Nabend niggl.
Hab zwar keine Erfahrungen mit D-Link-PCI-Karten und einer Fritz-Box gemacht, aber ich denke schon,
dass sich beide "vertragen".
D-Link wird sehr oft von vielen Nickles-Mitgliedern empfohlen und genutzt (soweit ich gelesen hab)
und das tun sie bestimmt nicht ohne guten Grund. ;-)
Ob es funktioniert, wenn Du die D-Link-PCI-Karte benutzt ( für die von Dir beschriebene Verbindung:
"...diese Person wohnt einen stock unter mir und auf der andren seite. Ich schätz jetzt mal so 30m Luftlinie aber sind halt einige Wände dazwischen..." ) kriegst Du nur durch probieren raus.
Ich kann "ostseekrabbe" nur zustimmen, wenn er schreibt: "... wlan ist und bleibt experimentieren ...".
In manchen Fällen funktionieren USB-Dongle besser(siehe Postings von "ostseekrabbe") und manchmal geht es mit
PCI-WLAN-Karten (siehe meine Postings).
In einer Sache bin ich mit "ostseekrabbe" aber einer Meinung:
Eine variierbare Standortwahl (durch zusätzliches oder schon vorhandenes Verlängerungskabel)
kann entscheidenden Einfluss haben,ob man eine Verbindung bekommt oder nicht.
An den Antennen der (von uns verwendeten) MSI-Karten ist eine Verlängerung von ca.60cm (ab Werk) schon dran.
Das war einer der Gründe, warum wir uns für diese Karten entschieden haben.
Durch das Verlängerungskabel an den Antennen ist es uns möglich den Antennen-Standort z.B. neben oder
auf den PC zu verlegen.
Damit werden Leistungs-Verluste, durch das stark abschirmende Metall-Gehäuse des PC, vermindert.
Die technischen Daten und der Preis waren weitere Gründe, warum wir uns für die Karten von MSI
entschieden haben.
(siehe http://www.msi-technology.de/produkte/komm_idx_view.php?Prod_id=370 )
Grundsätzlich sollte man beachten:
Immer eine kurze Entfernung zwischen Router und WLAN-PC-Antenne wählen.
Der Router / die Antenne sollte einen erhöhten Standort haben (z.B. auf einem Schrank)
um mögliche Abschirmungen und Leistungs-Verluste durch andere elektrische Geräte zu verringern (Fernseher etc.).
Dein Gedanke,
"...auf der hälfte des weges eine art access point anschrauben die dann die daten weitersendet...,
ist theoretisch ok.
Dazu müssen die beiden Router gekoppelt werden, so dass der 2. Router zu einer Art "Brücke" wird.
Das geht am besten mit zwei gleichen Routern (soweit ich weiss).
Wir haben das auch probiert. Hat leider nicht funktioniert, weil der 2. Router zu alt ist und sich mit dem
1. Router auch nicht "vertragen" hat (beide liessen sich WLAN-mässig nicht koppeln).
MfG Scott10
Man lernt Nie aus