Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

win xp pro findet keine arbeitsgruppen computer!

t-bone1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!
Dies ist mein problem:
ich habe zwei rechner an einen router angeschlossen:
1. pc mit win xp pro über wlan
2. pc mit win xp home per kabel
3. d-link 615+ als router

auf dem 2. rechner kann ich mir die arbeitsgruppen-pcs anzeigen lassen. (es erscheint der eigene und der 2. pc)
auf den 2. kann ich allerdings nicht zugreifen. es kommt nur eine fehlermeldung, dass mir die rechte fehlen.

auf dem 1. rechner wird mir weder der fremde, noch der eigene pc in der netzwerkumgebung angezeigt. es erscheint eine fehlermeldung, dass der pc nicht auf die netzwerkumgebung zugreifen kann.

beide pcs können sich gegenseitig anpingen (ips per dhcp des routers) und haben eine verbindung zum internet. dennoch kommt die freigabe der daten und der drucker nicht zustande, weil der 1. pc einfach nicht erkannt wird.
danke für eure hilfe!
t-bone

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 t-bone1 „win xp pro findet keine arbeitsgruppen computer!“
Optionen

dhcp bei 2 rechner lohnt sich nicht.
sind auch alle freigaben drin und hast du schonmal die tuts von netzwerktotal gelesen?

t-bone1 fnmueller1 „dhcp bei 2 rechner lohnt sich nicht. sind auch alle freigaben drin und hast du...“
Optionen

hi fmueller,

ok, f�r zwei rechner muss das nicht sein. sollte ich feste ips vergeben und den dhcp des routers ausschalten?

hm, alle freigaben, was bedeutet das? ich habe auf jedem pc die datei und druckerfreigabe aktiviert und jeweils zum test einen ordner freigegeben. der benutzer auf den pcs ist der gleiche und ich habe kein passwort angegeben (einfach leer gelassen). habe auch mal was �ber gastkonto aktivieren gelesen, aber da wei� ich nicht was das damit zutun hat.

wo genau finde ich die "tuts" auf der site von netzwerktotal?

lg t-bone1

cutulhu_666 t-bone1 „win xp pro findet keine arbeitsgruppen computer!“
Optionen

Hallo !

Hast Du den Dienst "Windows Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" deaktiviert?
Dann werden keine Arbeitsgruppenrechner in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Weiters sollten auf beiden PC's Freigaben eingerichtet sein und die entsprechenden