Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Server nicht gefunden

Angelika Dietrich1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,habe versucht zwei PC´S mit einem Crossoverkabel zu verbinden.Es hat alles funktioniert nur wenn ich ins Netz gehe kann der zweite PC seine Internetseiten nicht öffnen es kommt auf jeder Seite Server nicht gefunden was habe ich falsch gemacht?BITTE HELFT MIR!
Danke Angelika

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Angelika Dietrich1 „Server nicht gefunden“
Optionen

Hi!

Die Internetverbindung wird nicht automatisch geteilt, wenn man keinen speziellen Router nutzt (z.B. wenn man einen DSL-Zugang verwendet).
Im Normalfall muss entweder auf dem rechner, der den Zugang hat, eine Proxyserver-Software installiert werden. Der andere rechner muss dann den Proxy in seinen Konfigurationsdaten für die Internetverbindung eingetragen bekommen.

Die andere Lösung ist Internet-Connection-Sharing (ICS = "Internetzugang teilen) auf dem Rechner mit dem Internetzugang einzurichten. dazu findet man mit Google viele Anleitungen. Notfalls nochmal hier fragen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Angelika Dietrich1 „Server nicht gefunden“
Optionen

Richtig Nr.3

ICS !

Einfach am Rechner der eine direkte Internetanbindung besitzt-->

Systemsteuerung-Eigenschaften von LAN - Karteikarte ERWEITERT.
"Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten die Internetverbindung
dieses Computers zu nutzen" aktivieren.

Fertig. PC2 kann dann ins www.
Gateway PC2 ist IP von PC1 !
DNS-Server eintragen !

Ist garantiert die einfachste und billigste Lösung.
Allerdings muss PC1 laufen damit PC2 surfen kann.


Grüße !Harry!

bei Antwort benachrichtigen
Angelika Dietrich Harrykoppi „Richtig Nr.3 ICS ! Einfach am Rechner der eine direkte Internetanbindung...“
Optionen

Hallo Harry,danke für die Hilfe habe alles so gemacht bin auch mit beiden PC´S verbunden aber der zweite PC macht über Leitung LAN 2 die Seiten immernoch nicht auf .Die PC´S stehen beide in Griechenland haben aber beide deutsche Software installiert was kann ich noch tun?Für weitere Hilfe bin ich dankbar .Gruß Angelika

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Harrykoppi „Richtig Nr.3 ICS ! Einfach am Rechner der eine direkte Internetanbindung...“
Optionen

Hallo Angelika,


Ergänzung zu: "Systemsteuerung-Eigenschaften von LANbild - Karteikarte ERWEITERT.
"Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten die Internetverbindung
dieses Computers zu nutzen" aktivieren."

und die entsprechende generierte Datei "NTSetup.*" auf einer Diskette oder USB-Stick speichern.

Anderen PC: Systemsteuerung > Netzwerkinstallationsassistent > Bis zum Wählen der Verbindungsmethode gehen > Dieser Computer stellt die Verbindung über ein lokales Gateway oder einen anderen Computer des Netzwerks her
markieren. Ggf. nach Aufforderung die Datei "NT-Setup" einspielen.

Ansonsten siehe Dir die Tipps und Hinweise auf www.netzwerktotal.de an! Mir haben die immer geholfen

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi YF2L703S „Hallo Angelika, Ergänzung zu: Systemsteuerung-Eigenschaften von LANbild -...“
Optionen

Welche IPs und Betriebssysteme haben den die 2 ?

Hat der PC1 eine fixe, so ist im Gateway des PC2 die
IP-Adresse des PC1 einzutragen. Weil der ja das Gateway
darstellt.

Haben beide "keine IP" so kannst du die typische Heimmethode
ausprobieren (achtung PC1 (!) überschreibe keine IPs und dergleichen
die du von deinem Provider bekommen hast.Sonst kann PC1 ja auch nicht
ins www.Belasse in diesem Fall die IP.Subnetz,Gateway und DNS-Server auf PC1
und trage in PC2 in Standartgaeway die IP-Adresse von PC1 ein. Des weiteren
(wenn vorhanden) trage auch auf PC2 die gleichen DNS-Server wie in PC1 ein.

Ein Stolperstein kann natürlich die gute alte Firewall sein. Ich arbeite mir Norton Internet Security.
In der Firewall musst du natürlich die "Ausnahmen" eintragen. In diesem Falle ist immer das
"Gegenüber" einzutragen. Da gibst also auf PC1 den Rechner PC2 frei. Machst du das nicht,
kommt auch nichts durch.

Viel "Glück" !Harry!

bei Antwort benachrichtigen
Angelika Dietrich Harrykoppi „Welche IPs und Betriebssysteme haben den die 2 ? Hat der PC1 eine fixe, so ist...“
Optionen

Hallo Harry,sorry das ich schon wieder nerve .Beide PC´S haben XP SP2 PC 1 arbeitet mit der Windows Firewall und ist der Haupt PC.Es steht beim PC 2 alles aktiviert die Seiten lassen sich trotdem nicht öffnen ,sollte es an der Firewall liegen weis ich leider nicht wo unter Ausnahmen ich was einzutragen habe.Nochmals danke für deine Hilfe .Gruß Angelika
P.S. Habe mir meinen Urlaub auch anders vorgestellt :-))

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Angelika Dietrich „Hallo Harry,sorry das ich schon wieder nerve .Beide PC S haben XP SP2 PC 1...“
Optionen

Hallo Angelika !

