Servus Leutz!
Ich bin grad ein bissl am basteln.
Hab mir so eine WLan Antenne aus ner Ravioli Dose nachegebaut. Funzt auch recht prechtig.
Das Problem, dass ich hab ist aber folgendes:
Meine Rechner steht ungefähr 15m von dem Standort weg,an welchen die Antenne eigentlich hin sollte.Anderer Standort wäre schlecht, da Richtstrahlantenne.
Wie krieg ich jetzt die 15 m Kabel vom Rechner zur Antenne, ohne riesigen Signalverlust? Sollte auch günstig sein. Mir schwebt da sowas wie ein Signalverstärker ausm Fehrsehbereich vor.Oder gehts auch anders? Löt Anleitungen sehr willkommen!
Danke
Mfg Achmed
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hmmm...
ich würde da gerne wieder auf die von mir so geschätze WLAN-Ethernet-Bridge verweisen. Das ist allerdings weder eine Bastel- noch eine Spotbilliglösung. Wenn die Bridge - wie meine - eine Antenne hat, wird man dort wohl die Selbstbauantenne anschliessen können. Die 15m zum PC überprückt man dann mit einem normalen Netzwerkkabel, der PC benötigt dann noch eine Netzwerkkarte (falls keine Vorhanden ist).
Zum Thema Signalverstärker kann ich nicht viel sagen, ich gehöre zu den Leuten, die nicht wissen an welchem Ende der Lötkolben heiss wird. ;-)
Bis dann
Andreas
Danke erstmal.
Hatte ich mir auch schon überlegt. Is mir aber zu teuer, weil ichs 2x kaufen müsste.
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich mein Netzwerk mit dem Rechner eines Kumpels verbinden will. Bei ihm siehts halt leider genauso aus, wie bei mir: Knapp 15m Kabel vom Rechner bis zur Antenne.
Mfg Achmed
Hi!
Dann muss ich leider aussteigen. ;-)
Ich hoffe einer der anderen Nickles-user hat noch eine gute Idee.
Bis dann
Andreas
Kannst ja weiterhin mitlesen.Weiterbilden schadet nicht!
Mfg Achmed
wenn ich sowas schon wieder lese...
WLAN-Antenne aus Ravioli-Dose.... geht es uns schon sooo schlecht *kopfschüttel*
besser machen! ist ne tolle idee die richtantennen.
15 m kabel zur richtantenne kann man eher vergessen wenn es nichts kosten darf. was vielleicht funktionieren würde ist auch teuer. gibt es eher selten fertig und stecker konfektionieren ist im gigaherz bereich nicht so ganz einfach ohne erhebliche verluste.
Wenn du zu viel Geld hast, kannst du dir dein Zeug ja gern kaufen!
Außerdem: Zeig mir eine WLan Antenne, die man in Deutschland kaufen kann, die auch nur ansatzweiße so eine Leistung hat, wie meine Selbstbaulösung!
Mfg Achmed
dran denken das man die maximal zulässige leistung nicht überschreitet! zu diesem thema gibt es hier reichlich fundierte beiträge die ich nicht wiederholen möchte. 100% leistung vom router plus gewinn durch die richtantenne überschreitet das mass leicht erheblich.
Mach ich - aber erst in zwei Wochen, nach meinem Urlaub. ;-)
Bis dann
Andreas