hallo leute
hab einen breitbandzugang eingerichtet(aon-speed mit usb modem...www.aon.at)
bs ist immer xp -pro
netzwerkkarte ist im gerätemanager okay
wieso braucht dieses modem(aon speed touch usb) eine einwahlnummer(35)??
braucht usb immer eine einwahlnummer?..beim ethernetmodem ist mir das nicht bekannt?
2 frage:
wenn ich ein ethernetmodem(aon.at)für breitband installiere.
zuerst muss ich die lan-verbindung installieren..hmmm.
hab geglaubt,lan ist nur für internes netzwerk...ist aber immer nur ein einzelplatzrechner.
also ich geb der lan-verbindung die ip 10.0.0.140
(ist das jetzt meine netzwerkkarte?)
hab übrigens nur eine netzwerkkarte
dann geh ich zum assistenten für neue verbindungen und richte eine vpn-verbindung ein..?
ich meine,es funktioniert.
aber warum vpn..ist doch eine punkt zu punkt verbindung.
warum geht man da im dialog nicht auf breitbandverbindung mit kennwort einrichten..?
was ja normal wäre bei einer breitbandverbindung..
hab dann oben bei netzwerkverbindungen unter dfü eine vpn-verbindung(ist das jetzt meine netzwerkkarte??)
und unter breitbandverbindungen hab ich meine lan2-verbindung(ist das jetzt meine netzwerkkarte??)und wieso lan2 und nicht lan1??
und wenn ich bei www.uta.at ein ethernetmodem einrichte, brauch ich nur im browser 192.168.1.1. eingeben und bin am modem, wo ich benutzername und kennwort eingebe...(lan-verbindung muss aktiviert sein....fertig(kein vpn oder sowas)
kann mir das irgendwer verständlich erklären..weiss,is ein bissl viel :-)
genügt auch, wenn die fragen teilweise beantwortet werden..
danke im voraus für eure bemühungen
gruss günter
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Das LAN Gerät (in Deinem Fall LAN2) was unter Netzwerkverbindungen zu sehen ist, ist Deine Netzwerkkarte. Diese kann man dort auch aktívieren/deaktivieren.
Wenn Du Deine IP oder die MAC Adresse Deiner Netzwerkkarte sehen willst gehe in die DOS Befehlseingabe (z.B. unter Start/Ausführen/cmd eingeben). Dann "ipconfig -all" eingeben. Dort siehst Du die vorhandenen Angaben. Auch kannst Du hier einen ping absetzen. z.B. durch die einfache Eingabe von "ping www.web.de". Dann sollten alle 4 Protokolle beim Senden und Empfangen korrekt abgegeben werden. Sofern eine Internetverbindung korrekt aufgebaut wurde.
Breitbandverbindung Kennwort: Viele DSL Zugänge wie Arcor werden über ein Kennwort und eine Zugangsnummer getätigt. Diese werden dort eingetragen.
Ansonsten... Wird etwas viel.. Schaue Dir mal www.netzwerktotal.de
Gruß, Henning
Braucht es nicht, Windows besteht aber darauf (es will halt verarscht werden).
okay..
dann ist aber meine vpn-verbindung (unter dfü-verbindungen) mein modem??(hat ja die ip 10.0.0.138....und meine lan-verbindung 10.0.0.140)
sprich.daten kommmen vom internet zuerst ans modem und dann auf meine lanverbindung(netzwerkkarte)
aber wieso hab ich dann bei www.uta.at keine vpn-verbindung??
danke trotzdem einstweilen
gruss günter
Wie T-Rex schon sagte, braucht es nicht, aber Windows braucht es für DFÜ (die Nummer sollte letztentlich egal sein).
zuerst muss ich die lan-verbindung installieren.
Ja, irgendwie mußt Du Windows ja mitteilen, daß Du TCP/IP brauchst.
also ich geb der lan-verbindung die ip 10.0.0.140 (ist das jetzt meine netzwerkkarte?)
Ja, das ist deine Netzwerkkarte. Du könntest ihr auch keine IP geben (sollte trotzdem gehen), dann würde sie aber nach einem DHCP-Server suchen.
aber warum vpn..ist doch eine punkt zu punkt verbindung.
VPN in der Regel auch.
warum geht man da im dialog nicht auf breitbandverbindung mit kennwort einrichten..?
Das wirst Du wohl deinen Provider fragen müssen warum er es so gelöst hat.
hab dann oben bei netzwerkverbindungen unter dfü eine vpn-verbindung(ist das jetzt meine netzwerkkarte??)
Nein, denn eine Verbindung ist eine Verbindung und keine Netzwerkkarte. DFÜ ist auch ein Verbindungstyp und keine Netzwerkkarte. Welche Hardware die Verbindung nutzt (in deinem Fall die Netzwerkkarte) ist optional, so lange die Hardware diese Art Protokoll unterstützt.
und unter breitbandverbindungen hab ich meine lan2-verbindung(ist das jetzt meine netzwerkkarte??)
siehe oben
und wieso lan2 und nicht lan1??
Rechtklick → Umbenennen. Du kanst sie auch Schlumpfhausen nennen, aber wahrscheinlich lan2, weil es vorher schon einmal eine LAN-Verbindung gab.
kann mir das irgendwer verständlich erklären..weiss,is ein bissl viel :-)
Verständlich erklären? Nö. Aber vielleicht hilft Dir die Aussage weiter, daß man fast jedes Problem auf unterschiedliche Art und Weise lösen kann ;o)
okay...wird schon ein bissl heller bei mir..
sehr verständlich einstweilen
eine hab ich noch:
wenn ich breitband mit ethernetmodem einrichte, hab ich "nur" unter breitbandverbindungen eine lanverbindung...richtig(ausser bei aon, die unter dfü auch den vpn-client haben)
gruss günter