Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Win Me PC an mehreren Win-NT- bzw. Win2k-PCs - Problems

pipe50 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Euch,
ich habe einen älterne PC mit Win Me wieder aktiviert.
In meinem Netzwerk ( reines Peer-to-Peer ) mit festen IP-Adressen usw.. ) können zwar die Win2k- und ein älterer Win-NT 4 PC miteinander Daten tauschen usw..
Bei dem Win Me- "Oldie" ( Pentium III MMX.. , Micro AT- Board, Benutzer eingerichtet mit allen Rechten) ist der Zugriff auf die anderen PCs nicht möglich.
Umgekehrt läßt sich auf den Win Me PC von allen anderen NT-Rechnern (Win NT 4.0, Win 2k ) zugreifen.
Zugriffsrechte, Freigabe von Laufwwerken usw. ist bei allen PCs maximal eingerichtet.
Für alle, auch den Win Me PC, ist der Zugang zu einem LAN-Printer und auch zum Internet ( DSL-Modem über Switch )problemlos möglich.
Der bidirektionale Datenverkehr geht also auch ( d.h. kein Problem mit der Netzwerkkarte ( Allied Telesyn ) usw... )

Hat da das Win Me Protokoll ( alle PCs auf TCP/IP) ggf. Einschränkungen gegenüber NT-Rechnern ?
Damit läßt es sich zwar leben - sprich arbeiten- aber optiomal ist das Ding ja nicht...
Danke vorab für Infos

Gruß
pipe50

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy pipe50 „Win Me PC an mehreren Win-NT- bzw. Win2k-PCs - Problems“
Optionen

poste bitte die netzwerkkonfig der beiteiligten rechner.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
pipe50 GarfTermy „poste bitte die netzwerkkonfig der beiteiligten rechner. - “
Optionen

Welche bitte ?
Ich hoffe, die nachfolgenden Angaben reichen soweit aus.

Protokoll: TCP/IP auf allen Netzwerkkarten, feste IP

Mit dem Befehl "ping" werden alle PCs gegenseitig erkannt, Datenpakete getauscht usw.. ,auch vom Win-Me-PC ( meinem Problem-PC ! ) werden die anderen Pcs erkannt.
Unter Windows-Ebene ( Netzwerkumgebung )werden alle PCs in der Arbeitsgruppe aufgelistet,
auch vom Win Me PC aus werden alle anderen PCs ( deren Netzwerknamen ) aufgelistet.

Bei den IP-Adressen habe ich mehrere Adressbereiche "durchgespielt".
Hier ein Konfig-Beispiel, das bisher immer funktionierte:
Gemeinsame Subnet-Maske ist: 255.255.0.0 ( nicht 255.255.255.0 )
gemeinsamer Arbeitsgruppen-Name, z.B. AG1
generelle Freigabe der Daten-Laufwerke auf allen PCs
Benutzergruppe bei Win Me: einer mit allen Rechten
IP-Adress-Bereich im "Single-Netz" gewählt, also Netz Typ 1
(xxx für 0 ... bis 255)

Name: PC1 ( W2k): IP: 1x.xxx.xxx.01
Name:PC2 ( W2k): IP: 1x.xxx.xxx.02
....
Name: PC5 (Win NT 4.0) IP: :1x.xxx.xxx.05
usw....

der Win-Me-Rechner entsprechend:
Name: PC-6 IP: 1x. xxx.xxx.06

bei Zugriff des Win-Me PCs auf den Win-Nt-Rechner wird nach einem Password ( ??? )gefragt in dem Verzeichnis //PC5/PC5.... .
Das Admin-Kennwort auf dem Win-Nt-Rechner ( bei Anmeldung als Admin dort )wird aber als ungültig abgewiesen ( weitere sind da aber nicht vergeben, also hmm... ???? ).
Bei den Win2K-Rechnern : es erfolgt keine Passwordabfrage o.ä. ...

Eine probierte Lösung: Win 2k auch auf dem Oldie-PC ( Micr-ATX-Board) zu installieren. Leider schlug die Installation immer fehl ( blaue Maske, Adressbereichsverletzung ... ).

Gruß pipe50