Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

wer kann mir folgende netzwerkadresse erklären?

Silent Bob / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

guten morgen,

wenn ich bei lacnic.net eine whois abfrage starte, bekomme ich immer eigenartige ip adressen angezeigt wie z.b. 201.136/15 oder 200.95.87/24.

was sind denn das für adressen? ich vermute mal, damit werden ganze netzwerkbereiche deklriert, aber wie lese ich diese adressen?

danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Silent Bob „wer kann mir folgende netzwerkadresse erklären?“
Optionen

"/15" und "/24" geben an, wie viele Bit (von links nach rechts gelesen) die Subnet-Maske definieren.

201.136/15 meint demnach folgendes Netz mit folgender Subnet-Maske:
201.136.0.0 (255.254.0.0)

200.95.87/24 liest man so:
200.95.87.0 (255.255.255.0)

GrüßeT-Rex 
Silent Bob T-Rex „ /15 und /24 geben an, wie viele Bit von links nach rechts gelesen die...“
Optionen

hi,

danke schonmal.

was ich mich jetzt frage: aus dieser schreibweise kann man doch nicht erkennen, welchen adressbereich der registrar für sich reserviert hat, oder?

das ärgert mich jetzt ein wenig, weil apnic, ripe und arin das alle können (von 2.2.2.2 - 2.2.5.5). aber nein... lacnic zickt wieder rum und muss alles unnötig kompliziert machen ;-)

T-Rex Silent Bob „hi, danke schonmal. was ich mich jetzt frage: aus dieser schreibweise kann man...“
Optionen
was ich mich jetzt frage: aus dieser schreibweise kann man doch nicht erkennen, welchen adressbereich der registrar für sich reserviert hat, oder?
Jein. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, seine Subnet-Maske so zu setzen, daß auch andere Netze als das eigene damit abgedeckt werden. Die meisten werden also eine korrekte Subnet-Maske angeben. Aber wie so oft im Leben gilt auch hier: vor Merkbefreiten ist man nie sicher.
 GrüßeT-Rex 
Silent Bob T-Rex „ Jein. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, seine Subnet-Maske so zu setzen,...“
Optionen

okay, danke für die info