Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN-Bridge einrichten - Tipps?

dirk42799 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
meine Eltern haben DSL via WLAN im Haus und auf der anderen Straßenseite möchte ich mich an dieses WLAN dranhängen.
Dazu möchte ich eine WLAN-Bridge installieren.
Der Siemens WLA-Router unterstützt das auch, scheinbar muß ich ihm die MAC der Bridge nennen.
Meine Frage nun: geht das so ohne weiteres? Fungiert die Bridge dann einfach als Signalverstärker? Oder muß ich die Bridge auf das spezielle WLAN konfigurieren?
Danke für eure Hilfe!

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe dirk42799 „WLAN-Bridge einrichten - Tipps?“
Optionen

einfacher und billiger geht es mit ner guten WLAN Antenne. Wie sowas aussehen könnte seh mal nach bei http://www.vallstedt-networks.de/

Erspart allen Ärger mit doch recht teuren WLAN Bridges. Ausserdem können die meisten nur WEP Verschlüsselung. DAS ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäss.

dirk42799 Nachtrag zu: „WLAN-Bridge einrichten - Tipps?“
Optionen

Hi Ostseekrabbe,

da es sich eh nur um ein privates Netzwerk handelt, in dem die Clients zusätzlich geschützt sind, wäre WEP für mich ausreichend.
Außerdem möchte ich das Signal nicht nur auf der anderen Straßenseite (Fensterfront) empfangen, sondern auch am anderen Ende der Wohnung (Rückseite).
Somit scheidet eine größere Antenne leider aus, denn soviel Leistungsverbesserung liefert keine in D´land zulässige Antenne.
Habe eben mit Linksys gesprochen und aus derem Hause gibt es Repeater zu erschwinglichen Konditionen.

Trotzdem Danke nochmal.

Gruß,
Dirk

ostseekrabbe dirk42799 „WLAN-Bridge einrichten - Tipps?“
Optionen

Hi Dirk,

Dann versuche es mit Repeater, natürlich auch mit WEP. Bei Deinen Bedingungen scheidet eine leistungsfähigere Antenne wahrscheinlich aus. Eine Bridge ist die bessere Lösung. Viel Erfolg mit der Konfiguration, dabei kann ich leider nicht helfen.

WEP ist nicht unbedingt schlecht, bietet aber nur minimalen Schutz. Ärgerlich ist das sich leicht Schmarotzer des WLANs bedienen können um "billig" zu surfen. Nicht zuviele Gedanken machen, auch wenn viele Passworte im Klartext über WLAN übertragen werden.

Gruß aus Kiel

Ostseekrabbe

dirk42799 ostseekrabbe „Hi Dirk, Dann versuche es mit Repeater, natürlich auch mit WEP. Bei Deinen...“
Optionen

Hi Ostseekrabbe,
dafür gibt´s ja dann noch MAC-Filter und einen beschränkten IP-Bereich.
Da werden nicht mehr Clients als erlaubt rumsurfen... ;-)

Danke nochmal!

Dirk