Hallo.
Ich habe gestern eine FRITZ BOX FON WLAN installiert.
Soweit ganz gut, aber das WLAN macht probleme.
Nach installation des neuesten Treibers für die WLAN Card ging mit der Verschlüsselung alles klar!
ABER! Sobald ich die WLAN SSID verstecke, bricht die WLAN Verbindung zusammen und baut sich nie wieder auf.
Mache ich die SSID wieder sichtbar ist alles wieder wie gewünscht.
Das selbe Problem hatte ich letztens bei anderen Komponenten auch, allerdings half da ein neuer WLAN Treiber für die Card im NB.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Aber Du hast dem NB auch gesagt (manuell), wie die SSID ist etc.?
D.
Hallo.
Klar, die WLAN Einstellungen sind bekannt!
Außerdem funktioniert ja alles tadellos sobald die SSID sichtbar ist!
WLAN ohne Grenzen super Verbindung, volle Signalstärke usw... keinerlei Einschränkungen.
Sobald ich aber auf der FRITZ BOX die SSID unsichtbar schalte wird die WLAN Verbindung auf dem NB getrennt und auch nach einem neustart oder neuem altivieren der WLAN Verbindung tut sich nix.
Also ob das WLAN auf der BOX aus wäre....
Ich probiere das nachher mal mit einem anderen NB und nem anderen WLAN Chip.
Ich hab echt keine Idee mehr was das sein soll. Ich hab übers Jahr bestimmt 10 WLAN`s eingerichtet, aber sowas ist mir noch nicht vorgekommen.
Ein FRITZ BOX war auch schon dabei... aber die erste hat keine Probleme gemacht.
Hilft eventuell eine andere (einfachere Verschlüsselung)?
Im Moment ist WPA-PSK TKIP eingestellt.
Ich habe auch schon mehrere eingerichtet. Bei meinem Netgear Router WGR 614v5 versagen die Acer Notebooks (mehrere) vom Onkel meiner Freundin. Ich weiß jetzt leider nicht was für WLAN Karten eingebaut sind (Centrino). Andere Notebooks finden das ohne Probleme.
Auch bei sich daheim (D-Link Router und Longshine Router) kann man mit versteckter SSID sein WLAN nicht nutzen. Ich schätze mal die Notebooks sind drei Jahre alt (aber mit 54 Mbit).
Ich finde es aber nicht übermäßig tragisch, wenn SSID sichtbar aber WPA verschlüsselt ist. Einen besonders großen Schutz stellt das nicht dar.
Gruß, Henning
Hallo idefix
Interessante Aussage!
Ich habe bei meinen Streifzügen durch das Internet kaum solche Äußerungen gefunden das manche HW untereinander einfach nicht zusammen arbeitet.
Denkbar ist das, aber da ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich das so nicht hin nehmen und nachfragen!
Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte!
Kannst du mir deine Aussage näher erläutern.... das mit dem "SSID sichtbar" und das es "keinen großen Schutz" darstellt...???
Gibt es denn schon wieder so viele Tools um nach versteckten SSID`s zu scannen?
Wobei ich ehrlich sagen muss.... die FRITZ BOX FON WLAN ist als Internetrouter wirklich nur für den DAU gemacht....
Man kann keine IP einstellen und auch sonst ist alles was die Programierung angeht sehr gering gehalten! Aber das nur am Rande bemerkt.
Falls noch jemand ein vergleichbares Ereignis hat oder was dazu beitragen kann, bitte ruhig weiter Antworten......
MfG fireball
Stimme rigor mortis uneingeschränkt zu... Bei Conrad Elektronik habe ich letztens was zum Finden von Access Points für 15 Euro gesehen. Also ist selbst im offenen Handel mehr als genug zu finden. Und warum sollte er versuchen eine WPA Verschlüsselung zu knacken wenn es soviele unverschlüsselte oder WEP verschlüsselte Access Points gibt?
Ich würde es bei Problemen ruhig sichtbar lassen. MAC Filterung wird ja auch umgangen. Einsetzen sollte man trotzdem soviel wie möglich.
Ich habe den IP Bereich beschränkt, MAC Filterung, SSID unsichtbar und WPA-PSK. Standardpassworte und Zugangsdaten ändern (Routerzugang/SSID). Schlüssellänge und Eingabe etc.
Gruß, Henning
Okay,
Ich werd das WLAN dann sichtbar lassen, die Verschlüsselung stimmt ja.
Danke euch für eure Beträge......
Guten Rutsch....
Wobei ich ehrlich sagen muss.... die FRITZ BOX FON WLAN ist als Internetrouter wirklich nur für den DAUbild gemacht....
Man kann keine IPbild einstellen und auch sonst ist alles was die Programierung angeht sehr gering gehalten! Aber das nur am Rande bemerkt.
hallo fireball1
Habe jetzt keine wlan version hier, deshalb will ich dir nicht direkt widersprechen; Aber hast du den auch die expertenansicht aktiviert?!
In der "nicht wlan" version der fritzbox fon kannst du bei aktivierter "experteneinstellung" nämlich sehr wohl die IP einstellen usw usf.
Hallo.
Ich habe schonmal eine FRITZ BOX FON WLAN Version eingerichtet und da konnte ich wie du richtig sagst, die "experten Einstellungen" freischalten.
Bei der die ich jetzt habe finde ich den Punkt nicht oder es gibt ihn nicht...! Es ist aber auch keine 7050 oder wie die heißen... es ist eine ältere Variante...
Ich werde nachher noch ein Firmwareupdate machen um zu sehen ob sie sich danach besser Proggen lässt.
Aktualisiere einmal die Firmware. In den ersten Versionen war der Funktionsumfang noch sehr begrenzt, er wurde erst mit neueren Firmware-Versionen erweitert, liegt aber immer noch hinter dem zurück, was andere Geräte bieten.
Das scheint ein verbreitetes Treiberproblem zu sein, daß die Verbindung bei deaktivierung der SSID-Broadcasts nicht mehr funktioniert. Falls nicht jemand eine geniale Lösung kennt wirst Du Wohl oder Übel die SSID wieder übertragen lassen müssen. Letztendlich ist das aber auch nicht wirklich ein Problem. Das verstecken der SSID ist nicht wirklich ein Sicherheitsmerkmal, es sei denn man hält security by obscurity für wirkungsvoll. Wenn Du eine sichere Verschlüsselung wie WPA-PSK nutzt, dann kannst Du eigentlich getrost die SSID übertragen lassen. Wäre ein Hacker auf Netze aus, so kann er mit geeigneten Tools auch Netze finden, die ihre SSID nicht übertragen. Er wird sich aber garantiert ein Netz suchen, daß entweder unverschlüsselt, oder mit WEP verschlüsselt ist, denn WPA gilt derzeit noch als sicher.