Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Router Reichweite WLAN . Sendereichweite erweitern ohne Basteln

niggl / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich bin Schüler und wohne in einem Wohnheim. Jetzt habe ich jemand gefunden der DSL FLATRATE anschluss hat und mit mir ein netzwerk machen würde. er hat schon einen router. dann hab ich mir den FRITZ! USB STICK gekauft und wollte eben das netzwerk benutzen. Ging aber nicht. Es liegt an der reichweite. Denn diese Person wohnt einen stock unter mir und auf der andren seite. Ich schätz jetzt mal so 30m Luftlinie aber sind halt einige Wände dazwischen. Gibts eine Möglichkeit das zum Laufen zu bringen ohne gleich einen komplett neuen Router zu kaufen der mehr sendeleistung bringt. Rumbasteln an dem gerät will ich auch eigentlich nicht so sehr da ich nicht sooo handwerklich begabt bin. Kann man sich da vll. irgendwo eine Antenne Kaufen die dann das ganze weiter senden als jetzt.

mit freundlichem gruß

niggl

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi niggl „Router Reichweite WLAN . Sendereichweite erweitern ohne Basteln“
Optionen

Du sagst "Es liegt an der reichweite"
Kannst du den das Drahtlosnetzwerk "sehen" ??

!Harry!

Mario32 niggl „Router Reichweite WLAN . Sendereichweite erweitern ohne Basteln“
Optionen

30 meter durch mehrere wände, da ist fast schon zwingend das es mit so einem kleinen "popel"stick mit noch popeliger "Antenne" drin nicht hinhaut.

"Irgendwo" kann man auch leistungsfähige Antennen kaufen. Als Beispiel(!) z.b. bei http://www.wimo.com/

Scott10 Mario32 „30 meter durch mehrere wände, da ist fast schon zwingend das es mit so einem...“
Optionen

Nabend.

USB-Dongle sind bei dieser Entfernung nicht zu empfehlen (siehe mario32) .

Wir betreiben ein WLAN im Plattenbau über mehrere Etagen und haben uns für

Gruss Scott
Mario32 Scott10 „Nabend. USB-Dongle sind bei dieser Entfernung nicht zu empfehlen siehe mario32 ....“
Optionen

http://www.planet-elektronik.de/?content=/MSI_PC54G2-6834-010R_21610.htm

mit den originalliefer antennen? Habt ihr wohl HFtechnisch freundliche Wände, oder?!

Scott10 Mario32 „http://www.planet-elektronik.de/?content /MSI_PC54G2-6834-010R_21610.htm mit den...“
Optionen

@mario32:
Ja - unser Netz läuft mit den Original-Antennen die zur Karte gehören.

HFtechnisch freundliche Wände (?) Kann schon sein.
Unser Haus ist ein ganz normaler Plattenbau aus DDR-Zeiten (Typ P2 oder so). Soweit ich es kenne, sind die
verbauten Platten aus Stahlbeton.

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott
ostseekrabbe Scott10 „Nabend. USB-Dongle sind bei dieser Entfernung nicht zu empfehlen siehe mario32 ....“
Optionen

bei wlan lernt man nie aus, mit ner msi karte schlechte erdahrungen gemacht, trotz kurzem anschluskabel. wlan stick durch flexibilität haushoch überlegen. damit fuktionierte, mit der karte nie. so macht jeder andere erfahrungen :-)) vorteil ist natürlich die möglichkeit alleys mögliche an antennen anschliessen zu können

ostseekrabbe niggl „Router Reichweite WLAN . Sendereichweite erweitern ohne Basteln“
Optionen

das scheint fast unmöglich zu sein bei der entfernung und mehrere Wände. es gibt aber eine billige möglichkeit das rauszubekommen. stick nicht direkt an den pc sondern mit verlängerungskabel. kostet nur wenige euros. und dann den standort des sticks verändern. mit etwas glück könnte es dann funktionieren. diese bastelei verändert auch nichts und man kann es problemlos probieren.

popelstick ist ne nette bezeichnung aber pci karten sind nicht unbedingt besser. da ein verlängerungskabel für die antenne zu verwenden geht schon sehr ins geld und dann gibt es dadurch immer verluste. beim usb stick nicht. andere haben da ne andere meinung ;-))

pci karte mit besserer antenne vielleicht mal leihweise beschaffen zum probieren, eine garantie gibt es auch da nicht.

