Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

ständig Verbindunsabbruch bei WLAN; Fritzbox + Sitecom WL115

ferschtl / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner W-LAN Verbindung.

Ich benutze einen DSL-Zugang über 1&1. Dementsprechend besitze ich einen "Fritz!BOx FON WLAN" Router. Ich verbinde mich mit 3 Rechnern via WLan mit dem Router. Einer macht andauernd Probleme. Die anderen beiden funktionieren einwandfrei.

Der Problemrechner hat ein "Sitecom PCI WL-115" WLAN Netwerkkarte. Auf dem Rechner läuft Win XP SP2. Ich verwende nicht die Utilities,
von Sitecom, die beim Treiber mit dabei waren, sondern die stinknormalen Funktionen, die Windows bietet. Feste IP-Adressen und WEP Verschlüsselung(128 Bit) aktiviert.

Nun zum Problem:
Wenn der PC eine Zeit lang läuft (konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen) ist plötzlich, das Netz nicht mehr verfügbar.
Es erscheint die Meldung "Drahtlose Netzwerkverbindung nicht verfügbar". In dem WLAN Fenster von Windows taucht das Netz auch nicht mehr auf. Wenn ich nun die Drahtlosenetzwerkverbindung deaktiviere und wieder aktiviere, ist das Netz wieder da und der Rechner stellt automatisch wieder die Verbindung dazu her.

Nun, Signalschwäche schließe ich aus, denn wenn die Verbindung besteht, dann hab ich meistens eine "Hervorragende" oder "Gute" Signalstärke. Die Verbindung bricht auch nicht etwa ab, weil sie sich "unterfordert" fühlt oder so ähnlich. Sie bricht durchaus auch unter Netzwerklast, z.B. während eines Downloads ab (das ist ja gerade das Ärgerliche).

Tja...Bin mit meinem Latein am Ende.

Bitte um HILFE!!!

bei Antwort benachrichtigen
triker ferschtl „ständig Verbindunsabbruch bei WLAN; Fritzbox + Sitecom WL115“
Optionen

Dazu fällt mir ein:
Hast du schon mal im Gerätemanager auf die wlankarte/Eigenschaften geklickt?
Mach da mal das Häkchen weg, welches besagt das Windows die Karte zur Energieersparnis ausschalten darf.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen