Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Win XP Pro SP2, ZoneAlarm und Netzwerk

commerei / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute hab folgendes Problem. Ich hab auf allen meinen PC's mit Win XP Pro das SP2 installiert und das lief alles ohne Probleme. Ich hab dann noch (weil das Sicherheitscenter was will) Zone Alarm und AntiVir draufgepackt. Nun mein Problem: Ich kann auf keinen Computer per Netzwerk mehr zugreifen. Kann es sein das irgendein Feature von SP2 oder der ZoneAlarm die Verbindung blockt??? Wenn ja wie kann ich das abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy commerei „Win XP Pro SP2, ZoneAlarm und Netzwerk“
Optionen

"...noch (weil das Sicherheitscenter was will) ..."

das sicherheitscenter WILL gar nichts, schon gar nicht zonealarm. für die meisten zwecke reicht als grundsicherung die xp eigene firewall völlig aus. ein bugsammlung wie za oder nis ist eher schädlich als das sie hilft.

also?

1. za deinstallieren
2. xp firewall aktivieren

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 commerei „Win XP Pro SP2, ZoneAlarm und Netzwerk“
Optionen

Auch bei mir wollte ZA einfach nicht zulassen,daß das mit dem Netzwerk klappen will.
(ZA auf win xp installiert.Win 98 ohne installierte Firewall).

Selbst als ich's deaktivierte.Nicht mal deinstallieren brachte Erfolg.

Erst das neu einrichten des Systems.

Wenn man so in den Foren liest,sieht man sehr oft,daß ZA Schwierigkeiten macht.............

Ich habe eine andere Firewall installiert,und die Win-eigene auch aktiviert.Das mit dem Netzwerk ging auf Anhieb.

Mein Netzwerk besteht aus einem PC mit Win 98 und der andere mit Win xp.Mithilfe eines WLAN-Routers,der per Kabel mit dem Win xp und per Funkmodul am USB-Port des Win 98-System's verbunden ist.

Also liegt es Nahe,daß es am ZA liegen kann.

Versuche doch mal,daß Netzwerk ohne ZA einzurichten.

Dann ein BACKUP anlegen.
Dann erst mal mit Firewall SP's usw. weitermachen....

Erspart Dir viele Arbeit und Ärger.

Was das SP2 betrifft,habe ich keine Erfahrung,da ich dieses nicht installiert habe.
Da mein System so super funktioniert,und man soviel drüber liest,wie die SP1 und SP2 oft Probleme bringen,da verzichte ich gerne drauf.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy catwomen1 „Auch bei mir wollte ZA einfach nicht zulassen,daß das mit dem Netzwerk klappen...“
Optionen

"...Da mein System so super funktionied sp2 divert,und man soviel drüber liest,wie die SP1 und SP2 oft Probleme bringen,da verzichte ich gerne drauf. ..."

da sp1 und sp2 diverse wichtige und kritische sicherheitsupdates beinhaltet, ist ein verzuicht auf diese updates GROB fahrlässig.

"...und man viel darüber liest..."

wer ist "man"? wo kann man "viel" "darüber" lesen?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 GarfTermy „ ...Da mein System so super funktionied sp2 divert,und man soviel drüber...“
Optionen

Es ist wie bei allem,was Software,Hardware,u alles was zum Pc-Bereich gehört.Es gibt für alles ein Pro und ein Contra.Nicht jeder Pc ist gleich konfiguriert.Dann nicht jeder Anwender gleich gut drauf.
Der eine hat die Erfahrung mit seinem System,der andere diese......

Garftermy,ich muß Dir teilweise schon etwas Recht geben.Ich habe auch schon darüber nachgelesen,daß die SP's wichtig wären.

Es muß jeder für sich entscheiden,was ihm wichtig ist.
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben,er möge ein Backuß machen,und die SP's ausprobieren.Ich habe ihm nicht abgeraten!!!

Es kann ja sein,daß sein System gut damit klar kommt.Und wenn nicht,dann kann er sein Backup zurückschreiben...

Ich bin kein Fachmann,was dieses betrifft,u wollte ihn auch nicht raushängen.

