Ich möchte gerne 2 Rechner an DSL anbinden und hab nur 1 Kabel. Da dacht ich mir, es wird doch irgendwelche Umschalter geben. Doch es bib keine.
Warum? Das Umstecken nervt ziemlich und Router ist zu teuer.
Vielen dank
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hi!
Der Trick bei LAN-Verbindungen ist, dass man mehrere Leitungen über einen Netzwerk-"Hub" verbinden kann. Das ist der "Schalterlose-Umschalter mit eingebauter Umschaltautomatik" den du suchst. ;-)
Bis dann
Andreas
Es gibt kaum noch "Hubs". Ein "Switch" wäre angesagt.......
Gruß
luttyy
Also Router gibt es inzwischen schon für 29€, allein schon aus Sicherheitsgründen ist die Routernutzung deutlich zu empfehlen - mal ganz unabhängig davon das der Internetzugang über einen Router mir der natürlichste Weg scheint (keinerlei Treiber oder Zugangsoftware notwendig)...
"...es wird doch irgendwelche Umschalter geben..."
jein.
switch oder hub nennt man die "verteiler". ein umschalten von kabel eins auf ein kabel x im laufenden betrieb ist nicht möglich.
warum?
tcp/ip datenpakete sind direkt vom sender an den empfänger adressiert. nach einem umschalten würde der neue empfänger zwar pakete physisch bekommen, kann mit diesen - an ihn nicht adressierten - paketen nichts anfangen. darum macht so ein - wie von dir gesucht - umschalter technisch keinen sinn.
;-)
Löt dir doch selber einen 4-poligen Umschalter. Kauf dir einen Schalter mit den Stellungen Ein1-Aus-Ein2. Durch das Umschalten über den Zusatand aus, auf dem du vielleicht auch noch etwas verweilen könntest, sollte deine Internetverbindung unterbrochen werden und der zweite PC müsste sich eigentlich um eine neue IP bemühen.
Allerdings ist diese Vorgehensweise absoluter Schwachsinn, da die Materialkosten gewiss auch nicht zu verachten sind, schließlich bräuchtest du ja u. U. noch zwei zusätzliche Kabel bzw. Kupplungen respektive Stecker und wenn man dann noch selber rumlöten muss, kann man sich auch wieder locker nen gebrauchten Router kaufen und diesen dann benutzen.
Alles andere ist, und dazu zähle ich auch das Gelöte, nur eine Murks-Lösung. Ja, auch die Hub- bzw. Switchlösung ist meiner Meinung nach nur Flickschusterei und kann unter Umständen zu Problemen hinsichtlich einer unter Umständen gleichzeitigen Nutzung ein- und desselben Accounts führen und damit zusätzliche Kosten hervor rufen. Da ist Borlanders Empfehlung die mit Sicherheit kostengünstigste, eventuell eben über ein Gebrauchtgerät, zu realisierende Lösung ist.
"...der zweite PC müsste sich eigentlich um eine neue IP bemühen. ..."
...genau das macht er eben nicht.
;-)
So, hier erzählt mal wieder jemand Halbwahr- und vor allem -weisheiten, der, wie so häufig, von der Materie keine Ahnung hat ;-)
Fakt ist, dass nach dem Umstecken eines Ethernetkabels, welches mit einem Modem verbunden ist, von Rechner A nach Rechner B erneut eine DFÜ-Verbindung geöffnet werden muss. Der zweite PC kann dann über die neue ihm vom Provider zugewiesene IP ins Internet. Die alte IP, jene, die der erste Rechner über seine DFÜ-Verbindung genutzt hat, wird nicht mehr benötigt und ist selbstredend dann auch nicht mehr verfügbar.
ich brauch auch so ein umschalter!
router geht bei mir nicht da ich eine leitung(arcor) für meinen laptop betrieblich nutze und meinen privater rechner da auch ran will. einen router hab ich vom abeitgeber bekommen, der ist aber so eingestellt das nur der laptop rein kommt. da kann ich auch nix dran drehen weil kündigungsgrund.
deswegen brauch ich ein dsl-umschalter um mir das blöde umgestecke an der starterbox zu ersparen.
hab was gefunden, weiss aber nicht ob das richtig ist.
http://www.partsdata.de/index.html
ja ich weiss bei dem anrufen! die haben betriebsferien bis zum 22.08.05
gruß
michael
p.s. anja kauf dir nen router:)