Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

SSID unsichtbar

zonki2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo....wenn ich auf dem Router die SSID mit einem Häckchen unsichtbar schalte findet mein Desktop PC das Netzwerk ohne Probleme, mein Notebook erkennt das Netzwerk nur solange wie die SSID auf sichtbar eingestellt ist. Sobald sie als unsichtbar eingestellt wird kann das Notebook das Netzwerk nicht mehr finden ? Muss eventuell am Notebook eine bestimmte Einstellung vorgenommen werden ??

Viele Dank schon mal für euere Antworten

Gruß
Zonki

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 zonki2 „SSID unsichtbar“
Optionen

Nicht alle Netzwerkkarten kommen mit der "unsichtbar" Einstellung zurecht (vor allem wenn Router und Netzwerkkarten von unterschiedlichen Herstellern stammen). Außerdem muß natürlich der korrekte Access Pointnamen und der Schlüssel fest in den Notebookeinstellungen vorhanden sein um den Access Point noch nutzen zu können.

Gruß, Henning

PingOfDeath zonki2 „SSID unsichtbar“
Optionen

Hallo :-)

Bei mir ist die SSID nur "sichtbar" wenn das System schonmal im Netz war. Ich habe es so gemacht das ich erst alle Systeme ins W-LAN eingeloggt habe, dann die Einstellungen gespeichert habe und dann erst die SSID versteckt habe.
Hatte auch Probleme das mein Laptop nicht damit zurecht kam - ging erst nach diesem "Trick".

Gruß, PingOfDeath

Scott10 PingOfDeath „Hallo :- Bei mir ist die SSID nur sichtbar wenn das System schonmal im Netz war....“
Optionen

Nabend.

Probier mal folgendes:

--> im Router SSID auf "sichtbar" setzen

--> Arbeitsgruppen-Namen bei Router , Desktop-PC und Laptop überprüfen und
( ev. gleichen Namen vergeben z.B. MSHeimnetz )
( bei den PC's: - findest Du die unter "Systemsteuerung" , "System" , "Computername" )

Bei manuell eingestellten IP's für die PC's , auch Standard-Gateway-Eintrag überprüfen.
( Gateway muss die IP vom Router sein )

--> in der Router-Konfiguration überprüfen , ob WPA / WEP , MAC-Filterung etc. korrekt eingestellt sind

--> bei Desktop-PC und Laptop WEP-Schlüssel überprüfen und ev. eintragen
( z.B. Schlüssel-Index: 2 , Netzwerkschlüssel: F844B... )
Entscheidend ist der Key und WEP-Schlüssel , der im Router eingetragen ist !

--> Verbindungs-Test von jedem PC aus durchführen
In der Browser-Adressleiste die IP des Routers eintragen und dorthin wechseln.
Du solltest auf der Log-In-Seite des Routers landen
( z.B. http://192.168.1.1 - genaue IP findest Du im Router-Menü oder im Handbuch )

--> jetzt ( nicht vorher ! ) kannst Du im Router SSID wieder auf "versteckt" setzen

Wenn Du mal Änderungen an den Netzwerk-Einstellungen der PC's vornehmen solltest
( z.B. IP ändern ) , dann solltest Du vorher im Router-Menü SSID auf "sichtbar" setzen.

Poste mal ob's geklappt hat.

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott
braun1000 Scott10 „Nabend. Probier mal folgendes: -- im Router SSID auf sichtbar setzen --...“
Optionen

Hallo, ich habe bei meinem AP die SSID Sichtbarkeit abgeschaltet. IN meinem Notebook (Gigabyte WLAN Karte) mit WinXP SP2 nutze ich die Windows Netzwerkverbindungen. Wenn die SSID sichbar ist, klappt alles (mit WPA), wenn ich das Notebook neu starte und die SSID ist auf unsichtbar gestellt, wird der AP nur im Netstumbler (ohne SSID) angezeigt. Eine Verbindung wird nicht erstellt. Auch bei den drahtlosen Netzwerken wird der AP nicht mehr angezeigt. Der AP ist aber bei den Bevorzugen Netzwerken gespeichert, Verbindung auf Automatik. Ich muss erst die SSID am AP wieder einschalten. Dann bekomme ich eine Verbindung. Mit einem anderen Notbook (gleich Konfiguration aber Intel 2100) komme ich meistens gar nicht ins Netz, habe auch zwei verschiedene APs probiert und sogar die Verschlüsselung rausgenommen, ebenso die MAC Kontrolle. Weiß irgendjemand, woran das liegen kann? Die APS sind FritzBox WLAN und Siemens SE515DSL. Bei mir haben die gemachten Vorschläge nichts gebracht.