Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

W-LAN Router mit DSL Modem verursacht im Telefon Störgeräusche

hardy2271 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe mier vor kurzem einen W-LAN Router mit DSL Modem( Sinus 154 DSL Basic SE) und ein USB Netzwekgerät (Sinus 154 data II) von der T-COM bestellt. Ich baute alles zusammen und jetzt hab ich wenn der Router eingeschaltet ist im Festnetztelefon laute Störgeräusche. Außerdem kommt das DSL auch nicht in schwung (teilweise langsamer als ein 56K Modem). Ich hab schon die neueste Firmware in den Router gespielt und die neuesten Treiber.


Wo ist da ein Fehler? Die von der T-com meinten dass der Splitter schuld wäre, ein Austausch brachte aber nichts. Jetzt muss ich wenn ich telefonieren muss immer den Router ausschalten.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 hardy2271 „W-LAN Router mit DSL Modem verursacht im Telefon Störgeräusche“
Optionen

Aber die Verkabelungsreihenfolge ist richtig eingehalten, oder?

Am ersten Telekomleitungsübergabepunkt der splitter und erst DADRAN alle anderen Geräte?

Es ist unwahrscheinlich das auch ein ausgetauschter Splitter nicht richtig splittet!

Check mal deine Hausinterne Verkabelung mit Hilfe der Inhouseverkabelungsanleitung, und wenn du sicher bist das DU alles richtig verkabelt hast, würde ich an deiner Stelle die störungsstelle von denen anrufen und sie bitten die leitung mal professionell durchzumessen. Unwahrscheinlich das die Sinus'e defekt sind!

http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,979_116-1,00.html
Handbuch für Ihre T-DSL Inhouse-Verkabelung 799KB

bei Antwort benachrichtigen
hardy2271 Mario32 „Aber die Verkabelungsreihenfolge ist richtig eingehalten, oder? Am ersten...“
Optionen

Danke für die Hilfe. Verkabelung stimmt. Kann vielleicht das zweite Festnetztelefon im Büro nicht richtig angeschlossen oder Verkabelt sein und so die Störungen auslöst? Das Zweittelefon muss ich wohl auch in der Mitte
des Wandanschlusses anstecken?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 hardy2271 „Danke für die Hilfe. Verkabelung stimmt. Kann vielleicht das zweite...“
Optionen
Das Zweittelefon muss ich wohl auch in der Mitte
des Wandanschlusses anstecken?


Ups, dieser Satz lässt mich zweifeln, ob du tatsächlich richtig verkabelt hast...

An der ersten Wandbuchse von der telekomleitung in dein Haus rein darf NUR der Splitter angeschlossen sein. Nix weiter! Weder rechts noch linkt noch in der Mitte. Deshalb hat das Anschlußkabels des splitters ja auch so einen breiten TAE-F Stecker, damit eben nix mehr daneben in die erste Wanddose der telekom passt!!

ALLES was du an Geräten anschließen willst, MUSS in den Splitter (BBAE) eingesteckt (bzw. eingeklemmt, bei UnterputzKabelverlegung) werden.
Wie gesagt, lad dir das Handbuch runter und schau nach welche Verkabelung bei deiner Konstellation von mehreren TelefonAnschlüßen die richtige Variante ist.
bei Antwort benachrichtigen
hardy2271 Mario32 „Das Zweittelefon muss ich wohl auch in der Mitte des Wandanschlusses anstecken?...“
Optionen

Hallo Mario, ich glaube ich habs dier falsch erklärt: Das Zweittelefon habe ich in einem anderen Raum und habe es in der mitte
angeschlossen. Im Flur ist auch noch eine 3er Steckdose, an dem habe ich nur den Splitter mit Folgegeräten angeschlossen.

P.s. (Hab das Zweittelefon im Büro abgesteckt und keine Probs mehr
schade dass ich es nicht verwenden kann. Ich schau mal ob ich links oder rechts es anschliesen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 hardy2271 „Hallo Mario, ich glaube ich habs dier falsch erklärt: Das Zweittelefon habe ich...“
Optionen

Ich glaube du hast überhaupt nicht begriffen wie die Verkabelung richtig auszusehen hat!

ALLE!!! Telefone müssen hinter den Splitter angeschlossen sein!
Und nicht irgend wo in irgend eine Dose die gerade zufällig da ist.
Sonst muss die Verdrahtung der Dosen geändert werden

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 hardy2271 „W-LAN Router mit DSL Modem verursacht im Telefon Störgeräusche“
Optionen

tja Hardy, so leid es mir tut, ich muß Jens2001 wohl recht geben.

Deine Dose im "Büro" ist augenscheinlich eben nicht NACH dem splitter angeschlossen sondern in reihe (oder ggfs. noch schlimmer und dazu illegal: parallel)
das von mir genannte handbuch hat dazu das richtige verkabelungsbeispiel auf seite 24 ff.

Laß am besten einen "Strippenzieher", der sich mit Grundlagen von telekom 2drahtanlagen auskennt, mal die korrekte verkabelung machen.!!

bei Antwort benachrichtigen
hardy2271 Nachtrag zu: „W-LAN Router mit DSL Modem verursacht im Telefon Störgeräusche“
Optionen

O.K. Hab mier eigentlich schon gedacht dass alle Telefone/ Fax im Haus jetzt vom Splitter versorgt werden muss. Da wahr wohl der Elektriker schuld mit der Parallelverdrahtung.

bei Antwort benachrichtigen
bastard2 hardy2271 „O.K. Hab mier eigentlich schon gedacht dass alle Telefone/ Fax im Haus jetzt vom...“
Optionen

Klar! Jetzt ist noch der Elektriker schuld das du mit deiner Verkabelung nicht klar kommst ! Na Herzlichen Glückwunsch ! *schiebdieschuldweiter*

bei Antwort benachrichtigen