Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Router teilt nach ein paar Minuten ungültige IPs zu.

Hydkuno / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

N\'abend.
Ich habe den Router Netgear MR814v3.
Er ist an 2 Rechnern angeschloßen (Beide WinXP) und am Internetport hängt eine WET11 um damit über ein MAN ins Internet zu kommen.
Es ist alles konfiguriert und man kommt auch ins Internet. Nur das Problem ist, das der Router dem einen Rechner irgentwann nach kurzer Zeit eine ungültige IP Adresse zu teilt.
Wir können uns nicht erklären, warum.
Hat jemand Lösungsvorschläge oder Tipps zu anderen Einstellungen?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Hydkuno „Router teilt nach ein paar Minuten ungültige IPs zu.“
Optionen

was ist das genau für eine ip?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Hydkuno GarfTermy „was ist das genau für eine ip? - “
Optionen

Also bei dem einen Rechner steht da: Ungültige IP 0.0.0.0, während der andere Rechner weiter munter im Internet surfen kann. Der IP-Bereich im Router ist 192.168.0.x

dirk42799 Hydkuno „Also bei dem einen Rechner steht da: Ungültige IP 0.0.0.0, während der andere...“
Optionen

Also, wenn der eine PC läuft und läuft und läuft, würde ich nicht auf ein Router-Problem tippen.
Scheinbar versucht der andere PC, sich eine neue IP zu beziehen.
Aber warum macht er das?
Versuch´s mal mit der statischen Vergabe von IPs.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Hydkuno dirk42799 „Also, wenn der eine PC läuft und läuft und läuft, würde ich nicht auf ein...“
Optionen

Ja, also wenn beide Rechner feste IPs haben, geht alles ohne Probleme.

dirk42799 Hydkuno „Ja, also wenn beide Rechner feste IPs haben, geht alles ohne Probleme.“
Optionen

Glückwunsch, dann laß es so.
Scheinbar hat der Problem-PC dann ... Probleme mit der Dauer der IP-Vergabe und will häufiger eine neue haben.
Dirk

Hydkuno dirk42799 „Glückwunsch, dann laß es so. Scheinbar hat der Problem-PC dann ... Probleme...“
Optionen

Hmm. der Problem PC wurde aber eigentlich letzte Woche erst mit einem neuen Windows XP ausgerüstet.

Naja, egal. Es geht.

Vielen Dank.

dirk42799 Hydkuno „Hmm. der Problem PC wurde aber eigentlich letzte Woche erst mit einem neuen...“
Optionen

vielleicht liegt auch einfach ein Fehler in der Netzwerkkarte vor.
Das wird sich jetzt schwer feststellen lassen.
Sofern es mit statischen IPs jetzt fehlerfrei läuft, laß es so.

Tschökes,

Dirk

Hydkuno dirk42799 „vielleicht liegt auch einfach ein Fehler in der Netzwerkkarte vor. Das wird sich...“
Optionen

Hmm. das Problem taucht nun wieder auf...
Aber was ebenfalls komisch ist, ist, wenn das Problem auftritt an dem einen Rechner, dann komm ich mit dem anderen Rechner nicht mehr in das Router Setup.

dirk42799 Hydkuno „Hmm. das Problem taucht nun wieder auf... Aber was ebenfalls komisch ist, ist,...“
Optionen

Das kann daran liegen, daß Du kurz zuvor von dem Problem-PC noch auf den Router zugegriffen hast, Dich nicht ordentlich abgemeldet hast und der Router jetzt nur auf den Problem-PC wartet, daß von diesem die Session beendet wird.

Firmwareupdate am Router gemacht?

Dirk

Hydkuno dirk42799 „Das kann daran liegen, daß Du kurz zuvor von dem Problem-PC noch auf den Router...“
Optionen

Ja, hab auch die aktuelleste verfügbarste Firmware geupdatet

dirk42799 Hydkuno „Ja, hab auch die aktuelleste verfügbarste Firmware geupdatet“
Optionen

Probier, die Rechner nur abwechselnd zu benutzen.
Laß mal ein paar Stunden nur PC 1 laufen. Dann ein paar Stunden PC 2.
Wenn´s bei einem von beiden reibungslos läuft und beim anderen nicht, weißt Du schonmal mehr.

Dirk