Meine Verbindung zum DSL-Router wurde zurückgesetzt,seitdem lautet meine Ip-Adresse 169.254.0.0 !!! Mein Versuch den Router neu zu starten,alle Mirosoftdienste und Protokolle sowie Lan-adapter neu zu installieren brachten keinen erfolg mit diesem rechner wieder ins internet zu gelangen. Der Rechner wird aber im LAN-Netzwerk von allen anderen erkannt. Für brauchbare Ideen bin ich DANKBAR. MfG
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ip per DHCP? Mach ein CMD.EXE auf und gib ipconfig /all ein. Ist DHCP aktiviert? Wenn ja, gib ipconfig /renew und dann ipconfig /release ein (siehe auch ipconfig /?). Jetzt besser?
Mit einer IP die mit .0 endet kann ein Router nichts anfangen. Wird bei dir die IP nicht per DCHP vergeben, musst du sie Manuell anpassen. Versuche 169.254.0.2, wenn es die nicht schon gibt. Um das zu prüfen machts du ein ping 169.254.0.2.
Gruss, d-oli
die 169.254.x.x ist eine Adresse die über die Apipa-Funktion von windows vergeben wird, dies geschieht wenn du deine Karte auf automatischen adressbezug konfiguriert hast, und kein DHCP-Server m Netzvorhanden. Den DHCP-dienst KANN dein Router bieten. Dieser ist jedochm nicht aktiviert daher diese 169.254.x.x - Versuche mal den Router über seine Auslieferungnszustandsadresse zu erreichen.
Danke für die schnelle antwort. der router dient als DHCP-server. denn router über seine auslieferungszustandsadresse zu erreichen? wie? außerdem habe ich daran nix verändert, außer TCP-ports zu sperren. kann ich die apipa-funktion beeinflussen? MfG
da deine Netzwerkkarte eine Apipa-IP hat ist davon auszugehen das der Router keine IP per DHCP bereitgestellt hat.
Resete Deine Router.
Klassische IP im Auslieferungszustand:
192.168.0.1
192.168.1.1
oder auch die Fritzboxen mit
192.168.178.1 und 192.168.179.1
versuche nach dem Reset des Routers diesen über eine diese Adressen über den Browser zu erreichen.
Welches routermodell hast Du? Sehe mal ins Handbuch bezüglich der Adresse, oder ins I-net auf die Herstellerseite