Liebe Fachleute,
möchte zwei Rechner per W-Lan verbinden für Internetzugang:
sind ca. 30m entfernt, dazwischen 2 Mauern, 2Büsche und 2 Fenster.
Macht es einen Unterschied, ob ich 54 oder 108 MBit/s nehme hinsichtlich der Reichweite (oder ist obiges Vorhaben vermutlich eh nicht zu realisieren)?
Heisst 108 MBit automatisch höhere Sendelsistung bzw. höhere Reichweite?
108 sind elektrosmogtechnisch auch noch unbedenklich, oder?
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß,
Stephan
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ich kann hier nur meine Erfahrung mitteilen. Habe ebenfalls 3 Stahbetonwände dazwischen. Nach ca. 15m ist Schluß. Mit nur einer Wand komme ich ca. 30m weit. Weiter gehts leider nicht zu testen, sonst liege ich im Bach und nasse W-Lan-Karten übertragen nicht viel ;-)Achja, es ist ein 54Mbit Netzwerk (Fritzbox + Netgear PCMCIA)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Macht es einen Unterschied, ob ich 54 oder 108 MBit/s nehme hinsichtlich der Reichweite
Nein, sofern es sich nicht um unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichem Sendepegel und Signalqualität handelt.
Nein und folglich nein.
Wenn 11MBit, 22MBit und 54MBit es sind, dan sind 108MBit es auch.
In Deutschland ist eine Höchstsendeleistung von 100 mW (Milliwatt) als Obergrenze verbindlich festgeschrieben für das 2.4 GHz-Band, das gilt egal für welchen Modus, egal welches Protooll und egal welches Gerät.
Der einzige Zusammenhang zwischen Übertragungsrate und Sendeleistung besteht darin, daß für höhere Übertragungsraten eine bessere Verbindung notwendig ist, also eine 108MBit-Verbindung ein stärkeres Signal braucht, als z.B. eine 11MBit-Verbindung. Liegt diese Signalstärke nciht vor, so schalten die Geräte die Übertragungsrate runter.
Wie ist das mit den zwei Mauern und zwei Fenstern zu verstehen? Sind dazwischen zwei Mauern, von denen jede jeweils ein Fenster hat oder sind zwei Fenster dazwischen und zusätzlich noch zwei Mauern ohne Fenster? In letzterem Fall glaube ich persönlich nicht, daß eine brauchbare Verbindung zustande kommt, zumindest bin ich recht sicher, daß weder eine mit 108, noch eine mit 54MBit zustande kommt.
Nein, sofern es sich nicht um unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichem Sendepegel und Signalqualität handelt.
Nein und folglich nein.
Wenn 11MBit, 22MBit und 54MBit es sind, dan sind 108MBit es auch.
In Deutschland ist eine Höchstsendeleistung von 100 mW (Milliwatt) als Obergrenze verbindlich festgeschrieben für das 2.4 GHz-Band, das gilt egal für welchen Modus, egal welches Protooll und egal welches Gerät.
Der einzige Zusammenhang zwischen Übertragungsrate und Sendeleistung besteht darin, daß für höhere Übertragungsraten eine bessere Verbindung notwendig ist, also eine 108MBit-Verbindung ein stärkeres Signal braucht, als z.B. eine 11MBit-Verbindung. Liegt diese Signalstärke nciht vor, so schalten die Geräte die Übertragungsrate runter.
Wie ist das mit den zwei Mauern und zwei Fenstern zu verstehen? Sind dazwischen zwei Mauern, von denen jede jeweils ein Fenster hat oder sind zwei Fenster dazwischen und zusätzlich noch zwei Mauern ohne Fenster? In letzterem Fall glaube ich persönlich nicht, daß eine brauchbare Verbindung zustande kommt, zumindest bin ich recht sicher, daß weder eine mit 108, noch eine mit 54MBit zustande kommt.
Versuche nicht herum.
als alternative zu wlan empfehle ich in diesem fall netzwerkadapter für die steckdose.
z.b.: http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanhsstarterkit.html