Und auf die Firewall vom Win Xp alleine verlasse ich mich auch nicht;)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy catwomen1 „Es ist wie bei allem,was Software,Hardware,u alles was zum Pc-Bereich gehört.Es...“
Optionen

...schon ok.

das betriebssystem auf einem aktuellen stand zu halten, gerade was die sicherheitsupdates betrifft, sollte eigentlich eine selbstverständlichkeit sein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n commerei „Win XP Pro SP2, ZoneAlarm und Netzwerk“
Optionen

bevor ihr alle euere xpfirewall aktiviert erkundigt euch mal was die so alles ins i-net schickt. das ms spyware im windows integriert hat (siehe media player) is wohl bekannt und ich glaube auch nicht das die solange sicher bleibt. jemand der viren programmiert weiß das jetzt jeder heimanwender die xpfirewall besitzt und es wird nicht mehr lange dauern dann sprießen die viren die die xpfirewall deaktivieren und dann is man erstmal schutzlos. warum soviele probleme mit ZA haben weiß ich net, ka was ihr damit macht will ja auch net sagen das ihr damit einfach net klar kommt. das die freeware firewall von ZA scheiße is is auch klar. Bedenkt jedoch das niemand sagen kann was ms nicht alles noch vom pc für infos holt wärend man das windows update macht und meiner meinung nach kann ms die kontrolle über den pc gewinnen durch die xpfirewall. nach vorne hin ist es vielleicht ne firewall die ms natürlich empfiehlt, aber nach hinten hin ist es vielleicht nix weiter als nen kleinen backdoor programm um irgendwelche infos über anwender und anwendungen rauszukriegen.

zu sp2 allgemein. habe schon viel gelesen das man das sp2 bei ner guten firewall nicht brauch und ich habe es nicht weil danach bei mir überhaubt nichts mehr geht. ständich ein write read error bei jeglichen anwendungen.
ich jedenfalls habe ZA professionell 5.0 und habe vor langer zeit den blaster wurm gehabt (war noch ZA 4.5). Das war der einzigste Virus den ich je auf meinem Rechner hatte. Meiner Meinung nach schützt mein ZA meinen Pc sehr gut. Desweiteren sollte man sich mal überlegen mit was man ins I-Net geht. wer mit Internet Explorer ins netz geht brauch wohl nicht lange um nen wurm zu kriegen. Zeitschriften wie CHIP, PC Pro, ZDnet, Tom´s Hardwareguide ect. sagen alle "wer mit IE surft ist selber schuld".

Beste sicherheit ist einfach:
Anderen Browser (z.b. Mozilla, Netscape, Opera), Antivir prog wie Kaspersky (manuell updaten), Windowsupdates kann man auch manuell updaten (wer sich das antun möchte).
Eigentlich gilt, lass kein Prog automatisch ins Internet sondern mach lieber alles selber. Nach dem Konzept bin ich schon mehr als 10 Jahre Virenfrei (ausnahme 1x Blasterwurm). Angeblich soll man ja auch das antivblasterwurmupdate jedesmal installieren weil man wohl ohne nach 3s schon den wurm hat. hab jetzt 3mal das xp neu gemacht und nie den antiblaster installiert. hab ihn nicht mehr bekommen.

Warum ZA die internet blockt kann folgendes sein: du hast den "generic host prozess" die verbindung ins internet verweigert. das kannst du machen musst dann aber bei Computerdiensten den DNS-Client deaktivieren. danach läuft es wieder.
Die xpfirewall wird den generic host prozess nicht blockieren aber nur soviel dazu:
"generic host prozess", "Spooler Sub System", "Anwendungen für Dienste und Controller" und die "Windows NT Anmäldedomäne" gehen grundsätzlich ins Internet und wollen immer zu unterschiedlichen IP´s. was die da wollen keine ahnung jedenfalls ist es ungehäuer!!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy 3dmaxb00n „bevor ihr alle euere xpfirewall aktiviert erkundigt euch mal was die so alles...“
Optionen

"...das ms spyware im windows integriert hat (siehe media player) is wohl bekannt und ich glaube auch nicht das die solange sicher bleibt...."

einen größeren unsinn kann man kaum schreiben. deine behauptung ist fachlich völliger quatsch und gehört in die rubrik "legenden über windows".

"...habe schon viel gelesen das man das sp2 bei ner guten firewall nicht brauch..."

dann laß uns doch an den angeblichen texten doch mal teilhaben - ich habe bisher keine solchen gesehen.

"...ich jedenfalls habe ZA professionell 5.0 und habe vor langer zeit den blaster wurm gehabt ..."

da hat dich dein schutzprogramm ja "prima" geschützt. lol

am schlimmsten finde ich aber deine "windows enthält spyware" story, das erinnert doch stark an die zeitung mit den 4 buchstaben. ...oder liest du etwa auch noch die computerbild?

