Hi!
naja, ich geh' von meiner Situation aus, die so auch bei vielen anderen zutreffen dürfte.
ich wollte die Probleme des richtigen oder automatischen Einstellens der IP-Adressen mit der dazugehörigen maske umgehen. Wenn der DSL-WLAN-Modem-Router (so ein "Alles in Einem"-teil wie bei mir) einen DHCP-Server bereitstellt, dann holt sich der normale Rechner (wenn er unter WimXP installiert ist) automatisch seine IP-ASdresse von dort.
Wenn alle PC an den Router angeschlossen sind und sich von dort ihre IP-Adresse holen, sind die automatisch so einegstellt, dass sich die Rechner im gleichen Netzwerk befinden.
-> Damit sind die technischen Voraussetzungen erfüllt (was TCP/IP angeht), dass sich die Rechner gegenseitig sehen können.
Ich meine zwar, dass WinXP-Rechner auch ohne DHCP-Server sich automatisch die richtig einrichten können, ich bin mir da aber nicht sicher, wie genau das dann gelöst wird und ob das immer klappen muss.
Bis dann
Andreas
PS: Ich leite aus der Rückfrage ab, dass der Router auch als DHCP-Server fungiert. Da beide Rechner auf ihn zugreifen können und auch gleichzeitig an ihn angeschlossen sind, IST der Router direkter Bestandteil des Netzes.
Ruhig weiter nachfragen, wenn etwas unklar ist. Aber bitte dabei bedenken, dass hiuer ein Laie, der sein Netzwerk in Betrieb hat, einem Laien, der es noch einrichten will, Tipps gibt. ;-)