Scott10 ostseekrabbe „das scheint fast unmöglich zu sein bei der entfernung und mehrere Wände. es...“
Optionen

@ostseekrabbe: Sorry - Ich kann nur posten was ich weiss bzw. womit ich Erfahrung gemacht hab.
USB-Dongle haben sich bei uns nicht bewährt bzw. mit denen haben wir keine Verbindung hinbekommen.
Mit den MSI-Karten funktioniert es schon seit mehr als 6 Monaten sehr stabil.

Ich muss allerdings auch sagen, WLAN ist sehr Umgebungsabhängig - starke Sender (Radio,Telekom-Richtfunk,
Radar von Flugplätzen in der Nähe etc.) haben grossen Einfluss.

Sorry - Link hat (glaub ich) nicht funktioniert. Schon der 2. heute - was ist hier los ???

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott
Scott10 ostseekrabbe „das scheint fast unmöglich zu sein bei der entfernung und mehrere Wände. es...“
Optionen

@ostseekrabbe:
Wie Du es geschrieben hast "...nicht direkt an den pc sondern mit verlängerungskabel ...",
dass war der Grund warum wir uns für diese Karten entschieden haben. Da ist schon ein
Verlängerungs-Kabel an der Antenne dran. :-)

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott
ostseekrabbe Scott10 „@ostseekrabbe: Wie Du es geschrieben hast ...nicht direkt an den pc sondern mit...“
Optionen

das war auch der grund für mich die msi karte zu kaufen. nur das kabel war nicht lang genug leider. keinerlei empfang! mit nem noname usb stick für 17 euro (konnte vor einem jahr schon wpa!) plus verlängerungskabel klappte es sofort. und dank 1,5 m kabel konnte der optimale empfangsort gesucht werden.

ist halt nur eine erfahrung, wlan ist und bleibt experimentieren.

niggl Nachtrag zu: „Router Reichweite WLAN . Sendereichweite erweitern ohne Basteln“
Optionen

Hi Harry!

Nein "sehen" kann ich es nicht. Hab aber mal probiert im zimmer die verbindung herzustellen das ging einwandfrei. sobald ich aber einen stock höher gehe und in mein zimmer gehts nicht mehr. ohne an den einstellungen was geändert zu haben. Neben her läuft noch ein andres WLAN auf Kanal 6 deswegen bin ich auf Kanal 11. Störwellen gibt es glaub ich auch nicht. weil das gesamte krankenhaus das neben dran is mit wlan vernetzt ist und das geht ja auch. Ich habe die Original Antenne noch drin. Kann man die rausbauen und wenn ja was empfielt sich da als neue antenne?

mfg Niggl

Hi Scott10!
Kann das sein das dein Post nicht ganz komplett ist oder versteh ich es nur falsch?!

mfg niggl

Scott10 niggl „Hi Harry! Nein sehen kann ich es nicht. Hab aber mal probiert im zimmer die...“
Optionen

Mein Posting vom 09.12.2005 23.14 sollte eigentlich noch weiter gehen. Hatte ich auch komplett abgeschickt.
Komisch?
Sollte wie folgt lauten:
Wir betreiben ein WLAN im Plattenbau über mehrere Etagen und haben uns für PCI-Karten von MSI entschieden.
(siehe --> http://www.planet-elektronik.de/?content=/MSI_PC54G2-6834-010R_21610.htm ).

