Hi,
ich habe mir aus alten PC (K6-2) zusammengebaut und möchte diesen als Roter zwischen Internet und meinen PC\'s verwenden.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich Suse 9.3 verwende (habe ich aus der neuen Ausgabe vom Magazin "LiNUX+"), oder WinXP Home +SP2 verwende.
Wichtig ist, daß dieser auch sicher sein soll. D.h. eine Firewall wäre schon angebracht. Ich habe Norton Internet Security, F-Secure Internet Security oder Windows eigene Firewall zur Auswahl. Ob Suse Linux auch einen drin hat weiß ich leider nicht, da die Software noch nicht installiert ist (Netzteil vom PC wird noch geliefert).
Die Funktionsweise soll folgendermaßen sein:
-ich mache den PC an
-dieser fährt hoch und startet gleich zum eingeschränkten Benutzer durch
-danach benutze ich über die Internetverbindungsfreigabe den Router und gehe ins Internet
-brauche ich die Verbindung nicht mehr drücke ich die Power-Taste des PC und dieser fährt normal herunter
-der PC bzw Router soll werder Monitor, noch Tastatur oder Maus haben, also ein reiner Rechner
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen und mir die Frage beantworten, welches System bzw Betriebssystem besser und / oder sicherer ist (Linux Suse 9.3 oder WinXP).
Vielen Dank im Vorraus.
Grüße ... Looper ...
PS.: Beispiele wie Jana-Server oder Hardware-Switch-Router, wie im Posting weiter unten möchte ich nicht verwenden, da ich 1. ein Modem verwende (kein DSL -> kein Router mit Switch integriert möglich) und 2. ich Jana-Server o.ä. nicht kenne.