Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge

Wirless LAN Netwerk über WinXPSP2 eingerichtet und was nun?

Kalium / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe 2 PCs mit WinXP SP2. Habe über "Drahtlosnetzwerk für Heim bzw. kleines Firmennetzwerk einrichten" und Verwendung eines Flashlaufwerkes ein WPA verschlüsseltes Homenetzwerk eingerichtet. Es ist alles gut gelaufen und das Netzwerk wurde eingerichtet.


Leider habe ich WinXP erst seit paar Tagen und weiß nun nicht, was ich machen muss um auf den jewels anderen PC zuzugreifen bzw. zu sehen ob das alles nun wirklich funktioniert hat. Bis jetzt hat sich nämlich nichts verändert.


Ich brauche Hilfe!


Gruß,


Kalium

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Kalium „Wirless LAN Netwerk über WinXPSP2 eingerichtet und was nun?“
Optionen

Hi!

Wurde das netzwerk mit Hilfe eines DSL-WLAN-Routers eingerichtet? Dann setze ich voraus, dass das funktioniert und das sich die Rechner über den DHCP-Server eine gültige IP-Adresse geholt haben.


1. Arbeitsgruppe einrichten
Im Prinzip ist dann nicht mehr viel zu tun. Für einen kleines direktes Netzwerk (ohne einen Domainserver) muss man die Rechner einer Arbeitsgruppe zuordnen, bzw. die gleiche Arbeitsgruppe in jedem Rechner eintragen. Das wird im Eigenschaften-Menü des Arbeitsplatzes gemacht. Dort gibt es den Reiter "Computername". Ein Administratoren-User kann die entsprechenden Eingaben machen.

2. Laufwerke freigeben
Ein Rechner im netzwerk kann nur freigegebene Laufwerke des anderen Rechners sehen. Also muss man welche Freigeben. Mit WinXPpro geht das recht gut. Bei Home müsste ich nachschauen.
Im Explorer das gewünschte freizugebenden Verzeichnisse mit der rechten Maustaste anklicken und "Freigabe und Sicherheit" wählen.

3. Suchen des anderen Rechners
Rechter Mausklick auf "Netzwerkumgebung". Dort wählt man "Computer suchen". Hier kann man nach den vergebenen Rechnernamen suchen lassen.


Das ist nur eine ganz grobe Anleitung. Falls es Probleme gibt, hab' ich einen ersten sehr guten Tipp (besser, als viele denken): Start-Button anklicken und "Hilfe und Support" anwählen.
Die Hilfe von WinXP ist viel besser, als es sich die meisten User vorstellen können...

Schon in der Übersicht gibt es den Punkt "Netzwerke und das Web". Den anklicken und dann "Heim- und kleine Büronetzwerke" anwählen. Dieses Kapitel hat Unterthemen, am besten einfach mal darin stöbern.

ich hab' mein Netzwerk auch damit eingerichtet. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Kalium Andreas42 „Antwort“
Optionen

Wie meinst du "Wurde das netzwerk mit Hilfe eines DSL-WLAN-Routers eingerichtet?" ich habe mit beiden PC's einen direkteb Zugriff auf den Router der Router ist aber kein direktes Bestandteil des Netzwerkes. Sollte er das sein? Wenn ja wie?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Kalium „Antwort“
Optionen

Hi!

naja, ich geh' von meiner Situation aus, die so auch bei vielen anderen zutreffen dürfte.

ich wollte die Probleme des richtigen oder automatischen Einstellens der IP-Adressen mit der dazugehörigen maske umgehen. Wenn der DSL-WLAN-Modem-Router (so ein "Alles in Einem"-teil wie bei mir) einen DHCP-Server bereitstellt, dann holt sich der normale Rechner (wenn er unter WimXP installiert ist) automatisch seine IP-ASdresse von dort.

Wenn alle PC an den Router angeschlossen sind und sich von dort ihre IP-Adresse holen, sind die automatisch so einegstellt, dass sich die Rechner im gleichen Netzwerk befinden.

-> Damit sind die technischen Voraussetzungen erfüllt (was TCP/IP angeht), dass sich die Rechner gegenseitig sehen können.

Ich meine zwar, dass WinXP-Rechner auch ohne DHCP-Server sich automatisch die richtig einrichten können, ich bin mir da aber nicht sicher, wie genau das dann gelöst wird und ob das immer klappen muss.

Bis dann
Andreas

PS: Ich leite aus der Rückfrage ab, dass der Router auch als DHCP-Server fungiert. Da beide Rechner auf ihn zugreifen können und auch gleichzeitig an ihn angeschlossen sind, IST der Router direkter Bestandteil des Netzes.

Ruhig weiter nachfragen, wenn etwas unklar ist. Aber bitte dabei bedenken, dass hiuer ein Laie, der sein Netzwerk in Betrieb hat, einem Laien, der es noch einrichten will, Tipps gibt. ;-)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen