Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Warum ist XP so lahm?

steubi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe zwei rechner vernetz beide mit Win XP SP2. Wieso dauert es 5 Minuten nach dem start des Rechners bevor ich auf die Resourcen des anderen Rechners zugreifen kann?
Kann man das irgentwie beschleunigen?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 steubi „Warum ist XP so lahm?“
Optionen

ja ;-)

Fabian Heller steubi „Warum ist XP so lahm?“
Optionen

Es bringt wahrscheinlich etwas, wenn du die IP-Adressen manuell vergibst. Ich richte zudem Netzlaufwerke für Freigaben ein, die ich oft verwende, denn dann muss ich in der Netzwerkumgebung nicht lange warten, bis Windows den anderen Computer gefunden hat.

steubi Nachtrag zu: „Warum ist XP so lahm?“
Optionen

Ich habe feste IP's vergeben.

yakuzi steubi „Warum ist XP so lahm?“
Optionen

ok, gut zu wissen

andreas_dd steubi „Warum ist XP so lahm?“
Optionen

Hatte ich auch aber nur in einer Richtung. Nach 'ner Neuinstallation des Systems, was immer so lange brauchte, war es wieder in Ordnung. Wahrscheinlich war irgendwas im Windows abgeschossen.
Probiere erstmal Ping. Wenn das klappt, würde ich mal einen Test mit einer Knoppix CD machen oder irgendein anderes System, was man von CD aus starten und auf Netzwerkressourcen zugreifen kann. Bei mir kann das beispielsweise True Image.

Andreas

Keuper steubi „Warum ist XP so lahm?“
Optionen

hatte auch das Prob - allerdings unter SP1... das mit dem ping wird super funktionieren die Antwortzeiten werden normal aussehen - so wars bei mir. Evtl. wird nach dem Ping der andere PC sogar relativ schnell zu sehen sein. Ich habe die Rechnerbenutzer (über Verwaltung) bei uns alle auf den XP-PC's eingerichtet auch die W9x User melden sich über Client für MS Netzwerke per TweakUI an - und alle sehen sich ziemlich schnell. Was auch manchmal zickt ist eben gerade der Client für MS Netzwerke - da habe ich festgestellt hilft am besten eine Totaldeinstallation von der Karte, TCP/IP etc. Neustart - Neuinstallation - alles o.K.. Weitere Quelle - evtl. die Treiber der NW-Karte - die mitgelieferten XP M$ Treiber sind manchmal etwas platt d.h. du installierst XP - die Karte wird gefunden und du denkst alles ist i.O. - die mitgelieferten NW-Kartentreiber (Diskette oder CD) lässt du weg weil Win die ja schon so schön gefunden hat - dann möchtest du etwas aktivieren (z.B. WOL) und es ist gar nicht da - Nachinst. und siehe da es gibt es.
Gruss Keuper