Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Webschlüssel für W-Lan??

minbari / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir einen Accesspoint mit Karte zugelegt, und meine Rechner (PC + Notebook) miteinander verbunden.
Soweit funktioniert auch alles hervorragend, ich komme mit beiden Rechnern ins Internet, usw...

Allerdings wollte ich jetzt die Verschlüsselung aktivieren, und wollte einen 26 stelligen Code eingeben.
Der Router nimmt den Code jedoch nicht an!

"Please input 26 digits in WEP Key 1!"

Laut Handbuch kann ich alphanumerisch oder hexadezimalen Code eingeben

Alphanumerisch: A-Z & 0-9
Hexadezimal: A-F & 0-9

Aber er nimmt den Code nicht!!!
Selbst wenn ich nur Zahlen eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung!

Könnt Ihr mir helfen??
Oder vielleicht mal nen 26 stelligen Beispielcode angeben??

Danke!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe minbari „Webschlüssel für W-Lan??“
Optionen

dein router (siehe andern thread) kann nur wep? viel geld bei ebay für so etwas veraltertes. wenn das ding nun nicht mal funktioniert wäre es sinnvoll sich was gescheites zu kaufen anstatt sich damit rumzuquälen. wpa ist nahezu pflicht. wep ist schon fahrlässig(e dummheit).

ist die pcmcia karte auch nicht wpa fähig? dann wäre es rausgeworfenes geld. kauf dir was gescheites.

ich hab auch schon dummes zeug gekauft bei ebay. kann jedem passieren :-))

hansapark ostseekrabbe „dein router siehe andern thread kann nur wep? viel geld bei ebay für so etwas...“
Optionen

ich gebe dir mal ein beispiel wie so ein netzwerkschlüssel aussehen könnte:

7218F84FA970C612144F6B8BF0

0=null

minbari ostseekrabbe „dein router siehe andern thread kann nur wep? viel geld bei ebay für so etwas...“
Optionen

Hi Ostseekrabbe,

nein ,das Ding kann :

- WEP
- 802.1x and RADIUS
- WPA -PSK
- WPA

Ich habe den Router auf neueste Software geflasht, und so kann ich das Handbuch nur noch bedingt benutzen.
Und es wird nicht erwähnt, was ich denn bei WPA einstellen muß. So wollte ich dann wenigstens schonmal WEP aktivieren...

Wenn ich WPA einstelle, dann will er folgendes von mir wissen:

- RADIUS SERVER IP
- RADIUS port
- RADIUIS Shared Key

Ich hab keine Ahnung, was ich da eingeben soll....

minbari

Rigor Mortis minbari „Hi Ostseekrabbe, nein ,das Ding kann : - WEP - 802.1x and RADIUS - WPA -PSK -...“
Optionen

Die Option der Wahl für dich wäre nicht WPA, sondern WPA-PSK, was so viel heißt wie WPA mit PreSharedKey, also einem Schlüssel, der manuell bei allen Geräten eingetragen wird. Bei WPA ohne PSK bräuchtest Du einen Server, der die Schlüsselweitergabe und Verwaltung übernimmt, dasist dann Radius (für den Hausgebrauch eher unbrauchbar). Ansonsten funktioniert WPA-PSK wie WEP nur mit besserer Verschlüsselung.

minbari Rigor Mortis „Die Option der Wahl für dich wäre nicht WPA, sondern WPA-PSK, was so viel...“
Optionen

So, WPA läuft auch!!!

Besten Dank, Euch allen!!!

minbari

Rigor Mortis minbari „Webschlüssel für W-Lan??“
Optionen

Ein Schlüssel mit 26 Stellen ist hexadezimal, nicht alphanumerisch. WEP128 bietet für den Schlüssel 104 Bit, 24Bit sind für den IV vorbehalten. 104Bit alphanumerisch (also ASCII-Zeichen) entspricht 13 Zeichen, die hexadezimal dargestellt 26 Stellen haben. Dein Zeichenraum bei 26 Stellen beschränkt sich also auf [0-9] und [a-f].

Harrykoppi Rigor Mortis „Ein Schlüssel mit 26 Stellen ist hexadezimal, nicht alphanumerisch. WEP128...“
Optionen

Probiere mal folgenden Schlüßel (einfach zu merken als Test)

WEP - 128
SSID - aus
MAC-Adressen aus

Schlüßel:

AFFEAFFEAFFEAFFEAFFEAFFEAA (6x AFFE und AA)

das gleiche gibst du dann bei den Drahtlosnetzwerken unter Windows ein.
Wenn das klappt gehts zu den nächsten Sicherheitseinstellungen.

Grüße !Harry!

minbari Harrykoppi „Probiere mal folgenden Schlüßel einfach zu merken als Test WEP - 128 SSID -...“
Optionen

Das hat hat funktioniert... ich hab natürlich einen anderen Schlüssel genommen...

Danke!!