Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN-Netzwerk alternierender Netzwerkzugang !!??

gelöscht_135525 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab ein echt kurioses Problem. Wir haben einen WLAN router an dem Problemlos ein win2000 rechner und ein XP-notebook hängen. Mein XP-rechner macht jedoch mucken wie folgt: die verbindung zum netzwerk wird nicht korrekt angezeigt (symbol im tray) und zum netzwerk und damit zum internet hab ich so etwa alle 60 sekunden für etwa 2 minuten zugang, dann is wieder weg...!! hat sowas schon mal einer gesehn? oder wüßte jemand so was darüber ??
ich danke euch schonmal

router: D-Link 2,4 GHz
empfänger: Yakumo WLL013 USB WLAN Adapter 11Mbps

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_135525 „WLAN-Netzwerk alternierender Netzwerkzugang !!??“
Optionen

poste die genaue konfiguration

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
xafford gelöscht_135525 „WLAN-Netzwerk alternierender Netzwerkzugang !!??“
Optionen

Ja, das Problem kommt häufiger vor und kann verschiedene Ursachen haben. Bei USB-Empfängern kann es mit der Stromversorgung zusammen hängen. Ein USB-Port liefer maximal 500mW, auf manchem Mainboards liefern sie leider weniger. Hängt noch ein zusätzlicher Verbraucher dran, so kann es passieren, daß ein WLAN-Dongle zu wenig "Saft" bekommt. SIe brauchen zwar meist nur um die 250mW, zusammen mit einem USB-Scanner z.B. bekommen sie die oftmals nicht. Hier hilft es ab und an den USB-Port zu wechseln, oder das andere Gerät abzustöpseln.
Eine weitere Ursache können Empfangsprobleme sein. Ein älteres DECT-Telefon in der Nähe, ein Metallregal, ein Fernseher etc können für Reflexionen der Wellen sorgen und so zu einer Auslöschung des Signals sorgen.
Auch schlecht programmierte Treiber sind oftmals Schuld, oder eine alte (schlechte) Firmware auf dem Router.

Um mal alle naheliegenden Ursachen einzuschränken würde ich Dir empfehlen die neusten Treiber zu laden, die Firmware des Routers zu aktualisieren, Dir eine USB-Verlängerung holen und den Stick anders zu platzieren und einen anderen USB-Port zu testen.
Gibt´s dann immer noch Probleme, dann wäre vielleicht eine vernünftige PCI-Karte eine denkenswerte Alternative, USB-Dongles sind eigentlich nur als Notlösung wirklich brauchbar wie ich finde.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!