Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.525 Themen, 81.196 Beiträge

Router möglich mit Kabel?

jatop / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe um ins Internet zu komen ein Kabelanschluss (über Fernsehn-Buchse) und Kabelmodem (von COM21) und eine Flatrate.

Problem:
Ich möchte, das weitere Rechner, auch die Leitung nutzen können.

Ich habe drüber nachgedacht, ein Router zu benutzen, wie folgt, wobei meine frage auch gleichzeitig ist, ob ich richtig drüber nach gedacht habe:

fli4l als Routersoftware (Festplatteninstallation).
Rechner als Router
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8078&item=5191256761&rd=1

Switch
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26795&item=5771075182&rd=1

So, aber ist es möglich, das auch anzuschließen, ich meine, muss ich das vom Kabelmodem von da aus das Netzwerkkabel in Router und dan in PC stecken oder wie?

Oder ist es besser, ein richtigen Router zu kaufen, wie z.B.
SIEMENS Gigaset SE505 dsl/cable

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen jatop „Router möglich mit Kabel?“
Optionen

Kauf dir lieber einen Router, der funzt ohne viel Rumgewurschtels.. Wenn du mal bei Linksys schaust, findest du eventuell sogar einen Linux-basierten Router, den du selbst "erweitern" kannst, je nachdem. Wenn du einfach nur Internet willst und nicht bastlerisch wie auch technisch an Linux interessiert bist, würde ich einfach nen Hardwarerouter kaufen.

Ein Fli4l ist natürlich flexibler hinsichtlich QoS und Routing. Du kannst auch auf dem Fli4l beispielsweise Emule installieren... Das nennt sich dann aber Server, und wenn ich einen Server betreiben würde, dann würde ich einfach einen Server hinter den Router hängen :-).

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
jatop Hanussen „Kauf dir lieber einen Router, der funzt ohne viel Rumgewurschtels.. Wenn du mal...“
Optionen

Hi,

also darüber denke ich mal nach, aber so teuer ist die anschaffung auch nicht, den genannten Router (bzw. eher Rechner ) zu kaufen, doch bloß mein Problem:

Wie schließe ich das dann an? Nicht das das dann nicht klappt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jatop „Hi, also darüber denke ich mal nach, aber so teuer ist die anschaffung auch...“
Optionen
so teuer ist die anschaffung auch nicht
Für einen fli4l-Router schon! Für diesen Zweck verwendet man idealerweise einen vorhanden alten Rechner, oder rettet einen solchen vor der Verschrottung...

Einzige "erlaubte" Investitonen: ggf. NICs und wenn man noch noch was zum Basteln und Spielen möchte ein Alphanumerisches Display zur Statusanzeige ;-)

Rechne mal die von Dir angeschauten Artikel zusammen: incl. Vsk bist Du da bei knapp 60€ (!) - dafür bekommst Du auch schon einen gescheiten Router (und von einem bekannten Hersteller) mit eingebautem Switch...
bei Antwort benachrichtigen
jatop Hanussen „Kauf dir lieber einen Router, der funzt ohne viel Rumgewurschtels.. Wenn du mal...“
Optionen

und... Linksys bietet ja nur den mistiogen wireles-kram an, ich will Kabel.

>Ein Fli4l ist natürlich flexibler hinsichtlich QoS und Routing. Du
>kannst auch auf dem Fli4l beispielsweise Emule installieren... Das
>nennt sich dann aber Server, und wenn ich einen Server betreiben
>würde, dann würde ich einfach einen Server hinter den Router hängen
>:-).

Du meintst also, es ist besser, ein Router zu kaufen und ein Rechner als Server? FUnktioniert es auch dann so, dass auf den Server alles geloggt mit Startistik und so wird oder erledigt die Arbeit der Router?

Das wichtigste ist:
Der Router hat eine eigene IP (da ich mich mit bzw. physikalischen Adresse beim ISP freischalten lassen muss, sonst geht nichts!)

Wenn die vergeben ist, Arschkarte, dann muss ich die ändern/faken. kann ich das beim Router machen oder bietet er keine Möglichkeiten?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jatop „Router möglich mit Kabel?“
Optionen

Der Rechner wäre als fli4l _deutlich_ überdimensioniert - bei ein 486DX33 (33MHz) (für DSL1000 ist das allerdings wirklich Untergrenze - mit einem DX66 sollte normalerweise reichen, alles wo P1 draufsteht ist fast schon zu viel des guten...)

fli4l als Routersoftware (Festplatteninstallation).
Wozu Festplatteninstallation?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
jatop Borlander „Antwort“
Optionen

>Wozu Festplatteninstallation?

Theoretisch passrt es auf Diskette, aber e sgibt zig Opt (erweiterungen), z.B. einige Linux-Programme (tree, time usw.), setiathome, welches ich endlich gefunden habe, Kram zum messen, wie lange die Internetverbindung läuft und wie viel gedown/uploadet wordne ist. und da es momentan ca. 60 MB sind und ich es theoretisch auf CD brennen wolltem aber die Logs nur in der Ramdisk liegen, also nach dem ausschalten alles weg ist, installiere ich es auf der kleinen HD. Und seti muss laufen, damit der kleine was zu arbeiten hat.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 jatop „Antwort“
Optionen

wenn du wirklich sichere logdaten haben willst, dann brenne sie direkt auf CD, denn dann kann sie auch kein Hacker mehr ändern :-)
Ein Linux router ist zwar echt was schönes, aber er ist @home durch schlechte konfiguration doch recht hack-anfällig, im vergleich zu ner Hardware Box

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jatop „Antwort“
Optionen
Theoretisch passrt es auf Diskette
Vor allem auch praktisch :-)

e sgibt zig Opt [...]
Und normalerweise benögit man nur einen Bruchteil aller verfügbaren Opts - ich habe genau 2 installiert: DSL und LCD...

setiathome
Auf einem Router sicher fehl am Platze...

Kram zum messen, wie lange die Internetverbindung läuft und wie viel gedown/uploadet wordne ist.
Bietet bereits das Basispaket - ich habe damit seit ich DSL nutze alle Verbindungen mitloggen auf der Diskette (!, das lässt sich ohne Mühe in der Basis-Config so einstellen) mitloggen können. Alle halbe Jahr wird das Log auf Diskette dann mal reduziert - im Betrieb werden die Daten bereits von Imonc auf der Platte gespeichert...

und da es momentan ca. 60 MB
Bei mir reichen 600kb für diesen Betrieb aus...

aber die Logs nur in der Ramdisk liegen
siehe oben

Und seti muss laufen, damit der kleine was zu arbeiten hat.
siehe oben
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 jatop „Router möglich mit Kabel?“
Optionen

und das kostet auch noch richtig strom

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg jatop „Router möglich mit Kabel?“
Optionen

Ja. Ich sitze mit einem D-Link DI 707P und einem COM21 Modem und 4PC an einem Kabelanschluß. Vorher hatte ich einen SMC VBR7004 mit dem das auch funktioniert hat. WAN Port des Routers an die Netzwerkbuchse des Modems und schon brummt die Kiste. Ich plädiere auch für einen Hardwarerouter, weil das Teil wesentlich stromsparender und leiser ist.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen