Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Seltsame Netzwerk Probleme: Ping nur in einer Richtung?

donald666 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk aufgebaut (2 PC\'s + 1 Wlan-Laptop). Das ganze ist mit einem Wlan-DSL-Router (Siemens Gigaset SE515) verbunden. Surfen funktioniert auf allen Rechnern. Das Problem: Von meinem Hauptrechner kann ich alle anderen anpingen und bekomme antwort. Vom Zweit-Rechner auf den Laptop und umgekehrt funktioniert auch. Allerdings antwortet mein Hauptrechner auf keinen Ping, egal woher. Ausserdem laufen einige Tools (z.B. emule) nicht vernünftig auf meinem Hauptrechner... Es läöuft keine Firewall mehr im Netz (Nirgends!!) Ich habe sogar testweise einen anderen Router (Netgear RP614) versucht. Ohne Erfolg.
Was kann da los sein?!?!
Ich hoffe, irgendjemand hat DIE Idee und kann mir weiterhelfen...

Gruss Michael

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy donald666 „Seltsame Netzwerk Probleme: Ping nur in einer Richtung?“
Optionen

poste die gesamte netzwerkkonfiguration...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
xafford donald666 „Seltsame Netzwerk Probleme: Ping nur in einer Richtung?“
Optionen

WindowsXP? Sicher, daß die Internet Connection Firewall an Bord von Windows nicht doch noch aktiviert ist?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
donald666 Nachtrag zu: „Seltsame Netzwerk Probleme: Ping nur in einer Richtung?“
Optionen

Windows XP. Firewall ist deaktiviert.
Router: 192.168.0.1 (DHCP ist an, allerdings habe ich für die 3 PC's trotzdem feste IP's im Router vergeben (über die MAC), 192.168.0.10-192.168.0.12)

Ausserdem habe ich im Router über Port Forwarding diverse Ports freigeschaltet. Z.B. für Emule: 5662 TCP für PC1, 15662 TCP für PC2, 25662 für PC3.
Wie gesagt, auf PC2+3 funktioniert's super, auf meinem Hauptrechner überhaupt nicht... Hab auch schon versucht, das ganze mal zu tauschen (15662 für PC1), ohne Erfolg. Ich bin SICHER, alles soweit richtig konfiguriert zu haben (ist ja auch nicht das erste mal, dass ich mit Netzwerken zu tun hab).

Gibt es in Windows vielleicht irgendwelche Schalter, Ini's, was weiss ich, die irgendwie den Netzverkehr von aussen blocken? Ich habe mir zum testen mal Zonealarm installiert, doch selbst das meldet sich noch nicht einmal, wenn ich den PC anpinge?!? Auf PC2 meldet Zonealarm sofort den ersten Pingversuch...
Auch seltsam: Vom Hauptrechner kann ich alle Freigaben der anderen zugreifen (Netzwerkumgebungen). Andersrum geht nix (obwohl PC1 durchaus in allen Netzwerkumgebungen auftaucht!!!). Kriege nur die Meldung, dass die Berechtigung oder so fehlt. Bevor einer fragt: JA ich habe einige Verzeichnisse freigegeben...

Ich bin mit meinem Latein am Ende (hab auch schon überlegt, Windows mal wieder neu zu installieren, wär ja nicht das erste mal, dass das Wunder wirkt)..

HILFE!!
Michael

d-oli donald666 „Windows XP. Firewall ist deaktiviert. Router: 192.168.0.1 DHCP ist an,...“
Optionen

Hi

Wie sieht die Subnet Mask aus?
Schon mal mit statischen IP's probiert?

Finktioniert das Ping, wenn du den PC, der nicht geht, per gekreutztem Kabel mit einem anderen verbindest?

Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
donald666 Nachtrag zu: „Seltsame Netzwerk Probleme: Ping nur in einer Richtung?“
Optionen

Hallo mal wieder...
Problem gelöst! Hatte alles mögliche noch versucht, ohne Erfolg. Jetzt habe ich gestern Windows neu installiert (nur neu "drüber-gebügelt"). Und siehe da: Alles bestens...

Tja, was soll man dazu noch sagen?! Sch*+!$ Windoof...

Bis denne
Michael