Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Router mit VOIP ohne WLAN

Hanswurscht1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, kennt ihr einen Router, an dem man sein normales Telefon einstecken kann (VOIP), der aber die Internetverbindung nicht über WLAN sondern über LAN herstellt?
Meine Freundin hat leider was gegen die Strahlung.
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Hanswurscht1 „Router mit VOIP ohne WLAN“
Optionen

Guten Morgen,

die Verbindung ins Internet geht doch sowieso fast immer über eine 2-Draht-Leitung (Anschlußdose -> Splitter -> Modem -> Router -> Rechner), also völlig ohne Funkverbindung.

Störstrahlen produziert jede! Leitung - ist eben physikalisch begründet. Deshalb nicht mehr telefonieren, mit Kerze lesen und die Suppe am offenen Feuer kochen? Na ja.

Zum Wunsch: Z.B. gibts die Fritz! Box Fon - wie der Name schon sagt, ein Modem mit Router und der Möglichkeit der IP-Telefonie.

Ansonsten bietet fast jeder WLAN-Router die Möglichkeit (z.B. Fritz! Box Fon WLAN), 1 oder mehrere Rechner über Netzwerkkabel und/oder USB anzuschließen und die Funkseite / WLAN völlig abzuschalten ...

Schau Dir einfach mal paar Router für IP-Telefonie konkreter an. Etwas teurer i.d.R. gibts bei allen Anbietern IP-Telefone, die auch ohne Rechner arbeiten.

Manfred von

Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Router mit VOIP ohne WLAN“
Optionen

Es geht ihr nicht um die Störstrahlung, sondern um gepulste Wellen. Wäre es möglich, diese Fritz Box vor einen Router zu schalten, bei dem man NAT deaktiviert hat, so dass er als Switch dient?

fnmueller1 Hanswurscht1 „Router mit VOIP ohne WLAN“
Optionen

normalerweise (nein, ich weiss nicht wie's bei der Fritz Box ist) kann man die Antenne einfach abstellen.
Ferner sollte sich deine Freundin eher sorgen machen wenn sie ein DECT Telefon oder ein Handy hat. Die Strahlung ist deutlich stärker und aucg gepulst. Achja, Strahlungsmessungen an Plätzen in Innenstädten mit Hotspots bewiesen, dass die Strahlung dort kaum höher ist als auch sonst schon

RW1 Hanswurscht1 „Router mit VOIP ohne WLAN“
Optionen

Ich benutze z.Z. den SIEMENS SX541 WLAN DSL. Der hat 4 LAN Anschlüsse und ein eingebautes DSL-Modem, sowie 2 Telefonanschlüsse für analoge Telefongeräte und den den Vorteil, dass man auch bei ausgeschaltetem Strom "normal" über einen der 2 Telefonanschlüsse telefonieren kann. WLAN kann man einfach abschalten.

Optionen

@fnmueller1: Meine Freundin hat kein DECT Telefon, sondern ein CT1+, die Strahlen (laut Messungen) nicht so sehr. Handy kann man ausschalten, oder weit weg legen.

@rw1: Danke für Deine Antwort, aber wozu soll ich einen WLAN Router kaufen, wenn ich das gar net brauche.

Ich habe einen gefunden, bei 1&1, leider hat der nur 2 LAN Anschlüsse. Kann ich dahinter nicht einfach noch nen Router (der als Switch fungiert) hängen?

fnmueller1 Hanswurscht1 „Router mit VOIP ohne WLAN“
Optionen

gut, dann kauf dir nen x beliebigen router - die sind preislich kaum von nem neuen switch zu unterscheiden. Hol ihn dir nicht bei 1&1, sondern beim Händler um die Ecke oder auch bei nem Online-Versender

angelpage Hanswurscht1 „Router mit VOIP ohne WLAN“
Optionen

"Schau Dir einfach mal paar Router für IP-Telefonie konkreter an." - es gibt doch alles, Beschreibung, Bedienungsanleitung, extra Foren für jeden Typ etc. bei den entsprechenden Herstellern, für die Fritz! Box Fon bei AVM (Suchmaschine benutzen).

Natürlich könnte man auch die Fritz! Box Fon nur als Modem betreiben (Router und Firewall werden einfach deaktiviert) und über den Netzwerk- oder USB-Anschluß einen beliebigen! Router anschließen. 1und1 stellt selbst überhaupt keine Router her, nutzt aber u.a. auch die Fritz! Box Fon ...

Selbst nachlesen ist wohl nicht so Dein Ding?

Manfred von

Optionen

Guten abend Mr. angelpage. Lesen und verstehen sind wohl nicht so DEIN Ding? Ich weiß selbst, dass 1&1 kein Hersteller ist. Ich habe bereits einen Router. Den will ich (falls das geht; dass ist ja die Frage) gerne weiter verwenden. Und zwar in dem ich erst die Fritz Box (ja, ohne WLAN) schalte, danach über Netzwerkkabel meinen "alten" Router. Und von dort aus schließe ich die Computer an.

fnmueller1 Hanswurscht1 „Guten abend Mr. angelpage. Lesen und verstehen sind wohl nicht so DEIN Ding? Ich...“
Optionen

und wie gesagt kann man bei der fritz lan ausschalten und sie geht auch als router. OK?

Optionen

OK verstanden