Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Server Client und Router wie geht das??

eumel05 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich bin am verzweifeln.

In unserem Büro ist derzeit ein Netzwerk aufgebaut, welches wie folgt aussieht.

1 Server NT 4.0
2 Clients Win 98
1 HUB

z.Z. wird die Internetverbindung über den server hergestellt. Allerding per ISDN und mittels KENDSL. 
Nun möchte ich den HUB gegen einen Router tauschen ( Netgear WGT624), welchen ich auch schon gekauft habe.  Und ins Internet will ich mit DSL. Modem vorhanden. Nun ist es aber so, dass der Server scheinbar die IP 172.30.49.33 hat  und die Clients eine IP  vom Server zugewiesen bekommen.  Ich habe die IP des Routers auf 172.30.49.32 eingestellt. Aber NICHTS funktioniert. KenDsl habe ich schon abgestellt. Ist der Server nicht am Router angeschlossen, so können wenigstens die Clients ins Internet.  Ist der Server angeschlossen funktioniert kein Internet und auch kein Netzwerk.    Dummerweise habe ich kein Administratorkennwort für den Server und dieses bekomme ich auch von unserem Unternehmen nicht. Kann mit jemand sagen welche Einstellungen ich vornehmen muß damit die Scheiße funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
h4rdez eumel05 „Server Client und Router wie geht das??“
Optionen

Kann es sein das der Router UND der Server als DHCP Server (das ist der der die IP Adressen zuweist) eingestellt sind? wenn ja dann einfach am Router abschalten und es müsste funktionieren!

eumel05 h4rdez „Kann es sein das der Router UND der Server als DHCP Server das ist der der die...“
Optionen

Also habe DHCP am Router deaktiviert und ausserdem die IP des Routers einen höher als beim server gestellt.(d.h. auf 174.30.49.34) jetzt funktioniert wenigstens das Netzwerk wieder. Aber ich komme noch nicht ins Internet. Ich gebe ja zu, wie hier einige vermuten, dass ich nicht allzuviel Ahnung von der Materie habe. Deshalb habe ich mich ja hier gemeldet, um hier Hilfe, Rat und Verständnis zu bekommen.
Im IE Verbindungen--> Lan Einstellungen-->Proxy für Lan--> Erweitert ist überall 174.30.49.33 Und Port eingestellt. Kann es was damit zu tun haben? Langsam komme ich Schritt für Schritt näher. Alle die, die sich über Lernende lustig machen, brauchen nicht zu antworten und können in Ihrer Welt versinken. Den anderen schonmal ein dickes Danke!!

Thunderrole eumel05 „Also habe DHCP am Router deaktiviert und ausserdem die IP des Routers einen...“
Optionen

Klar kommst Du so nicht ins Internet.

1.) Der Server weiss immernoch nicht was er als Gateway nehmen soll.
2.) Die Clients wissen das auch nicht da sie ja nichts vom Server bekommen
3.) Der Proxy ist auf dem Server, entweder deaktivieren, oder so einstellen das er den Router als Gateway nimmt
4.) Auf den Clients den proxy austragen wenn kein proxy verwendet werden soll.
Du MUSST an den Serve rum es vernünftig zu machen und das ist grob fahrlässig bei deinem wissenstand

Und: Gegen LERNEN ist nichts einzuwenden, wir machen uns nicht über einen lernenden lustig. Wir warnen nur davor jemanden der noch lernt in eine Produktivumgebung zu lassen, wenn er davon keine Ahnung hat. Dafür gibt es Testenvronments usw...

Daniel

h4rdez eumel05 „Server Client und Router wie geht das??“
Optionen

Nachtrag:
Am Server muss dann wahrscheinlich in den DHCP einstellungen noch was geändert werden und zwar, muss der Router (also die 172.30.49.32) als Gateway übergeben werden.
Brauchst also das Adminkennwort!!
Oder sagst deinem Admin er soll das für dich einstellen! (oder er kommt von selbst drauf) wäre traurig wenn nicht!

Dominik6 eumel05 „Server Client und Router wie geht das??“
Optionen

das was h4rdez geschrieben hat ist wohl ein erster ansatz. möchte auch nicht mehr dazu sagen... mich wundert nur, wenn du keine adminrechte von deinem unternehmen bekommst. warum darfst du dann überhaupt am server und und und rumspielen??

GarfTermy eumel05 „Server Client und Router wie geht das??“
Optionen

nötige arbeiten...

1. dhcp - gateway eintragen (router ip)
2. router ip aus dem dhcp bereich entfernen (router ip reservieren)
3. router nicht am server, sondern am switch anschließen
4. routing/ras am server deaktivieren (wenn aktiv)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Thunderrole eumel05 „Server Client und Router wie geht das??“
Optionen

1.) DHCP wird auf dem Router und dem Server aktiv sein, das auf dem Router deaktivieren
2.) DHCP auf dem Server anpassen, das der ROuter STandardgw ist und dessen IP nicht per DHCP vergeben wird. (Excludieren aus dem Bereich)
3.) RAS/KEN deaktivieren
4.) Es ist gut das Du das Admin passwort nicht hast. jemanden wie dich mit diesem fehlenden Backgroundwissen an den Server lassen wäre grob fahrlässig.
5a.) Oben genannte Schritte als durchführen lassen
5b.) Doku kaufen, lesen, nachdenken, lesen verstehen, DANN Anfangen rumzuspiele.

Ein Satz "Kann mit jemand sagen welche Einstellungen ich vornehmen muß damit die Scheiße funktioniert?" qulifiziert dich nicht wirklich. Denn die von dir so titulierte "Scheisse" funktioniert nicht, weil Du nicht in der Lage bist diese einzurichten da dir das Wissen fehlt. Und ohne dieses Wissen ist es nicht gut in einem unternehmen einfac so mal was rumzuprobieren.

GarfTermy Thunderrole „1. DHCP wird auf dem Router und dem Server aktiv sein, das auf dem Router...“
Optionen

"...1.) DHCP wird auf dem Router und dem Server aktiv sein, das auf dem Router deaktivieren ..."

oder besser gesagt - es darf nur ein dhcp im netz sein. entweder der server, oder der router.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Thunderrole GarfTermy „ ...1. DHCP wird auf dem Router und dem Server aktiv sein, das auf dem Router...“
Optionen

Ja, aber der im Router kann denke ich keinen WINS Server und Node Type usw. mit übergeben. Daher ist das nich so der Hit in Tüten den vom Router zu aktivieren und den von der Windows Kiste zu deaktivieren.

Und man kann doch auch mehrere DHCPs haben, das ist dann der Spass in Tüten we n nix mehr geht. ;-) Also Masochisten als Admins würde ich das nahelegen :)

Dominik6 eumel05 „Server Client und Router wie geht das??“
Optionen

na dann bin ich ja glücklich, dass ich nicht der einzige bin der so denkt...