Ansonsten schau mal unter dem Link nach den mario32 empfohlen hat.
( http://www.wimo.com/ )

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott
niggl Scott10 „Mein Posting vom 09.12.2005 23.14 sollte eigentlich noch weiter gehen. Hatte ich...“
Optionen

@scott.

ich habe eine pci karte. aber von D-Link. Ist das komplementär zu AVM FRITZ! Box, die karte habe ich in einem andrem Netzwerk laufen könnte aber umdisponieren. wenn sich fritz mit d-link verträgt. hast du da irgendwelche erfahrungen ob das geht oder so. brauch ich dann noch mehr geräte außer einen router und der karte?!

sag mal, kann man auch nicht auf der hälfte des weges eine art access point anschrauben die dann die daten weitersendet. ohne das an diesem access point ein anschluss liegt sondern so einfach als weitervermittler?! geht das auch. wenn ja welche geräte kann man da benutzen?!

Scott10 niggl „@scott. ich habe eine pci karte. aber von D-Link. Ist das komplementär zu AVM...“
Optionen

Nabend niggl.

Hab zwar keine Erfahrungen mit D-Link-PCI-Karten und einer Fritz-Box gemacht, aber ich denke schon,
dass sich beide "vertragen".
D-Link wird sehr oft von vielen Nickles-Mitgliedern empfohlen und genutzt (soweit ich gelesen hab)
und das tun sie bestimmt nicht ohne guten Grund. ;-)

Ob es funktioniert, wenn Du die D-Link-PCI-Karte benutzt ( für die von Dir beschriebene Verbindung:
"...diese Person wohnt einen stock unter mir und auf der andren seite. Ich schätz jetzt mal so 30m Luftlinie aber sind halt einige Wände dazwischen..." ) kriegst Du nur durch probieren raus.

Ich kann "ostseekrabbe" nur zustimmen, wenn er schreibt: "... wlan ist und bleibt experimentieren ...".
In manchen Fällen funktionieren USB-Dongle besser(siehe Postings von "ostseekrabbe") und manchmal geht es mit
PCI-WLAN-Karten (siehe meine Postings).

In einer Sache bin ich mit "ostseekrabbe" aber einer Meinung:
Eine variierbare Standortwahl (durch zusätzliches oder schon vorhandenes Verlängerungskabel)
kann entscheidenden Einfluss haben,ob man eine Verbindung bekommt oder nicht.

An den Antennen der (von uns verwendeten) MSI-Karten ist eine Verlängerung von ca.60cm (ab Werk) schon dran.
Das war einer der Gründe, warum wir uns für diese Karten entschieden haben.
Durch das Verlängerungskabel an den Antennen ist es uns möglich den Antennen-Standort z.B. neben oder
auf den PC zu verlegen.
Damit werden Leistungs-Verluste, durch das stark abschirmende Metall-Gehäuse des PC, vermindert.

Die technischen Daten und der Preis waren weitere Gründe, warum wir uns für die Karten von MSI
entschieden haben.
(siehe http://www.msi-technology.de/produkte/komm_idx_view.php?Prod_id=370 )

Grundsätzlich sollte man beachten:
Immer eine kurze Entfernung zwischen Router und WLAN-PC-Antenne wählen.
Der Router / die Antenne sollte einen erhöhten Standort haben (z.B. auf einem Schrank)
um mögliche Abschirmungen und Leistungs-Verluste durch andere elektrische Geräte zu verringern (Fernseher etc.).

Dein Gedanke,
"...auf der hälfte des weges eine art access point anschrauben die dann die daten weitersendet...,
ist theoretisch ok.
Dazu müssen die beiden Router gekoppelt werden, so dass der 2. Router zu einer Art "Brücke" wird.
Das geht am besten mit zwei gleichen Routern (soweit ich weiss).
Wir haben das auch probiert. Hat leider nicht funktioniert, weil der 2. Router zu alt ist und sich mit dem
1. Router auch nicht "vertragen" hat (beide liessen sich WLAN-mässig nicht koppeln).

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott