Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Wlan mit Pentium 90 Laptop ????

bourbon-görbn / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Und zwar hab ich noch einen alten Laptop daheim, und wollte mich bei euch informieren, ob der mit seinen 90 Mhz noch leistungsstark genug für ne W-Lan PCMCIA-Karte ist, oder ob ich das auf jeden Fall vergessen kann ??

danke schon mal

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S bourbon-görbn „Wlan mit Pentium 90 Laptop ????“
Optionen

Hallo,

ich setzte eine WLAN-Karte (PCCard) von Digitus ein.

Voraussetzung hardwareseitig wird nicht angegeben, aber mindestens als Betriebssystem Windows 98SE!

No Risk, No Fun!

Leider Dir doch eine entsprechende PCCard in Deinem Bekanntenkreis aus!

YF2L703S Nachtrag zu: „Hallo, ich setzte eine WLAN-Karte PCCard von Digitus ein. Voraussetzung...“
Optionen

Berichtigung

Der Satz sollte heißen:

Leih Dir doch eine entsprechende PCCard in Deinem Bekanntenkreis zu Testzwecken aus!

Als Problem könnte sich die PCCard aufgrund des nutzbaren Typs im Laptop erweisen

Andreas42 bourbon-görbn „Wlan mit Pentium 90 Laptop ????“
Optionen

Hi!

Wenn WLAN nicht(!) mobil, genutzt werden soll, könnte man auch einfach eine Netzwerkkarte einbauen (PCMCIA, sollte noch zu fidnen sein)n und daran eine WLAN-Ethernet-NBridge anschliessen. Aber damit wird aus Kabellos surfen natürlich nichts.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Nickel85 bourbon-görbn „Wlan mit Pentium 90 Laptop ????“
Optionen

Leistungsmäßig wird das wohl hinhaun, die Frage is nur ob du eine 16bit PC-Card für WLAN auftreiben kannst - mit den heute gebräuchlichen 32bit Karten kann das P90-NB nämlich evtl. nichts anfangen...

Wanja Nickel85 „Leistungsmäßig wird das wohl hinhaun, die Frage is nur ob du eine 16bit...“
Optionen

Hallo!

Such mal nach gebrauchten "Orinoco Classic Gold" von Agere Systems. Das sind 16Bit 5V PC-Card Karten, die sollten auch in älteren Modellen laufen. Ist zwar nur 802.11b (11MBit) aber für Email & Internet reicht das sowieso meist noch locker.
Die Karten waren mal wirklich top.

MfG
Wanja

bourbon-görbn Wanja „Hallo! Such mal nach gebrauchten Orinoco Classic Gold von Agere Systems. Das...“
Optionen

ok vielen dank, ich mach erst mal windows 98 drauf, und dann schau ich mal weiter

danke an alle

gelöscht_129835 bourbon-görbn „Wlan mit Pentium 90 Laptop ????“
Optionen

Meiner Meinung nach ist es Zeitverschwendung.
Selbst wenn das W-Lan ans laufen kommt - und dann ??
Um das Internet einigermaßen nutzen zu können, sollte ein zeitgemäßer Browser und zumindest eine aktuelle Virensoftware..... drauf.
Und da könnte ich mir vorstellen, das der P90 schnell am Ende ist, zumal er auch nicht allzuviel Speicher haben wird und die darin verbaute Platte nicht gerade wieselflink sein dürfte..................

Ich hatte bis vor etwa 2 Jahren einen Siemens Laptop mit einem P133 und 64MB Win98 als "Nebenrechner" über einen DSL-Router per PCMCIA LANKarte noch angeschlossen. Er stand halt da noch rum - benutzt hat den keiner mehr - surfen kann man das nicht nennen - da schlafen ja die Augen ein........
Das kann bestenfalls eine Lösung für die allergrößte Not sein - aber: "no fun"