Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLAN

martin781 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Mein Wlan Verbindung (Sony Notebook mit integrierter WLAN-Karte) trennt die Verbindung immer nach unregelmässigen kurzen Zeitintervallen.
Dann muss ich wieder selbst aktivieren, was problemlos geht.

Am Router liegt es nicht, da ein anderes Notebook eine kontinuierliche Verbindung hat.

Habe daher Neuinstallation versucht, WLAN Karte abgestellt und mit WLAN Dongle versucht.
Wieder das gleiche Problem.
Daher denke ich, die Hardware müsste i.O. sein.

Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 martin781 „WLAN“
Optionen

Hast Du auf beiden Seiten die gleichen Einstellungen (RTS, Fragmentation usw.) ?
Probier mal einen anderen Kanal aus (tragbare Telefone können eine WLAN-Verbindung z.B. stören).

martin781 Nickel85 „Hast Du auf beiden Seiten die gleichen Einstellungen RTS, Fragmentation usw. ?...“
Optionen

Hallo NIckel, danke für die schnelle Antwort. Wo kann ich den Kanal umstellen (am Notebook)??

Scott10 martin781 „Hallo NIckel, danke für die schnelle Antwort. Wo kann ich den Kanal umstellen...“
Optionen

Nabend.

Hardware denke ich ist ok.

"...(Sony Notebook mit integrierter WLAN-Karte) trennt die Verbindung immer nach unregelmässigen kurzen Zeitintervallen. "
Wie kurz sind die Zeitintervalle?

"...da ein anderes Notebook eine kontinuierliche Verbindung hat."
Wo steht das andere Notebook - im gleichen Raum?
Beschreib mal bitte die Standorte etwas genauer.
Massive Störquellen (wie von "nickel85" erwähnt) können eine mögliche Ursache sein.

" Wo kann ich den Kanal umstellen ..."
Soweit ich weiss nur im Router.
Das Notebook (oder PC mit WLAN-Karte oder USB-Dongle) sind (meist) mehr "Empfänger" (sprich Radio),
an dem ich wählen kann was ich "hören" will (sprich welches WLAN-Netz ich benutzen will).
Der "Sender" (sprich Radiosender) ist der Router.
In den Einstellungen von diesem wird festgelegt, auf welchem Kanal (sprich welcher Radio-Frequenz)
gesendet wird (sprich das WLAN) laufen soll.
Der Vergleich "hinkt" etwas, trifft aber im grossen und Ganzen zu, weil man sich vom PC mit verschiedenen
WLAN-Netzen verbinden kann.

Tipp: Vergleich einfach mal die Einstellungen des anderen Notebooks mit Deinen bzw. nimm die gleichen.

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott