Guten Tag! Ich habe ein Anfängerfrage!
W-LAN Umstellung von 2 Mbit auf 6 Mbit m. Fritz 3070+USB-Stick /802.11g++ (125 Mbit/s)??
-
Dabei stellt sich die Frage bringt die Umstellung etwas; das Integriertes DSL-Modem hat eine Übertragungsrate bis zu 8 MBit/s !
Meine Frage: Kann ich die 6000 Mbit voll ausschöpfen; oder Flaschenhalsprinzip? was wird bei diesem Modem reell übertragen?
Vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr
Hermine
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo.
Das WLAN wird bestimmt nicht von 2 auf 6 Mib umgestellt...
Was du meinst ist mit Sicherheit das DSL.
Und eine DSL Verbindung mit 6 Mbit zieht schon ordentlich ab was downloads und so angeht... beim normalen surfen merkt man das nicht so erheblich!
Das WLAN arbeitet bei guter Signalstärke meist sowieso mit mindestens 11 Mbit. Von daher wäre das DSL immer der Flaschenhals... aber nur ins Internet...und ich würde nicht so weit gehen und 6 Mbit als Flaschenhalt bezeichnen.
Wenn dein Router bis 8 Mbit DSL geschwindigeit ausgelegt ist, dann passt das doch sehr gut.
Ändern oder anpassen brauchst du dann nix! Es wird nach der umschaltung nur alles etwas schneller gehen was das Internet angeht.
MfG
Fireball
Du schmeißt hier verschiedene Tachniken und Bandbreiten durcheinander falls ich dein Posting richtig interpretiere. Mit der Umstellung von 2MBit auf 6MBit meinst Du wohl deine DSL-Bandbreite ins Internet. Dein Internes WLAN kann theoretisch selbst mit dem älteren 802.11b Standard bei 11MBit genug Bandbreite liefern um die 6MBit von DSL zu verteilen. Praktisch kann es da aber schon knapp werden. Mit 802.11g bei 54MBit bist Du da aber schon absolut auf der sicheren Seite, sofern die Bandbreite nicht aufgrund Verbindungsproblemen fällt. 802.11g+, welches eigentlich so weit ich weiß kein offizieller Standard ist, mit 108MBit brauchst Du eigentlich gar nicht.
6000MBit wirst Du übrigens nciht ausschöpfen können, weil die 6GBit wären und die im Heimbereich gar nicht existieren. Die größten Backbones des Internet bewegen sich bei 10GBit. Hier hast Du dich also einfach in der Größenordnung vertan.
Guten Tag und hallo!
Ja das ist richtig; aber Ihr hattet ja kognitiv mitgedacht! Ich Anfänger halt - aber aufgemerkt!
-
Ich möchte tatsächlich die Bandbreite von 2 MBit auf 6 Mbit umstellen / vielleicht lasse ich es auch bleiben und probier erst mal das WLAN m. BBr 2 MBitaus! Kann dann immer noch umstellen!
-
Auch möchte ich einen WLAN-Router v. Fritz einsetzen z.B 3070! In meinem Portable/noti ist ein WLAN integriert 56 Mbit; ist dann der USB-Stick von Fritz dann unnötig oder würde dieser doch mehr performance bringen? Bezogen auf die 2 Mbit bzw. 6 Mbit/ Downloadmöglichkeit! Lade im Monat so 2 Gig runter; nur Tabellen/PDFs/ div. Programme - keine Games/ Videos usw.
-
Unklar ist mir immer noch die Übertragungsgeschwindigkeit, da einmal angegeben....
LAN_Router Kabellösung = 8 Mbit/ pro Sekunde
WLAN_Übertragung = bis 125 Mbit/ pro Sekunde...........das ist mir ein physikalisches Rätsel? grübel....Luft überträgt schneller wie Kupfer?? hmm Physik setzen = 6!
-
Wenn mir da jemand einen Rat geben könnte; evtl. einen Link ....das wäre fein!
Vielen Dank nochmal für die vorigen Anworten!
Gruss
Hase von der Vogelweide
Ich glaube ihr mischt da zuviele Sachen durcheinander.
die 8 Mbit die der Router kann sind die Herstellerangben....
Er kann mit der Vermittlungsstelle bzw den anderen Endgeräten der Telekom mit bis zu 8Mbit komunizieren. Eventuell mehr... nur für DSL!!!
Das LAN über kupfer kann 10 oder 100Mbit... oder auch schon 1000 (1GigaBit)
Das hat nichts mit dem WLAN zu tun! Das WLAn ist für die Netzinterne kommunikation... diese Übertragungsgeschwindigkeit z.B. 54Mbit ist die Übertragungsrate im WLAN.
Wenn du deine Bandbreite ins Internet erhöhst, dann steigt nur deine performance was das internet angeht. z.B. gehen Downloads schneller von statten wenn die Gegenstelle auch so gut ist. Deine 2Gig hast du dann eben schneller als sonst heruntergeladen.
Das LAN oder WLAN hat davon in erster linie nix!