Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Wie stelle ich ein VPN netzwerk her???

Gamer88 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Mein kumpel und ich haben uns mal überlegt ein Netzwerk übers Internet aufzubauen. Wo man Files tauschen und zocken kann.
Daraufhin hab ich mal was herumgegooglet und ein Programm OpenVPN+GUI
gefunden.
Daraufhin hab ich es mir runtergeladen und mal installiert. Die Software hat jetzt eine virtuelle Netzwerkkarte eingerichtet und das Programm läuft im hintergrund.
Jetzt nur eine frage wie können wir ein Netzwerk mit dieser Software aufbauen???

Hab im internet mal nach Anleitungen und Hilfsdateien gesucht, aber nur englisch sprachige Seiten gefunden und ich versteh nur bahnhof :(

Wie kann ich den jetzt ein netzwerk damit aufbauen?
Oder gibt es ein anderes "einfacheres"Programm womit das leichter geht.

Ich hab auch nen Router Netgear MR814v2. Hab irgendwie gelesen das man ein VPN auch über einen Router laufen lassen kann.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

mfg

Gamer88

bei Antwort benachrichtigen
arnebergs Gamer88 „Wie stelle ich ein VPN netzwerk her???“
Optionen

habt ihr win xp drauf (egal ob home oder pro)?!?!
brauchst für eine vpb verbindung keine zusätzliche software, das geht mit winxp mitteln sehr gut..

lad dir ma das dokument runter, das habe ich mal für nen kumpel gemacht...

http://mitglied.lycos.de/arnebergs/vpn/vpntutorial.doc

evtl musst du bloss noch vpn im router aktivieren.....

Gamer88 arnebergs „habt ihr win xp drauf egal ob home oder pro ?!?! brauchst für eine vpb...“
Optionen

Ja haben beide Xp drauf ich werds morgen ma ausprobieren
Wie kann ich den VPN im router aktivieren??

Danke schonma für die antwort

arnebergs Gamer88 „Ja haben beide Xp drauf ich werds morgen ma ausprobieren Wie kann ich den VPN im...“
Optionen

also mit routern kenne ich mich net aus, sorry....
wie du vpn im route aktivieren kannst, steht entweder im handbuch oder logg dich mal aufm router ein und klick dich mal durch die einstellungen......

Gamer88 arnebergs „also mit routern kenne ich mich net aus, sorry.... wie du vpn im route...“
Optionen

laut homepage von Netgear ist der VPN fähig
aba ich seh nix zum einstellen.
Vll mach der das automatisch
Wo sehe ich meine IP adresse also von meinen VPN server??
Wenn ich der VPN server bin

Flashbonn Gamer88 „Wie stelle ich ein VPN netzwerk her???“
Optionen

Zum Files tauschen ist VPN meiner Meinung nach ungeeignet, ausser es handelt sich um kleine Worddateien. Bei Upload von 128 Kb und VPN-Verschlüsselung geht das ziemlich lahm, ausserdem müssen immer beide Rechner laufen und man muss die IP übermitteln. Dafür kann man sich einen Umsonst Webspace zulegen und da die Dateien ablegen.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)