Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Verschlüsselung WLan und Router nicht kompatibel?

laxsilva / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Das in mein Laptop eingebaute WLan scheint in der Verschlüsselung nicht kompatibel mit meinem Router zu sein. Das WLan lässt sich nur im WEP-Modus mit 104 bzw. 40 Bit verschlüsseln, während mein Router scheinbar nur mit 128 bzw. 64 Bit läuft. Weiß jemand, welche Möglichkeit es gibt, das Netz dennoch zu verschlüsseln (WPA ist nicht möglich). Gibt es ggf. Möglichkeiten die Verschlüsselungstiefe zu ändern? Momentan sende ich meine SSID unsichtbar und habe nur Computer zugelassen, deren MAC-Adresse registriert ist. Wie anfällig ist das Netz in dieser Konstellation?

Besten Dank für Eure Antworten - LAX SILVA

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 laxsilva „Verschlüsselung WLan und Router nicht kompatibel?“
Optionen

Hi!

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass dastrotzdem passt: das nennt sich "128 Bit Verschlüsselung", obwohl der Schlüssel nur 104 Bit hat.

Ich denke das sollte klappen, probiers einfach aus - mehr als schiefgehen kann's nicht. ;-)

Tipp aus eigener Erfahrung: die Schlüsselerzeugung aus dem ingegebenen Text muss nicht immer passen. Falls es auch nach dem zweiten Versuch noch nicht klappt, mal die HEX-Codes des Schlüssels direkt eingeben (also z.B. die HEX-Codes auf dem Router erzeugen, notieren udn dann im WLAN-Adapter eingeben).

Äh und die SSID zweimal prüfen. Ich hatte mich damals auch gleich vertippt. ;-)

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
ostseekrabbe laxsilva „Verschlüsselung WLan und Router nicht kompatibel?“
Optionen

Das Netz ist in dieser Konstellation recht einfach knackbar. SSID vernebeln ist Makulatur, in jedem Datenpaket steht die SSID im Klartext. MAC Adressen zu fälschen ist eine Kleinigkeit und die Verschlüsselung nur ein Hindernis für Neulinge. WEP ist leider out.

Sicher ist nur WPA mit einem anständigen Passwort. Keinerlei Begriffe die in irgendeinem Lexikon stehen, auch nicht mit kleinen Abwandlungen.

laxsilva Nachtrag zu: „Verschlüsselung WLan und Router nicht kompatibel?“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten. Es tatsächlich funktionert, die 104 Bit Verschlüsselung ist kompatibel mit der 128er, scheint einfach eine unterschiedliche Berechnungsgrundlage zu sein. Meine Daten sind verschlüsselt und der Router funkt...

Besten Dank nochmal.