Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.352 Beiträge

Subnetting

rsh84 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem mit Subneting. In der Schule hat uns ein Lehrer eine Aufgabe zu dem Thema gestellt, mit der ich nicht viel anfangen kann.
Die Aufgabe:

Bestimmen Sie für folgende Hosts anhand der vorgergebenen Maske und IP- Adresse das Subnet und den Knoten.
Host A: 132.132.160.12
Host B: 132.132.167.204
Host C: 132.132.149.12

Supnetzmasken sind: 255.255.255.0 , 255.255.252.0 , 255.255.240.0 und 255.255.224.0

Mir ist eine Tabelle vorgegeben, in der in 4 Zeilen nach unten die Masken stehen und in 3 Spalten nach rechts Subnet von Host A, B und C sowie den dazugehörigen "Node" (Knoten)

Danke im Vorraus für Eure Hilfe,

Ronny

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex rsh84 „Subnetting“
Optionen

Ich werde Deine Hausaufgaben nicht für Dich lösen, ich werde Dir aber einen inf_ormativen Artikel nennen:
Subnetting
Damit solltest Du in der Lage sein, die Hausaufgabe zu erledigen.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rsh84 „Subnetting“
Optionen

Hallo Ronny,
erst mal dürfte sich ein Blick in den Artikel TCP/IP IM DETAIL lohnen...
Das "schwierigste" bzw. aufwändigste an Deiner Aufgabe dürfte dann die Umrechnung ins Binärsystem sein ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
organ seller rsh84 „Subnetting“
Optionen

und? Hausaufgaben erledigt?

wenn nein, dann gebe ich dir wenigstens das ergebnis von der ersten. (Class C-Subnetz)

IP: 132.160.160.12/24
Subnetz: 255.255.255.0
Netz: 132.160.160.0
Broadcast: 132.160.160.255
Host: 256 pro Netz


binär aufgelöst sieht deine IP so aus:

132. 160. 160. 12
10000100 10100000 10100000 00001100



was bedeutet:

/24 - Anzahl der Bits in der Subnetzmaske (Subnet ID)
8 Bit = 1111 1111 = 255 = FF(hex)


bei weiteren Fragen, hier posten.


have fun

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis organ seller „und? Hausaufgaben erledigt? wenn nein, dann gebe ich dir wenigstens das ergebnis...“
Optionen

mit den 256 hosts warst du wohl etwas optimistisch für ein klasse-c netz. nach abzug von netzwerk und broadcast bleiben für hosts nur 254 möglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Rigor Mortis „mit den 256 hosts warst du wohl etwas optimistisch für ein klasse-c netz. nach...“
Optionen

korrekt, es können nur noch weitere 254 Adressen vergeben werden.
aber das Netzwerk sowie die Broadcast Adresse gehören mit dabei, d.h. insgesamt gibt es 256 Adressen.

Rechne es nach, oder such dir einen Subnet Calc.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis organ seller „korrekt, es können nur noch weitere 254 Adressen vergeben werden. aber das...“
Optionen

ich habe das nur angemerkt, weil du etwas von 256 HOSTS geschrieben hast (subnetadressen berechnen kann ich durchaus) und weder network noch broadcast sind ein möglicher host. hätte im posting adressen gestanden wäre es ja korrekt gewesen, ist aber eh nur spitzfindigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe rsh84 „Subnetting“
Optionen

Bischen mühselig ist das schon, na eben ne Fleisaufgabe. Was ich nicht verstehe:Was ist mit Knoten gemeint??? Subnetting ist für mich kein grosses Problem, Alltag.

bei Antwort benachrichtigen
rsh84 Nachtrag zu: „Subnetting“
Optionen

Danke an Alle!

Mit der Anleitung von Wikipedia und den Tipps von Euch werde ich das schon schaffen.


@Borlander: Das Umwandeln ins Binärsystem ist für mich das leichteste.

@ostseekrabbe: Mit den Knoten kann ich eben auch nichts Anfangen. Unser Lehrer hat diesen
Begriff auch im Unterricht nicht erwähnt.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe rsh84 „Danke an Alle! Mit der Anleitung von Wikipedia und den Tipps von Euch werde ich...“
Optionen

wie organ seller es geschrieben hat könnte damit tatsächlich die Anzahl der Knoten im Netz gemeint sein.

Nodes oder Knoten sind einfach die Teilnehmer im Netzwerk. Neben Rechner können es z.B. auch Router, Switches oder Drucker sein. Amderes ist möglich.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller rsh84 „Subnetting“
Optionen

*räusper*
Leo

so viel zu Knoten.... oder waren es Nodes/Hosts

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen