xafford GarfTermy „ ...Es gibt jede Menge, die auch WPA mit AES oder TKIP können.... ist mir...“
Optionen

Bei mir steht z.B. ein 801.11b Router von Acer, der WPA kann, der ein oder andere D-Link kann es auch, Lancom habe ich schon mit WPA gesehen, ebenso 3Com-Geräte. Wie das Verhältnis zwischen WPA-fähig und nicht-fähig ist kann ich nicht einschätzen, aber Ausnahmen sind es auch keine.