Systemsteuerung/Windows Firewall....Karteikarte "Ausnahmen"
Hier sollte natürlich "Datei und Druckerfreigabe" aktiviert sein.

Ob ich einzelene IPs freigeben kann wie bei Norton muss ich erst
gucken.

Du kannst aber folgendes probieren: pingen !
Start-Ausführen und "cmd" eingeben.(ohne ")
Dann kannst du die IP des gegenüber ansprechen.
Mit z.B.: ping 192.168.0.1 (zu ersetzen durch die IP des
jeweiligen PCs ...dein gegenüber also)
Mit dem ping Befehl kannst du Testen ob du überhaupt eine
Verbindung mit dem gegenüber herstellen kannst.
Wenn das nicht klappt dann funktioniert auch kein Datenaustausch u.s.w.


Grüße !Harry!

bei Antwort benachrichtigen
Angelika Dietrich Harrykoppi „Hallo Angelika ! Systemsteuerung/Windows Firewall....Karteikarte Ausnahmen Hier...“
Optionen

Hallo Harry,habe auf dem zweiten PC die Netzwerkverbindung geöffnet da steht unter Details LAN oder Hochgeschwindigkeits Internet Verbindung hergestellt ,mit Firewall via-kompatibler Fast Ethernet-Adapter IP-Adresse 192.168....Subnetzmaske 255...
manuell konfiguriert.Damit müsste ich doch ins Netz kommen oder ?Gruß Angelika

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Angelika Dietrich „Hallo Harry,habe auf dem zweiten PC die Netzwerkverbindung geöffnet da steht...“
Optionen

Kannst du den pingen (von Rechner2 auf Rechner1)

Welche IP hat PC1 ? 192.168.0.xxx ?

!Harry!

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Nachtrag zu: „Kannst du den pingen von Rechner2 auf Rechner1 Welche IP hat PC1 ? 192.168.0.xxx...“
Optionen

Du kannst natürlich auch den Computernamen anpingen.z.B.:
ping Computername
findest du unter rechter klick auf Arbeitsplatz-eigenschaften-
Kartekarte "Computername"



!Harry!

bei Antwort benachrichtigen
Angelika Dietrich Harrykoppi „Kannst du den pingen von Rechner2 auf Rechner1 Welche IP hat PC1 ? 192.168.0.xxx...“
Optionen

Hallo Harry,das mit dem pingen funktioniert nicht weder mit Computernamen noch mit IP .PC 1 hat IP 84.254.... und PC 2 hat 192.168...wir haben probiert beide die gleiche IP einzugeben da zeigt er an Störung IP wird schon benutzt.Angelika

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Angelika Dietrich „Hallo Harry,das mit dem pingen funktioniert nicht weder mit Computernamen noch...“
Optionen

gleiche IPs sind nicht möglich ! Netzwerkkonflikt !
Die IP von PC1 ist eine öffentliche IP. Also einmalig !
192.168.xxx.xxx ist für Heimnetze reserviert. (PC2)

Mache mal auf PC2 ALLES automatisch beziehen
und pinge dann auf den Computernamen PC1.

Also ping 84.254.xxx.xxx


!Harry!

bei Antwort benachrichtigen
Angelika Dietrich Harrykoppi „gleiche IPs sind nicht möglich ! Netzwerkkonflikt ! Die IP von PC1 ist eine...“
Optionen

hallo Harry,haben wir so gemacht funktioniert leider immer noch nicht aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe und Hilfe wir geben es mitlerweile auf.Angelika

bei Antwort benachrichtigen
Angelika Dietrich Harrykoppi „gleiche IPs sind nicht möglich ! Netzwerkkonflikt ! Die IP von PC1 ist eine...“
Optionen

Hallo Harry,leider habe ich die letzte Antwort 22.33 nicht erhalten war da was wichtiges was ich wissen sollte.Wenn nicht dann nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe.Angelika

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Angelika Dietrich „Hallo Harry,leider habe ich die letzte Antwort 22.33 nicht erhalten war da was...“
Optionen

Aufgeben kann man einen Brief......ha,ha.......!

Ich würde mal folgendes testen (notiere dir deine Einstellungen von PC1).

PC1:
192.168.0.1 / Subnetz 255.255.255.0

PC2:
192.168.0.2 / Subnetz 255.255.255.0

Und dann pinge den jeweiligen anderen PC an.
Wenn das einfache Beispiel nicht funzt, liegt
es wahrscheinlich an der Firewall. Sicher sogar.


!Harry!

bei Antwort benachrichtigen
Angelika Dietrich Harrykoppi „Aufgeben kann man einen Brief......ha,ha.......! Ich würde mal folgendes testen...“
Optionen

Hallo Harry,hätte mich schon viel früher gemeldet aber leider hat mein PC ein Abflug gemacht.Nach deiner letzten Antwort haben wir gleich nachdem mein System wieder hergestellt war sofort versucht zu pingen was auch trotz Windows Firewall funktionierte,aber leider bekommt PC 2 immer noch keine Seiten auf und ich weis nicht was ich noch tun kann.Für jede weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.Angelika

bei Antwort benachrichtigen