Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN mit und ohne WEP (Zuhause/Uni) - Wie schnell umshalten???

a76 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem: Notebook mit WLAN geht an der Uni per WLAN ins Netz, das weder per WPA noch nicht mal per WEP geschützt ist. Man braucht also nur die SSID der Uni. Der eigentliche Login pit Passwort erfolgt dann über VPN client.

Nun will ich auch Zuhause WLAN nutzen. Am einfachsten ist es die gleiche SSID zu vergeben, also das Uninetz simulieren, aber dann bleibt die Sicherheit aus. Zwar kann Siemens SE515 zwei getrennte IP-Räume routen, aber selbst so werden zwar anerde Rechner im Netz im "eigenen Netz" bleiben, vor Mitsauger schützt das abern nicht.

Meine Frage ist also: Wie Kann ich die Verschlüsselung für eine Verbindung per One-click aktivieren/deaktivieren, ohne das Passwort immer ingeben zu müssen, bzw. zwei WLAN Profile einrichten.
Das System ist Win XP Home.

Gruß a76

bei Antwort benachrichtigen
Thunderrole a76 „WLAN mit und ohne WEP (Zuhause/Uni) - Wie schnell umshalten???“
Optionen

Was spricht dagegen 2 WLANS in Widnows einzurichten mit unterschiedlicher SSID. Dann wehcslt windows das Profil automatisch.

a76 Nachtrag zu: „WLAN mit und ohne WEP (Zuhause/Uni) - Wie schnell umshalten???“
Optionen

Gute Frage! %( Habe mich wohl verzettelt *rotfleck* Kann vorkommen, sollte aber nicht zu oft, sonst hilft dann nur der Dok.

*thx*

*bitte nicht hauen*
*thread cloded*