;-)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n commerei „Win XP Pro SP2, ZoneAlarm und Netzwerk“
Optionen

bist wohl nen mitarbeiter von ms. habe 10 logs in denen windows komponente in einer tur ins internet gehen. beweisen werd ich net müssen, wird wohl peinlich für dich werden und außerdem zu groß weil da eine 50 mb groß is... sonst sag mir was die im i-net sollen außer licensen laden oder diesen schwachsinn.

1. http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,184445,00.html 2. http://www.bauercomputer.de/Technik/spyware.htm#A
vieles von ms dabei
3. http://www.win-report.com/neu123.html
zitat: "das eu recht untersagt es angeblich net"
4. http://www.hfrey.de/d/Mac/Mac_vs_Win_Inhalt.HTM

ich weiß nich ob ich jetz noch mehr beweise bring soll aber es geht nicht nur um den media player. sämtliche andere progs genauso...

und weil ich mal einen blaster wurm hatte, omg is ja so schlimm. wenn das sp2 angeblich so viel bringen soll warum hat dann niemand mit ner guten firewall vorher probleme gehabt?
wie gesagt 1 virus in 10 jahre laufzeit ZA. Die xpfirewall blockt außerdem keinen ausgehenden datenverkähr wie auf dslteam.de nachzulesen ist.
scheiße wenn man alles beweisen muss.

"dann laß uns doch an den angeblichen texten doch mal teilhaben - ich habe bisher keine solchen gesehen."

sowas kommt auch nicht im fernsehn oder kino...

jedenfalls gibt es bisher einen der mein comment ins lächerliche zieht und einer is keiner.
"sagt einer du werst nen esel heißt das nicht, sagen 10 du werst ein esel dann is wohl was drann"

naja egal...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy 3dmaxb00n „bist wohl nen mitarbeiter von ms. habe 10 logs in denen windows komponente in...“
Optionen

rechtscheibung: 6
inhalt: mangelhaft
argumente: nicht vorhanden

setzen. nicht bestanden.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
wirttendorf GarfTermy „rechtscheibung: 6 inhalt: mangelhaft argumente: nicht vorhanden setzen. nicht...“
Optionen

weil der sachverhalt öfters hier auftritt, hier der hinweis an alle:

Diskutieren zwecklos ! Garftermy hat immer recht ! Er ist der Profi !

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy wirttendorf „weil der sachverhalt öfters hier auftritt, hier der hinweis an alle:...“
Optionen

"...Garftermy hat immer recht ! Er ist der Profi ! ..."

gut zu wissen.

btw... welcher zweitaccount bist du denn? ex-moser?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
wirttendorf GarfTermy „ ...Garftermy hat immer recht ! Er ist der Profi ! ... gut zu wissen. btw......“
Optionen

gern geschehen.

btw... bist du

- Der Europameister im Verleugnen von Fakten ?
- Der Forumsmeister im Verdrehen von Argumenten ?
- Der Weltmeister im Nicht-Beantworten von Fragen ?
- Der Fachmann im Blitzantrag stellen ?
- Der Spezialist im Ausweichen ?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy wirttendorf „gern geschehen. btw... bist du - Der Europameister im Verleugnen von Fakten ? -...“
Optionen

dont´t feed this new troll

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
commerei Nachtrag zu: „Win XP Pro SP2, ZoneAlarm und Netzwerk“
Optionen

Ich will das hier nicht zu einer Diskussion über Microsoft entfachen lassen. Entweder ihr gebt mir klare Lösungen oder Ansätze zu meinem Problem oder ihr schreibt nichts rein.

bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n commerei „Win XP Pro SP2, ZoneAlarm und Netzwerk“
Optionen

"rechtscheibung: 6
inhalt: mangelhaft
argumente: nicht vorhanden

setzen. nicht bestanden"

auf son kinderpost brauch ich net eingehn, sache erledigt wusste net das er nen lehrer is der nicht weiter mehr bring kann außer die fehler zu suchen. werde nicht weiter drauf eingehen

zu dir commerei:
"Warum ZA die internet blockt kann folgendes sein: du hast den "generic host prozess" die verbindung ins internet verweigert. das kannst du machen musst dann aber bei Computerdiensten den DNS-Client deaktivieren"
so gehts jedenfalls bei mir und ansonsten kannst du ja auch zonealarm deinstallieren wenn du die xpfirewall verwendest. 2 firewalls vertragen sich in der regel nunma nicht.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy 3dmaxb00n „ rechtscheibung: 6 inhalt: mangelhaft argumente: nicht vorhanden setzen. nicht...“
Optionen

son
net
nen
is
nunma

die sprache von einem anderen planeten... aber was will man erwarten, wenn einer sein zonealarm als sicherheitssoftware anpreist.

nichts.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen