Hi Leutz!
Wieder einmal bin ich grün vor Ärger über mein ******* WLAN: Dauernd bricht die Verbindung, ständig muss man den Kanal wechseln, und die Übertragungsrate liegt bestenfalls bei 12 MBit (54 MBIT Wlan). Die Entfernung der FritzBox SL WLan und den 2 PCs liegt bei 2-3 Stockwerken. Mein XP-PC steht im Dachzimmer, und der WIN98SE-PC meines Vaters steht im Keller. Ungefähr in der Mitte steht die FritzBox. Leider können wir durch das Treppenhaus keine Kabel legen.
Gibt es (bezahlbare) Alternativen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Lies Dir das mal durch ...
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,383838,00.html
Gruß, Henning
1. Möglichkeit:
das Kabel aussen an der Hauswand verlegen.
2.
Bluetooth
3.
die Pakete immer persönlich beim Router abholen, die 2-3 Etagen hoch sprinten, das ACK in Empfang nehmen, wieder runter sprinten usw.
wird bloss auf die Dauer etwas anstrengend...
4.
weiter WLAN nutzen und andere Antennen benutzen.
Die Sendeleistung der Fritz-Boxen wird ja immer wieder kritisiert...vielleicht solltest du es mal mit einer anderen Antenne versuchen. Gibt im Netz Umbausets für Fritz-Boxen (Achtung, Garantieverlust !!).
z.B hier: http://www.go-e-shop.de/sess/utn;jsessionid=1543025150d9634/shopdata/index.shopscript
Würde jedenfalls nicht sehr ins Geld gehen...
hi,
dann könnte dlan (über steckdose) eine echte alternative sein.
ich habe damit sehr gute erfahrungen - verwende 4 stück davon, wobei ein router mit 1 adapter einspeist, und drei weitere clients dranhängen.
lediglich von der übertragungsrate darfst du dir nicht zu viel erwarten. die angepriesenen 11 mbit erreiche ich auch nicht! für internetsharing reichts allemal.
ansonsten eine voll stabile verbindung.
horzt
Ich verwende auch dLan und kann es ebenfalls nur empfehlen. Hab 2 PCs an einem dLan-Router von Devolo und bisher null Probleme. Die Einrichtung ist unglaublich einfach, ich war sogar etwas enttäuscht deswegen... ;-)
Die versprochenen 14MBit/s erreiche ich knapp, was für meine Zwecke (Internetsharing) auch voll ausreicht. Wem das nicht reicht, der kann auf die schnelleren Adapter zurückgreifen, die wohl 80MBit/s erreichen sollen. Allerdings wird die so schon nicht sehr günstige Lösung dadurch nochmal teurer.
