Hi,
also ich hab mal ne Frage nen Kumpel von mir hat momentan riesen große Internetkosten. Wir vermuten das es sich um Wardriver handelt oder Nachbar die seine Verbindung mit nutzen. Er hat nämlich WLan. Kriegen WarDriver eigentlich eine IP zugewiesen an der man sie ausfindig machen kann(die Polizei)? Oder ist es unmöglich diese ausfindig zu machen wenn man sie nicht gerade dabei erwischt(im Auto mit nem Laptop)?
Danke im Vorraus!!!
mfg.:jeepers
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
1. Strom ausschalten, wenn nicht benötigt (bzw. Kabel zur Telefondose anziehen)
2. ALLE! (mit Betonung auf A*L*L*E!) Passworte ändern bzw. überhaupt ALLES Passwort-absichern
3. Verschlüsselung aktivieren, hat es sowas nicht = WEGSCHMEIßEN und zum guten alten Kabel zurückkehren
Und was die IPs betrifft, gerade DA liegt ja der Hase in tonnenweise Pfeffer: vom Internet aus gesehen erscheint DEINE Internet-IP in den Loglisten, DEINE IP führt zu DEINEM Provider und der hat DEINE Adresse. Der Beweis, daß diese oder jene Tat von jemand anderem verübt wurde, ist nun DEINE Sache. Wenn Du BEWEISEN kannst, daß zum Zeitpunkt X, an dem wildester Datenverkehr stattfand, Dein Rechner aus und Du überhaupt nicht zu Hause warst, könnte es leichter sein, sonst... :-((((
...und überhaupt: mit nem Modem ausschließlich nur über Kabel wär´s nicht passiert...
die grundfrage ist doch, wie das dort vorhandene netz gesichert ist...
wlan?
* wep/wpa verschlüsseln
* mac filterung aktivieren
* keine ip (insbesondere gateway) per dhcp vergeben, sondern fest konfigurieren
* evtl. auch ipsec nutzen
und nun?
da bei euch mit sicherheit keine verbindungen geloggt werden, kann man niemandem konkret die schuld geben - es sein denn, ihr baut dem verdächtigen eine nette kleine falle und erwischt ihn auf frischer tat.
wie?
netz offenlassen... ständig mit zb languard das netz (ipbereich) abscannen. mal sehen, was sich da so anfindet...
und weiter?
siehe herman munster.
;-)
Danke erstmal werde Tips gleich befolgen.Also kurz geasgt es ist unmöglich einen WarDriver im Nachhinnei(wenn man ihn nicht bei der Tat selber erwischt) ausfindig zu machen sehe ich das richtig?
"...Also kurz geasgt es ist unmöglich einen WarDriver im Nachhinnei(wenn man ihn nicht bei der Tat selber erwischt) ausfindig zu machen sehe ich das richtig? ..."
ja.
;-)
Danke
Vor allem ist es nicht strafbar sich in offene netze einzuklinken. in verschlüsselte schon. also schnell sichern. nur wer gesicherte knackt kann selbst verknackt werden:-)
"...Vor allem ist es nicht strafbar sich in offene netze einzuklinken...."
so? ...glaub ich nicht.
;-)
das weiss ich aber.